Gebärmutterschleimhaut erfolgreich aufbauen Tips

Guten Morgen,

am Mittwoch im KH (ZT 15, Vorgespräch wegen Bauchspiegelung) hat der Arzt eine GBSH von 11 mm gesehen, das hat mich sehr gefreut weil sie sonst sehr schmal ist. Heute in der Kiwuklinik war ich zum US und dort konnte nur eine 7,5 mm aufgebaute Schleimhaut erkannt werden, woran liegt das? Vermessen oder zurückgegangen?

Ich trinke in der 1. ZH Himbeerblättertee und in der 2. ZH Frauenmanteltee, ich nehme auch Vitamin D, was die GBSH ja auch positiv beeinflussen soll. Der Arzt heute meinte, das 7,5 mm ok sind, das weiß ich, jedoch würde ich mich auch über mehr freuen. Bryophyllummöchte ich nicht nehmen, ich hatte dadurch eine stärkere Periode, was für mich heißt, dass die Schleimhaut mehr aufgebaut war, jedoch hatte ich dadurch auch SB und starke Regelschmerzen. Ich habe nun bedenken, dass durch die Bauchspiegelung wo ja auch meines Wissens eine Ausschabung gemacht wird, die Gebärmutter beschädigt wird und sich die Schleimhaut dadurch noch weniger aufbaut.

Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für einen guten Aufbau?

Viele Grüße
Libelle202030#herzlich

1

Guten Morgen, ich habe Vitamin E 200IE, Ginkgo Kapseln genommen und Granatapfelmuttersaft getrunken.

LG

2

Ich habe täglich noch ein kleines Glas Granatapfelsaft (unbedingt Muttersaft) getrunken. Den bekommt man beim DM oder im Reformhaus

3

Granatapfelsaft habe ich auch schon oft getrunken und hatte trotzdem immer nur 5 mm-6mm bei Eisprung. Aber danke für den Tipp.

4

Huhu,

Ich kenne das Problem auch sehr gut leider.
Bei mir hilft eine Mischung aus viel Himbeerblättertee (aber nur bei mehr als 3 Tassen täglich, sonst nicht 🙈), Vitamin e, Grapefruitsaft und Vitamin d3 k2 Tropfen . Zudem klappt der Aufbau seit der Milchsäurekur (oral & vaginal im März) komischerweise etwas besser 🤷‍♀️ Vielleicht auch mal einen Versuch wert?

7,5 mm ist übrigens aus Sicht meiner Klinik völlig ausreichend solange die gmsh schön dreischichtig ist ☺️

LG Minitiger

5

Huhu,

danke für deine Antwort. Vllt sollte ich mich nicht so sehr darauf versteifen, dass die GBSH hoch ist, 3-Schichtig war sie bei anderen US immer, heute habe ich vergessen zu fragen.

Ich werde das in der Kiwu Klinik mit der Milchsäurekur mal ansprechen. Ist deine Periode durch die höhere Schleimhaut auch stärker oder hat das keinen Einfluss darauf?
#herzlich

6

Hallo,

Tatsächlich ist sie seitdem etwas stärker. Früher haben Slipeinlagen gereicht und jetzt lege ich auch mal eine Binde rein. Aber schwach ist sie immer noch 🙈Ich habe wenn es gut läuft jetzt so 8-9 mm und die Ärztin bezeichnet es als normal und ausreichend. Ich versuche mich also nicht so auf die Stärke der Blutung zu versteifen 😅

Das mit der Kur ist generell eine gute Sache. Ein gutes mikrobiom in der gmsh begünstigt die Einnistung ☺️

Viel Erfolg dir 🍀

weiteren Kommentar laden
8

ob es erfolg hat weiß ich nich nicht, bin heute tz3 im kryozyklus...
es wurde im grunde eh schon alles genannt...
ich trinke eine große tasse (500ml) himbeerblättertee, 100ml granatapfel-muttersaft, nehme vitamin e & vitamin d und ass 100 (meine cardiolipin ak waren leicht erhöht und ich hatte bereits 3fg)

ass 100 soll aber auch teilweise ohne indikation gegeben werden da es die durchblutung und somit den sh-aufbau fördern soll... würde ich aber mit der klinik absprechen...
alles gute 🍀

9

Huhu,

ich spritze Ampullen von Wala, Endometrium comp und ab Eisprung Corpus Luteum....