Hallo,
ich bin absolut kein neidischer Mensch. Mit war es immer egal, wenn jemand besser verdiente, ein tolleres Auto fuhr oder eben in einem riesigen Neubau wohnte.
Auch habe ich mich nie mit anderen Frauen verglichen und dabei Neid empfunden... das diese Frau z.B. tollere Haare oder schlankere Beine hat.
Aber seit 5 Tage bin ich neidisch, richtig neidisch und ich schäme mich sehr dafür.
Vor 5 Tage hat meine Schwägerin mir eröffnet das sie schwanger ist, einfach so, direkt nach absetzen der Pille, sie wusste noch nicht mal was Ovulationstest sind.....
Sie hat jahrelang gut gelebt (jedes WE Party + rauchen), sie hat nie Rücksicht auf ihren Körper genommen. Und trotzdem einfach so...zack....schwanger. Ohne Ovus, ohne Tempi, ohne den Zyklus irgendwie zu kennen oder irgendwas darüber zu wissen.....
Am ersten Tag hatte ich richtig schlechte Laune, natürlich wurde es auch gleich überll gepostet mit SS-Test dabei und ich habe so im inneren gedacht " Na, mal sehen um das überhaupt bleibt"... und dafür schäme ich mich so! Wieso kann ich mich nicht einfach freuen?
Nach der ersten gescheiterten IVF frage ich mich echt woran es liegen kann? Ich trinke nicht (noch nie) ich rauche nicht (noch nie) ich ernähre mich gesund, mache Sport und trotzdem haben wir schon eine fünfstellige Summe in den KiWu gesteckt.
Und auch jetzt bin ich noch neidisch, ich wünsche es mir doch so sehr, wieso klappt es nicht und danach fühle ich mich wieder schlecht weil ich Neid empfinde -> ein wirklich ekelhaftes Gefühl!
Neid
Ich würde dir das Buch the secret empfehlen.
Hallo strawberry2709,
Ich kann dich ganz gut verstehen. Es fühlt sich so unglaublich unfair an, wenn eine Frau schwanger wird, obwohl sie sich scheinbar nicht mal mit dem eigenen zyklus auskennt. Mein Mann und ich versuchen es auch schon ne Weile. Im Februar spontane ELSS. Im Juni, gescheiterte erste IVF. Und meine Freundin entscheidet sich im Februar ein Kind zu bekommen und zack ist sie schwanger. Sie war mit ihrem Freund gerade erst seit Ende Dezember zusammen. Nun sind sie wieder getrennt. Nicht die besten Voraussetzungen, aber nu ist es so. Hoffe so, dass es bei uns auch bald klappt. Bin gerade im Wartemodus für den nächsten Versuch. Fühl dich gedrückt...
Ja danke,
bei ihr ist es auch so. Ihr Freund ein Dauerstudent der mit über 30 Jahren noch nie irgendwo länger gearbeitet hat. Sie können sich das nur leisten weil sie bei seinen Eltern wohnen... und alle freuen sich jetzt schon auf das Kind. ENDLICH der erste Enkel.... es schmerzt so sehr!
Dir viel Erfolg bei der nächsten Behandlung!
Wenn du neidisch auf sie bist, dann halte dir diese Zustände vor Augen und überlege dir, ob du wirklich tauschen möchtest ;)
Dauerstudent, bisher nirgendwo lange durchgehalten, bei den Schwiegereltern wohnend, Beziehung nicht wirklich gefestigt.. klingt nicht wirklich nach Jackpot und könnte auch die Voraussetzung für das Setting "Hölle auf Erden" werden.
Sie könnte dann in bis zu 2 Jahren, oder auch eher, diejenige werden, die sich hier beklagt, dass der Partner nicht taugt, statt zu arbeiten gerade das Studium geschmissen hat oder wahlweise bei der langen Studiendauer keinen Job findet und sich auf ihrer Arbeitskraft ausruht. Sie füttert dann alle durch, während ihr Mann zu Hause keinen Finger krümmt, sondern die Nächte durchzockt, tagsüber schläft und mit anderen Frauen schreibt. Zum Kiffen geht er dann in den Schuppen der SE, von denen sie permanent kritisiert und gestalkt wird ;) aber trennen kann sie sich dann auch nicht, weil sie ihm keinen Unterhalt zahlen möchte und sowieso keine Wohnung findet.
