Unfruchtbar durch Chlamydien?

Hallo ihr Lieben,

Ist jmd. durch Chlamydien unfruchtbar geworden? Ich habe durch das Kiwuzentrum erfahren , dass ich wohl mal irgendwann Chlamydien gehabt haben muss. Das haben wir im Blut festgestellt. Ich kann mich jedoch überhaupt nicht daran erinnern . Vlt .erklärt es aber wieso wir nicht schwanger werden ... Eileiterschwangerschaft hatte ich schon . Danach Gebärmutter und Bauchspiegelung. Es war alles ok. Habe jetzt gelesen, dass man dadurch unfruchtbar werden kann ... Bin total verzweifelt. Die Ärztin sagte, es könnte sein warum ich deshalb die Eileiterschwangerschaft hatte und bis dato nicht schwanger bin. Aber sie kann es mir nicht 100 %sagen .Probieren es schon über drei Jahre.

1

Ich habe mir Mal ein großes Blutbild machen lassen (unabhängig vom Kinderwunsch), und da wurde fest gestellt, dass ich wohl mal Chlamydien hatte. Ich wusste das auch nicht, und hatte auch keine Symptome. Nachdem es über ein Jahr nicht geklappt hat mit dem Kinderwunsch habe ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen. Ein Eileiter ist verzögert durchgängig der andere total verschlossen.
Wurde die Durchgängigkeit deiner Eileiter bei der Gebärmutterspiegelung nicht kontrolliert? Wundert mich, dass deine Ärztin nur eine Vermutung anstellen kann und das nicht schwarz auf weiß belegen kann.

3

Also die Eileiter wurden auch überprüft und sind laut Arzt der mich operiert hat , beide durchgängig. Verklebt war bei mir nichts .

Ich habe jetzt gegoogelt wie eine Wilde und mache mir Sorgen. Was macht denn diese Infektion genau also welchen schaden richtet sie denn an? Eileiter verkleben ? Gebärmutter auch ?

6

Also soweit ich weiß kann die Infektion die Eileiter verkleben, sonst dürfte da nichts passieren. Ich wurde dann gleich bei der 1.IVF schwanger, leider FG in 20ssw der Zwillinge, die Kryo war dann negativ und die 2.IVF dann wieder positiv.
Bei mir wurden noch erhöhte Killerzellen festgestellt, hat aber nichts mit der Infektion zu tun. Die Killerzellen wurden dann behandelt.

2

Huhu. Ja ich.
Hatte auch eine unentdeckte Infektion. Ich kann auch nicht sagen wann.
Ist auch nur rausgekommen nach 5 Jahren unerfüllten kinderwunsch. Dann gebärmutter Spiegelung... beide eileiter dicht. Wurden gespült.. Half aber nix ... jetzt bin ich nach einer ivf in der 30 Woche schwanger. ( fast ab morgen 30 Wochen;-))

4

Das klingt sehr schön.
Ja hab schon zwei negative Ivf hinter mir . Mache mir halt Sorgen . Aber bei mir war laut Arzt nichts verklebt aber gut wer weiss ob die Eizelle für transportiert werden kann ...🥺

16

Es könnten auch nur die Flimmerhärchen zerstört sein die die Eizelle weiter transportieren

weitere Kommentare laden
5

Hu hu,

Leider ist es mir auch passiert das ich eine unentdeckte Infektion hatte, ohne Anzeichen alles.
Ich war am Boden zerstört und hab mich gefragt wie das passieren konnte 🙄
Naja es ist wie es ist, 2 ElSS ein Eileiter weniger der andere verdickt und wahrscheinlich auch nicht 100% durchlässig.

1 IVF mit Nullbefruchtung und dann Pause.
Auf zur ICSI, nun bin ich schwanger mit Drillingen 😊
Musste Heparin spritzen 2 Tage vor Punktion und wohl bis zum Ende der SS🙈
Was solls... Ich habe auch leichte Endometriose aber durch das Zoladex ist es weg.

Nun hoffe ich das alle 3 durchkommen und bei mir bleiben.

Lehne dich zurück atme durch und fangt nochmal an, glaube an Wunder 🍀🥰

Ich hab gedacht ich werde nie nie wieder eine SS haben, einen positiven Test mit Freude aber es ist so.

