Kryo Ablauf im künstlichen Zyklus - Erfahrungen?

Guten Morgen, die eine oder andere kann sich vielleicht noch an meinen Beitrag von Freitag erinnern. Ich hatte nach der PU ein „Freeze all“ wegen zu hoher Progesteron Werte. Mir wurden 21 EZ entnommen, 17 waren reif und 13 haben sich befruchten lassen 🥳🥳 und sind nun eingefroren.
Ich muss mich nun entscheiden. Wenn ich eine Kryo im natürlichen Zyklus haben möchte, muss ich nach diesem ICSI Zyklus nochmal einen aussetzen und darf erst im übernächsten Zyklus mit der Kryo starten. Wenn es ein künstlicher Zyklus wird, müssen wir nicht pausieren. Da wir unsere Eisbärchen so schnell wie möglich wieder zu uns holen wollen, favorisieren wir gerade den künstlichen. Ich hatte bisher nur Kryos im natürlichen Zyklus. Wie läuft ein künstlicher ab? Was sind die Unterschiede, was muss man für Medis nehmen? Würde mich freuen mal ein paar Erfahrungen von euch zu lesen 😊

1

Guten Morgen Honey,

Ich hatte gerade einen künstlichen Kryozyklus, es ist recht entspannt. Ab ZT1 habe ich Progynova genommen, zum aufbauen der GMSH. Dann an Tag 10 zum US, wenn die Blutwerte da stimmen und die Schleimhaut soweit ist startest Du dann mit 5 Tagen Progestan, an Tag 5/6 ist dann der Transfer. Die Medikation wird dann bis zum Bluttest unverändert weitergenommen.

Das wars auch schon.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr ganz bald tolle Zellen zurückbekommt!

Liebe Grüße,
MsUngeduldig

2

Danke für deine Antwort :)
Der Transfer wäre aber nur an Tag 5/6 wenn ich blastos bekommen würde oder? Bei mir wird es vermutlich ein Tag 3 Transfer, dementsprechend starte ich dann wahrscheinlich auch nicht ganz so früh mit dem Progesteron?

Bei dir hat es ja geklappt, wenn ich mich richtig an deine Beiträge der letzten Tage erinnere 😊 Ich wünsche dir alles alles gute 😍

11

Ja genau das wäre bei einem Blasto Transfer.
Ich weiß leider nicht, wie das bei anderen ist.

Ja bei mir scheint es geklappt zu haben👍🏼Am nächsten Dienstag habe ich Ultraschall, da weiß ich dann auch mehr.

3

Huhu,

ich bin auch gerade im künstlichen Kryo-Zyklus. Es ist eigentlich sehr entspannt, weil man den TF flexibel planen kann.

Zuerst nimmt man ab Zyklusbeginn (ZT 1-3, das macht jede Praxis anders) Estradiol, um die GMSH aufzubauen. Das unterdrückt gleichzeitig den ES.

Erste US-Kontrolle hatte ich an ZT 14, da wird geschaut, wie die GMSH aufgebaut ist. Und dann wurde auch schon der Termin für den TF festgelegt. In meinem Fall mit Blastos am ZT 22.

Um einen ES zu simulieren, muss man dann entsprechend dem Alter der Eizelle vor dem TF Progesteron einnehmen, bei Blastos 5 Tage = 120 h vorher.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Hört sich alles auf jeden Fall relativ entspannt an 😊 Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen 🥰🥰🥰🍀

4

Ich fand den künstlichen kryo sehr entspannt. Anfangs gab es bei mir estradiol und dann utrogrst. Später noch prolutex spritzen. Da meine schleimhaut nach 2 Wochen noch nicht die richtige Höhe hatte, wurde der tf eine Woche verschoben und ich musste das estrifam erhöhen. Tf war dann an zt 24 (anstatt wie im natürlichen Zyklus an 17 oder 18), und echt gut planbar. Was ich lästig fand war, dass die Medis ja bei Erfolg im ersten trimester weiter genommen werden müssen, sprich ich habe bis in die 12. Woche Medis genommen und gespritzt (mein kiwuzentrum nimmt es aber auch sehr genau, bis 10. Woche reicht eigentlich normalerweise).

