Kiwu klinik erstgesprch und verwirrt

Huhu Mädels
Vllt könnt ihr mir ja helfen
Hatte heute mit meinem Lebensgefährten den ersten Termin in der kiwu Klinik
Also mir wurde bestätigt das auf jedenfall ein es statt fand diesen Monat also vor 5 Tagen
Blut abgenommen mit Vitamin Werte und Torox oder sowas kam schon mal 75€ extra

Was mich verwirrt da wir nicht verheiratet sind und auch damit noch etwas warten wollen hieß es von der Ärztin das sie entweder eine Heiratsurkunde Bräuche oder vom Notar eine Beglaubigung das mein Partner auf jedenfall damit einverstanden ist das wir die Behandlung starten und er im Falle einer ss komplett für das Kind aufkommt etc
Ist das normal ?
Die Ärztin war leider der Deutschen Sprache nicht zu 100-% mächtig also einiges schwer zu verstehen sie sagte mir auch wenn die kk sich einverstanden erklären die Kosten zu übernehmen das sie das ohne eine der beiden oben benannten Möglichkeiten komplett Selbstfahrer sind und ohne eins der beiden Sachen keine Behandlung beginnen darf bei uns
Mein Partner hat Mitte august zur komplett Check ein Termin in einer Uni Klinik bei der andrologie sie riet uns davon ab und meinte man könnte bei einem Urologen mit dem sie arbeitet das spermiogramm machen sollten da es schneller geht und günstiger wäre als wo anders
Mein Partner möchte sich aber gern komplett checken lassen denn wenn bei ihm ein Mangel vorliegt und man den beheben könnte bräuchte ich die kiwu Tortur nicht über mich ergehen lassen wenn es dann. Natürlich klappen könnte

Habt ihr als unverheiratete Paare Erfahrungen damit ?
Lg Franzi ❤️

1

Hallo Franzi,

ich kann dir auf jeden Fall sagen das dein Partner zum Andrologen muss, wenn ihr eine Kinderwunschbehandlung in Deutschland beginnen wollt. Mittlerweile ist das wohl Pflicht bei den Kliniken. Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann müsst ihr eure Behandlung als Selbstzahler tragen. Ich bin auch Selbstzahlerin und kann dir ungefähre Kosten für eine ICSI nennen.(jeder Verlauf ist da etwas anders)

Ob ihr vorher zum Notar müsst, damit dein Partner zustimmt die Kosten fürs Kind zu übernehmen, tja keine Ahnung.

Zumindest solltest du dir definitiv eine zweite Meinung holen.

2

Hey!

Die Notarsgeschichte habe ich auch schon öfter gehört. Sie hat mich allerdings nicht betroffen, da wir schon verheiratet waren und bei Kindern von verheirateten Paaren die Ehemänner automatisch die Väter sind.

Ansonsten klingt es fundiert, was sie sagen. Wenn das SG gut ist, braucht dein Mann keinen weiteren Check. Wenn es nicht gut ist, braucht er den, um der Krankenkasse nachzuweisen, dass es keine weiteren Möglichkeiten als die IVF/ICSI gibt.

Liebe Grüße
Schoko,

3

Die reine Diagnose ist soweit ich weiß nicht vom Familienstand abhängig. Machen ggf. nur in dieser Klinik... Mein Freund und ich waren auch in einer Kiwu und hätten erst zum Notar gemusst, wenn wir die Behandlung durchgeführt hätten.

4

Danke für eure Antworten
Also wir haben vor auf Rat des Urologen Westrings spermiogramm was dabei raus kommt und evtl. noch die ein oder andere Sache direkt abklären zu lassen
Wir werden nicht dafür heiraten und auch nicht zum Notar gehen
Bis jetzt ist bei mir alles super in Ordnung und sollte etwas sein was bei ihm behandelbar ist sodass es natürlich klappt werden wir dies versuchen
Ich danke euch für eure Antworten ❤️

6

Wie lange versucht ihr es denn schon?

weitere Kommentare laden
5

Ich hoffe,dass es bei euch auf dem natürlichem Wege klappt.
Ich und mein Partner sind nicht verheiratet und mussten zum Notar vor der icsi,sonst machen die nichts.und Krankenkasse bezahlt bei nicht verheirateten nichts.es gibt aber 500 € Unterstützung vom Bundesland ( hängt davon ab wo du wohnst).