Alles Liebe für dich 🍀🍀🍀

8

Wow, Drillinge! Das wird ja eine herausfordernde Schwangerschaft. Wünsch dir alles, alles Gute! Hattest du einen Transfer von 3 Eizellen oder hat sich da noch was geteilt?
Ich wünsch dir alles alles Gute mit deinen drei! 🍀🍀🍀❤️❤️❤️

13

Ich hatte 3 8a Zeller und einer hat sich nochmal geteilt 😅

9

Mein Mann und ich hatten auch eine Chlamydieninfektion. Es ist schon sehr lange her und damit ist auch nicht zu spaßen. Ich abe viel später eine chlamydienindizierte Arthritis am Knie bekommen, Gelenksentzündungen werden oft durch C.hervorgerufen. Die ursprüngliche Infektion haben wir Gott sei Dank beide bemerkt, da wir beide Symptome hatten. Wir wurden beide drei Wochen mit Antibiotika behandelt. Oft wird die Infektion aber auch nicht bemerkt, da sie symptomlos verläuft und das kann dann gefährlich werden. Wir sind auch unfruchtbar, aber aus ganz anderen Gründen. Meine Eileiter sind komplett frei, obwohl ich die Infektion längere Zeit hatte. Bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung gab es bei mir keine Auffälligkeiten. Chlamydien können die Eileiter verkleben, das ist richtig, aber sie müssen es nicht zwangsweise.

10

Hey!
Bei mir wurde es, jetzt in der neuen Kinderwunschklinik, auch festgestellt. Wir waren vorher woanders und anscheinend wurde sowas dort nicht untersucht, denn sonst hätten sie ja auch wohl was gesagt!

Wo ich das her haben soll keine Ahnung. Hatte dann zufällig ein Telefonat mit meiner normalen Gyn und sie sagte mir dann, das sowas nicht bewiesen sei, das es die Fruchtbarkeit einschränken kann. Vermutungen in diese Richtung wurden aber aufgestellt. Naja es hilft ja alles nicht. Mein Mann und ich mussten jetzt 10 Tage Antibiotika nehmen. Laut Arzt in der Kinderwunschklinik soll sich das Thema dann erledigt haben.

Werden im August oder September, je nach dem wie flott der Bund ist, mit unserer ersten IVF starten.

Liebe Grüße ☀️

11

Ach sorry. Ich habe noch Endometriose! In der alten Klinik war das SG meines Mannes schlecht, in der neuen Klinik zeigte es keinerlei Einschränkungen. Versuchen schon seit 2018 schwanger zu werden! 🤷🏼‍♀️

Jetzt aber,
Liebe Grüße ☀️😉

12

Hallo

Ich hatte 2018 eine ESS und in der Kiwu 2019 fanden sie heraus das ich auch irgendwann einmal Chlamydien gehabt haben muss und dies sollte auch der Grund für die ESS gewesen sein und warum es seit der FG 2008 nicht geklappt hatte...
ich selbst hab davon nichts mit bekommen ich hab jetzt auch erst nach dem TF das erste mal einen Pilz gehabt🤷🏻‍♀️

Ich wünsche euch alles gute 🍀

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 28+3💖🍀

14

Bei mir war es wohl so.
Ich hatte mit 18 eine Eierstock und Bauchraum Entzündung.
Eine Ursache wurde mir nicht genannt.
Ich hatte damals seit 2 Jahren einen Freund und wir haben mit Pille verhütet.

Meine erste SS 16 Jahre später war eine Elss. Es wurde zudem festgestellt, dass der andere Eileiter nicht funktioniert und am Becken festgewachsen ist. Der Eileiter in dem die SS war, musste entfernt werden. Entsprechend stand Kinderwunschklinik und ivf/Icsi an

Im Rahmen dessen gab es verschiedene Untersuchungen und Chlamydien waren im Test leicht positiv.
Mein damaliger Freund ist mir um die Entzündung rum fremdgegangen... ... Wahrscheinlich ist es davon passiert... Die elss und der kaputte Eileiter.

Es kann natürlich auch sein, dass mein Mann mit einer der Partnerinnen zuvor Chlamydien angeschleppt hat.
Aber das glaube ich nicht.

Insgesamt hat uns das Thema Chlamydien echt geschockt und hatte ich nicht auf dem Schirm. Da würde ich heute anders mit umgehen ( neben Aidstest auch Chlamydien testen und vorm Ehemann garnicht ohne Kondom)

15

Bei mir war es so. Zu Beginn wurde bei mir eine Bauchspiegelung mit Eilleiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht und das Ergebnis war, beide Tuben fast vollständig verschlossen. Vermutlich wird es bei dir ähnlich sein