Überspitzt dargestellt. ;)
Als wir nicht schwanger wurden, habe ich mich auf das konzentriert, was mich glücklich macht und nicht auf das vermeintliche Glück anderer. Wenn ich bei denen genauer hinschaute, entdecke ich überall Risse in der Fassade und fand Anhaltspunkte, aufgrund derer ich dann doch nicht tauschen wollte.
Alle meine Freundinnen (und auch alle Frauen in meiner Familie, aber das ist länger her, da der Altersdurchschnitt meiner Verwandten recht hoch ist) wurden problemlos schwanger, super schnell, teilweise sogar ungeplant oder gar unerwünscht. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich komplett frei von Neid und Eifersucht bin. Dieses Gefühl ist als Kinderwunschpatientin nicht vermeidbar und auch nicht ganz abzustellen, selbst wenn man es versucht. Aber andererseits...Diese Frauen können auch nichts dafür, dass es bei ihnen, wie es ja durchaus normal ist, sofort klappt und bei unser einer eben nicht. Das ist nun mal so und man muss es akzeptieren. Meine Erfahrung ist, je mehr man es geschafft hat, sich vom Kindewunsch zu lösen bzw. je mehr man Frieden gefunden hat mit der eigenen Situation, desto geringer wird auch der Neid. Es wird auch leichter, wenn man es schließlich doch noch geschafft hat, ein Baby zu bekommen. Ich kann natürlich irgendwie auch leicht daherreden, da ich durch ICSI erfolgreich war und das sogar zweimal. Ich glaube, der Schmerz (und auch der Neid) muss unerträglich sein, wenn alle Müh vergeblich und umsonst ist.
Fühl dich erst mal gedrückt 🤗
Ich glaube solche Gedanken können einem bei langem unerfülltem Kinderwunsch einfach schon mal kommen.
Deswegen bist du ja kein schlechter Mensch. Außerdem hast du ja gemerkt, dass es nicht die feine englische Art von dir ist.
Wenn man grade mit solchen Nachrichten nicht umgehen kann, würde ich versuchen die Leute temporär zu meiden. dann muss man sich weder verstellen noch schlecht fühlen.
Ich hatte auch ein paar Jahre unerfüllten KiWu mit Behandlung, nach der 1. Schwangerschaft auch noch eine Fehlgeburt. Grade danach sind mir die Schwangerschaftsverkündungen schwer gefallen. Aber letztendlich mindern die anderen ja deine persönlichen Chancen nicht 😉 Der Gedanke hat mir immer geholfen.
Alles Gute! 🍀
Hallo,
ja das ist echt ein guter Gedanke.
Ich bin halt erschrocken wie blauäugig sie drangegangen ist, 10 Jahre Pille durchgängig genommen, NIE eine Blutung und dann direkt 2 Wochen nach dem absetzen schwanger...unglaublich für mich.
Hey! Du brauchst dich für deinen Neid nicht zu schämen, das ist doch nur menschlich. Alles halb so schlimm. Du wirst ja deiner Schwägerin auch nichts schlechtes antun oder dergleichen. Ich habe auf meine Schwangerschaft 1.5 Jahre gewartet, eine Kollegin von mir wurde sehr schnell schwanger, ich wünsche ihr und dem Baby alles Gute, aber ich habe mich schon sehr gefreut dass ich bis jetzt nur 2 mal Erbrechen musste und sie bis zu 4 Mal am Tag. ☺️ Es wird auch sicher Bereiche geben, wo du nicht tauschen wollen würdest. Lg
Ich kann dich verstehen. Fühl dich mal gedrückt 😘 Aber klar geht sie da blauäugig ran. So hat es sicher ein Großteil von uns hier auch gemacht. Mich eingeschlossen. Erstmal Pille absetzen und gucken was passiert. Warum auch nicht, nach ein paar Monaten regelmäßigem GV wird man den ES schon irgendwann mal treffen. Wie gesagt, in vielen Fällen ist das auch so. Alle meine Freundinnen sind so schwanger geworden. Nicht eine von ihnen hat Ovus benutzt oder Tempi gemessen. Ich bin dann auch erst damit angefangen als es mir nach ca einem Dreiviertel Jahr komisch vorkam.