9

Danke für eure Antworten
Also wir haben seit über drei Jahren den kiwu
Haben aber gesagt wenn’s passiert dann passierts
Anfang 2019 hab ich mich dann intensiv damit auseinander gesetzt und mit meiner gyn gesprochen
Naja diesen ganzen homöopathischen scheiss probiert nix geholfen
Bauchspiegelung aber nix gebracht

Klar wir wollen irgendwann heiraten aber nicht auf biegen und brechen
Ich bin mit 26 noch relativ jung und bei mir ist alles ok Ordnung und wie es bei ihm ist werden wir sehen
Nur möchten wir uns nicht unter Druck setzen lassen

11

3 Jahre ist sehr lang. Die Wahrscheinlichkeit ist nach so langer Zeit gering, dass es noch ohne Hilfe klappt. Die Chance auf eine spontane Schwangerschaft hängt wesentlich von der Dauer des unerfüllten Kinderwunsches ab. Nach 3-4 Jahren gibt es laut Studien kaum noch eine Chance ohne medizinische Hilfe. Ich habe mich ziemlich ausführlich in dieses Thema eingelesen, weil bei uns sehr lange (mehr als drei Jahre) keine Ursache gefunden werden konnte und ich lange Hoffnung hatte. Besonders, da du noch jung bist, aber so lange nichts passiert ist, solltest du skeptisch sein, denn das ist nicht normal. Google mal, wenn es dich interessiert, nach "Unerfüllter Kinderwunsch" auf hormonspezialisten.de oder den Aufsatz von Gnoth (et alteri): "Zur Definition und Prävalenz von Subfertilität und Infertilität". Da steht alles dazu. Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich bereue heute oft, dass wir so viel Zeit verplempert haben und nicht schneller aktiv geworden sind. Ich hatte die erste künstliche Befruchtung erst nach 3,5 Jahren. Ansonsten kann ich nur alles unterschreiben, was @carduelis dir geschrieben hat. Mein Mann und ich haben als Diagnose übrigens auch diese Interaktionsstörung. Das ist ein paarspezifisches Problem. Es ist alles in bester Ordnung bei beiden, aber wir sind laut KIWU gewissermaßen nicht kompatibel. Wir hätten es ewig mit GV versuchen können, wären aber erfolglos geblieben! Durch ICSI würde ich übrigens schnell und sogar zweifache Mama. Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

mit 26 hast Du ja echt noch ein bisschen Zeit. Allerdings probiert ihr es ja auch schon 3 Jahre daher würde ich euch raten vorab erstmal noch mehr Diagnostik zu machen.
In Deutschland kostet die Grund-Diagnostik für Frauen nichts soweit ich weiß. Auch wenn das Paar nicht verheiratet ist. Zyklusmonitoring mit Hormonstatus kann auch bei der Frauenärztin gemacht werden. Danach könntet ihr mal gucken ob ihr Überweisungen bekommt für Gerinnung (für Dich) und Genetik (für euch beide) sowie nochmal einen Blick auf die Schilddrüse (ihr beide). Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung hattest Du ja schon?
Ich bin vor unserer ersten Behandlung dann auch noch zum Immunologen gegangen (aber da muss man gucken, nicht jeder gibt gerne eine Überweisung).

Wenn ihr eine Behandlung in der KiWu beginnen wollt, ist es glaub ich schon Pflicht dass der Mann zum Andrologen muss - egal welche Qualität das SG hat. Die wollen halt sichergehen und Organische Ursachen ausschließen. Je nach dem zahlt das dann die KK oder auch nicht. Mein Mann hatte sowieso Schmerzen und musst noch wegen einer anderen Sache hin und die waren so nett das nicht privat abzurechnen.

Ich denke auch solange ihr nicht verheiratet seid ist der Gang zum Notar leider unausweichlich.

Wenn alle Befunde ok sind und es weiterhin nicht klappt ist ein IVF/ICSI Versuch auch ein diagnostisch Mittel. Dort kann man sehen ob es Probleme gibt, z.B. mehrere Follikel leer sind, die EZ morphologisch auffällig sind u.s.w. Es gibt manchmal auch eine Interaktionsstörung in unterschiedlich starker Ausprägung. Das bedeutet dass den Spermien und oder den EZ jeweils ein bestimmtes Protein fehlt das sie aber benötigen um "anzudocken". D.h. man kann es ewig natürlich versuchen, es wird aber nur mit einer ICSI klappen. Das kann man aber vorher einfach nicht wissen.