5

Guten Morgen,

was ist denn die Begründung deiner Kiwu für den pausenzyklus bei natürlicher kryo? Ich hatte letzten Zyklus (pu am 29.06.) meine ivf. Hatte eine biochem. Ss und werde jetzt direkt (wenn das Hcg raus ist) in die natürliche kryo starten. Ich bin darüber ganz froh meinem Körper jetzt mal einen Monat hormonpause zu gönnen und es trotzdem probieren zu können. Sollte es nicht klappen könnte ich dann gleich im nächsten Zyklus die 2. ivf starten

9

Meine KiWu sagt, der erste Zyklus nach IVF/ICSI ist oft etwas durcheinander und die Kryo im natürlichen Zyklus sollte ja nur gemacht werden, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat. Das ist aber wohl im ersten Zyklus nach ICSI selten der Fall. So wäre es einfach sicherer. Ich muss sagen, dass ich das sehr verständlich finde. Letztes Jahr nach meiner zweiten ICSI in der alten KiWu die negativ war, bin ich direkt im folgenden Zyklus in eine natürliche Kryo gestartet. Da hat mich niemand darauf hingewiesen das evtl. eine Pause besser wäre oder aber eine künstliche Kryo. Ende von Lied war, der Zyklus war total schwierig ind ich musste zum Teil sogar dann doch noch niedrig dosiert Gonal F spritzen, damit da überhaupt mal was in Gang kommt. Hat ewig gedauert, viele Termine zum US und mich viele Nerven gekostet. War dann auch wieder negativ. Normalerweise habe ich einen Bilderbuch Zyklus. Bei der nächsten Kryo habe ich dann zwei Zyklen Pause eingelegt und bin dann auch wieder im natürlichen Zyklus gestartet. Da hat es dann auch geklappt, allerdings leider später eine FG. Aber das hatte andere Gründe.

10

Das macht Sinn. Wenn der Zyklus nicht richtig funktioniert geht es nicht. Das müssen wir jetzt natürlich auch schauen. Aber wenn da schon was wächst wäre es kein Problem meinte sie :-D

6

Ich kenne mich lediglich mit dem künstlichen kryo zyklus aus. Dieser ist aber ziemlich entspannt. Du nimmst progynova dass deine GMSH wächst, hart einen Kontrollultraschall und bekommst einen Termin zum Transfer 😃

7

Hallo 😃
Ich hatte auch gerade einen künstlichen Kryoversuch. Habe an ZT 2 mit Gynokadin angefangen. Der erste Ultraschall war an ZT 12 um zu schauen wie die Schleimhaut aussieht. Der Transfer war dann an ZT 17, entsprechend dem was dann eingesetzt wird habe ich mit Utrogest angefangen.

Also recht entspannt alles!

Ich muss jetzt das Utrogest bis 11+0 nehmen und dann langsam ausschleichen. Das Gynokadin fange ich jetzt an auszuschleichen.

Viel Glück 🍀

12

Hallo
Ich bin gerade im künstlichen Kryozyklus. Ich hatte letzten Monat auch die Punktion und freeze all, weil eine Überstimulation drohte. Hatte 17 Eizellen, 12 befruchtet und daraus haben sich 8 Blastos entwickelt. Hatte dann auch die Wahl, einen Zyklus zu pausieren oder künstlich weiterzumachen. Ich hatte wirklich auch keine Lust, noch einen Zyklus Pause zu machen.
Habe dann also mit Einnahme von Femoston (Östrogen) 3Tabletten pro Tag gestartet. An ZT10 hatte ich den ersten US, GMSH bei ca. 4.7mm. Nicht wirklich hoch. Ok, Tabletten weiter nehmen, nächster US an ZT 14 GMSH bei 6.7mm. Noch nicht genügend. Zusätzlich habe ich ein Estradot Pflaster erhalten, welches ich alle 72h wechseln muss. Wenn bei der GMSH weiter so wenig passiert, muss abgebrochen werden. Ich studierte dann schon hin und her, ob ich es nicht doch lieber natürlich hätte probieren sollen und ob ich abbrechen soll. Habe aber weiter gemacht. Dann US an ZT19 GMSH bei 7.7mm und schön dreischichtig. Nun war die Ärtzin zufrieden und ich konnte an ZT20 mit Duphaston 2-0-2 (40mg) starten und der TF wurde auf ZT25 festgelegt. Von den Medis merke ich bis heute ZT24 nichts. Und ich freue mich auf den TF morgen :-)
Im natürlichen Zyklus hatte ich nie Probleme mit der Schleimhaut oder unregelmässigem Zyklus. Habe es jetzt nur künstlich gemacht, um Zeit zu sparen. Falls es nicht klappt, werde ich sicher natürlich probieren. Es ist mir lieber, einen eigenen Gelbkörper zu haben, welcher dann Hormone natürlicherweise prodzuiert. Da gehe ich dann auch lieber 1x mehr zum US und richte mich mit dem Termin. Habe das Glück, dass die KiWu Klinik direkt neben meinem Büro ist, wo ich arbeite.
Liebe Grüsse