In meinen Augen ist deine Schwägerin nicht blauäugig, sondern einfach eine normale Frau mit einem Kinderwunsch, genau wie wir alles es mal waren.
Ich hoffe ganz fest, dass du auch bald einen positiven Test in der Hand hast 😘
Ich hab mal einen ganz ähnlichen Post verfasst vor ein paar Wochen... Ich habs betitelt mit "Ich gönn es ihnen.... NICHT" und von einem bekannten Pärchen geschildert, die "per Unfall" schwanger wurden (als ob 🙄) und wie sie das arme Kind seit Geburt vernachlässigen. Das arme Ding.
Hin und wieder muss es einfach raus. Lass das Gefühl zu. Heul dich aus, schrei rum, prügel auf irgendwas ein (nix zerbrechliches oder lebendiges bitte 😅) und morgen kannst du schon wieder lachen.
Ok, lachen ist vielleicht übertrieben 😉 aber drüberstehen und nach vorne blicken wär doch schon was.
Falls das Gefühl dauerhaft bleibt, solltest du das allerdings beim Arzt ansprechen. Man rutscht da ganz schnell in eine Abwärtsspirale, wo man sich besser Hilfe mit dazu holt. Wir hier sind einfach in einer besch*ssenen Situation. Und können nix dafür.
Bei mir kommt der Neid/Hass/abgrundtiefe Trauer immer so schwungweise. Einmal drüber schlafen und ich bin wieder die alte.
Und vergiss nicht, dir ab und zu was Gutes zu tun. Freu dich an deinem Leben und vor allem deiner Beziehung. Ich weiß, das ist nicht immer einfach. Aber wenn du heute so fühlst, gönn dir ein grooooßes Stück Schokolade oder plan irgendwas Spaßiges fürs Wochenende. Mir hilft das 😊
Ach Mensch, ich kann das voll und ganz verstehen! Vielleicht ist es auch kein Neid, sondern nur noch mehr Frust auf der eigenen Seite.
Mir ging das auch Mal so. Wir haben 6 Jahre KiWu hinter uns. Zwischenzeitlich war meine Schwägerin schwanger und es ist so weit gekommen, dass wir den Kontakt quasi abgebrochen haben, ohne dass sie den Grund dafür kannten. Es war ganz übel. Ich konnte deren Sohn nicht sehen, der aussah wie sein Papa und daher auch wie mein Mann (Bruder seines Papas).
Zwei Jahre später war ich endlich auch SS mit meinem Sohn. Der Kontakt blühte wieder auf. Ich hab alles erklärt und mich entschuldigt. Sie hatten totales Verständnis dafür und heute ist alles gut. Inzwischen habe ich übrigens 3 Kids und bin fertig ...manchmal auch fix und fertig 😉😂.
Du schaffst das!!!
Hallo strawberry,
Ich kann dich so gut verstehen, leider ☹
Ich mag das auch gar nicht mich so zu fühlen, aber jeder Kinderwagen den ich sehe, ist einer zu viel.
Früher, als die meisten meiner Freundinnen mit Mitte 20 gestartet sind, hab ich mich für jeden gefreut und konnte mir für mich noch garnicht vorstellen Mutter zu werden, viel zu große Verantwortung, aber gedacht hab ich schon, später, mit dem richtigen Mann willst du auch Familie. Jetzt ist später und da steh ich nun und warte und warte....
Man gönnt es ja jedem, aber sich selbst eben auch.
Ich hoffe, ich lerne auch noch mit dem Neid Gefühl umzugehen, was bißchen hilft, dass wir bald wieder aktiv starten können.
Alles Gute dir und viel Erfolg 🍀♥️☀️
LG Jodi