Anfänger-Frage: Warum Karenz bei gutem SG?

Hallo ihr Lieben,

Bitte lacht mich jetzt nicht aus für diese Frage. Aber warum müssen wir vor der IUI eine Karenz einhalten, wenn das Spermiogramm meines Mannes top ist? Es liegt ja „nur“ an meinen alten Eizellen das es nicht klappt.
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank und schönen Donnerstag noch

1

Das ist immer wichtig die einzuhalten. Die brauchen quasi "Frischware". Mit "älteren Sperma" wirds schwierig. Ich spreche aus Erfahrung mehr oder weniger 😂

2

Weil auch bei gutem Spermiogramm die Werte bei Karenz noch besser werden. Die Einhaltung der Karenzzeit ist allgemein üblich bei Kinderwunschbehandlungen, weil man die Voraussetzungen optimieren will. Mein Mann musste sich auch daran halten, obwohl er sehr gute Spermiogramme hatte.

3

Hier auch. Überdurchschnittliches Spermiogramm, aber trotzdem Karenz. Ich denke immer nur: wenn es hilft, dann eben Karenz. Sind ja auch nur ein paar Tage.

6

Ja, ist nicht wild. Ich dachte bloß nicht, das es so einen Unterschied macht. Als wir es noch ohne Unterstützung probiert haben, haben wir um den ES herum ja alle zwei Tage gekuschelt. War dann wohl kontraproduktiv.
Hinterher ist man immer schlauer.

4

Man erwartet bei Einhaltung der Karenzzeit die besten Ergebnisse. Und ich kann Dir (leider) aus Erfahrung sagen, dass die Karenz unter Umständen einen riesigen Unterschied machen kann. Die SGs von meinem Mann wurden mit 5 Tagen Karenz gemacht. Sie waren beide nicht toll (10 / 11 Mio.). Wir haben dann eine IUI gemacht weil es hieß, dass wir das aufgrund unseres Alters ruhig versuchen können. Naja, wir sollten dann zur Sicherheit 2 Tage vor der Insemination GV haben, also eben auch nur 2 Tage Karenz. Bei der Insemination war das SG dann unglaublich schlecht (0,3 Mio.) und es war eigentlich schon klar, dass das ncihts wird.

Wir haben jetzt eine ICSI gemacht und vorher wieder die 5 Tage Karenz eingehalten und waren wieder bei 10 Mio. Der Unterschied lag bei uns also wohl tatsächlich an der Karenz.

5

Oh wow! Das sind ja echt krasse Unterschiede. Natürlich werden wir uns auch daran halten. Hatte bloß nicht gedacht, das es soooo großen Einfluss auf die Qualität hat.
Wieder etwas gelernt. Danke

7

Ja, wir waren auch echt überrascht bzw. konnten uns auch nicht vorstellen, dass es nur an der Karenz lag, dass das SG auf einmal so schlecht war. Aber es scheint echt nur daran gelegen zu haben.
Euch ganz viel Erfolg! #klee

8

Ja, das ist bei allen Behandlungen und unabhängig von der Qualität so. Bei uns gibt es auch 4-5 Tage vor PU die Anweisung den Samen zu „erneuen“ also GV oder Anderes und dann Pause bis zum Punktionstag.
Alles Liebe!

9

Wir haben diese Woche die 2. IUI gehabt. Zu der Insemination bekomme ich auch immer die Auswertung des Spermas. Ich denke bei der Karenz geht es weniger um die Optimierung der Qualität sondern um die gewonnene Menge.

Hier mal der Unterschied:

1. IUI: 2 Tage Karenz
Volumen: 3ml
Spermatozoenkonzentration: 10 Mio./ml
Gesamtmenge im Ejakulat: 30 Mio.

2. IUI: 4 Tage Karenz
Volumen: 5ml
Spermatozoenkonzentration: 15 Mio./ml
Gesamtmenge im Ejakulat: 75 Mio.

Vitalität und Morphologie waren nur marginal verbessert.