Also mein Rat: macht euch nicht verrückt aber nutzt die Zeit umfassende Diagnostik zu machen (und etwas Geld zu sparen falls ihr tatsächlich nicht vorhabt zu heiraten). Sollte es dann immer noch nicht klappen könnt ihr eine Behandlung in der KiWu angehen.

Alles Gute #herzlich

14

Danke für deine Nachricht
Also die Diagnostik soll bei ihm ja nächsten Monat erfolgen Termine sind leider schwer zu bekommen also mit unseren zu vereinbaren man muss ja Zeit mitbringen
Deswegen hatte ich ja den Termin gestern um mich mal beraten zu lassen
Hormon Status usw wurde bei mir schon gemacht soweit ja alles gut jetzt kommt er dran und dann sehen wir weiter

16

Huhu,

Also in der ersten kiwu wollten die den Notarkram auch, da haben wir aber keine Behandlung bekommen. Bei der zweiten mussten wir das nicht, da sollte mein Mann son Wisch unterschreiben und das war's. Kommt also auf die Kiwu an. Zum Andrologen musste mein Mann nicht. Es wurden mehrere Spermiogramme gemacht. Die waren in Ordnung bzw leicht eingeschränkt, am Ende hats übrigens mit einer Insemination geklappt für die wir als unveheiratete 161 Euro plus 50 Euro für Medis zahlen mussten.

VG und viel Erfolg
Ochmenno mit 🐣 14+0

22

Herzlichen Glückwunsch für eich ❤️

19

Sehr interessant, was einige KiWu-Praxen alles so wollen. Wir sind auch unverheiratet und die IVF steht bald vor der Tür. Zu uns hat noch keiner gesagt, dass wir zum Notar sollen. Finde ich irgendwie auch komisch, das zu verlangen. Unterschreiben müssen wir aber bestimmt beide einen "Behandlungsvertrag" oder so ähnlich. Finde ich auch ok bzw. richtig so.
Mein Freund musste auch nicht zum Andrologen. Er hat eine Spermaprobe abgegeben, die im Labor in der KiWu-Praxis untersucht worden ist und das wars. Bei ihm ist aber auch alles gut.
Als unverheiratetes Paar muss man tatsächlich leider alles selber bezahlen. Das ist aber nicht die Schuld der Krankenkassen - es gibt welche, die es auch unverheirateten Paaren bezahlen wollten, aber da hat die Regierung dann interveniert. Es ist leider gesetzlich verboten. Danke CDU :-)

20

Hallo wir sind auch nicht verheiratet und waren bei zwei Kliniken zur ICSI Behandlung. Für die erste Klinik mussten wir auch zum Notar und dort einen Vertrag aufsetzen lassen. Bei der zweiten Klinik war das im Behandlungsvertrag mit geregelt. Es ist also je nach Klinik unterschiedlich wie die mit unverheirateten Paaren umgehen.
Wir sind Selbstzahler, aber das liegt daran das wir privat versichert sind und unsere KVs die Behandlung nicht zahlen wollten.
Wir hatten auch immer wieder Probleme mit der Akzeptanz des Spermiogramms der KiwuKlinik gegenüber der KV.
Erst eine Untersuchung beim Andrologen und das dort erstellte Spermiogramm hat dann zum Umdenken bei der KV geführt.
Wenn das Spermiogramm extrem schlecht sein sollte, würde ich immer nochmal eine zweite Meinung eines Andrologen einholen.

21

Hallo Franzi,

Darf ich fragen, welche Klinik ist das? Eine in NRW vielleicht?

23

Vitro med. in Bochum
Bewertungen sind geteilter Meinung 😂😂
Ich werde denke ich die Untersuchung von meinem Partner abwarten und dann eine zweite Meinung einholen

24

Habe ich schon vermutet :) wir waren auch da (keine Therapie gemacht) aber sofort die Klinik gewechselt. Wir hatten da sooo ein schlechtes Gefühl.. und waren genauso wie Du - nur verwirrt!

weitere Kommentare laden