Anderes Verhalten KiWuKlinik wegen Corona?

Hallo zusammen

Habt ihr auch das Gefühl eure KiWuKlinik hat Ihre Aussagen seit der Coronakrise geändert?
Nicht aufgrund medizinischer Bedenken bzgl. Corona, sondern aus wirtschaftlichen Interessen...

1

Zum Glück nicht 🙆🏼‍♀️, Du?

2

Bei uns hatte ich auch den Eindruck es ist alles ganz normal wie davor auch (genügend Zeit für die Termine, keine unnötigen Extras etc.)

War das bei Dir anders?

3

Bei uns ist wohl alles, wie vor Corona. Außer Mundschutz tragen ist Pflicht.

4

Also ich habe das Gefühl, sie wollen mir mehr verkaufen. Also sie widersprechen sich irgendwie. Deswegen komme ich auf diese Frage...

Vor Corona hat mich die KiWuKlinik an ein Endometriose Zentrum verwiesen. Bei grosser Endometriose würden sie nicht operieren. Dort wurde dann mal zuerst ein Mrt gemacht und den Verdacht bestätigt.

Nach Corona hiess es plötzlich nicht operieren, unbedingt direkt IVF. Eine OP
würde nur meine Eizeillreserve noch mehr schmälern. Wenn eine OP dann unbedingt vorher Stimulation und Eizellentnahme zum Einfrieren. Vor Corona war das kein Thema und wäre ich selbst nicht kritisch einer OP gegenüber gewesen, hätte ich mich vor dem OP Termin ja gar nicht mehr in der KiWuKlinik gemeldet...

AmH wurde übrigens im Oktober 2019 gemessen. Sie meinte damals nicht besonders gut. Schon eher tief, aber soll man nicht überbewerten. Jetzt ist er plötzlich schlecht (ohne neue Messung) und ich soll keine Zeit mehr verlieren...

Und jetzt will die KiWuKlinik plötzlich doch selbst noch eine diagnostische BS machen.

Das klingt für mich alles nach Geldmacherei...

War übrigens in der Endoklinik nicht viel besser....Dort haben sie mich auch nicht über alle Möglichkeiten beraten, sondern nur über die OP und wie dringend die sei. Erst nach explizitem Erwähnen von IVF meinte sie, ja da wäre die andere Option....

In der CH müssen Spezialärzte / Spezialkliniken explizit pro Jahr eine gewisse Anzahl an Behandlungen insb. OP nachweisen, damit sie ihren Status als Spezialist behalten. Egal wie viele Patienten wirklich diese Behandlung benötigt haben... Also da wäre ich wohl nicht die erste, die eine OP/IVF etc bekommt nur um die Quote zu erhalten....

Das stimmt mich sehr nachdenklich und ja ich unterstelle das Ganze Corona... Vielleicht habe ich auch eine falsche Auffassung... Ich weiss es nicht.

5

Hey das ist ja eine verzwickte Situation.
Ich denke Du kannst schon ein bisschen auf dein Bauchgefühl hören... und vielleicht nochmal in einer anderen KiWu vorstellig werden.

6

Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen der Klinik, in der ich zuerst war, und meiner jetzigen. In der ersten wurden einem immer die teuersten Methoden angeboten, obwohl unnötig. In meiner jetzigen reden sie mir sogar Untersuchungen aus, die sie nicht für sinnvoll erachten, anstatt bei mir als Selbstzahler damit Geld zu verdienen. Das schafft natürlich ein tolles Vertrauensverhältnis. Wenn Du diesen Eindruck hast, würde ich wechseln, falls es die Möglichkeit gibt. Alles Gute 🍀🍀🍀