Eizellen-Stadium

Gleich nochmal die nächste Frage 🙈.

Nach einer ICSI wurden 6 Eizellen befruchtet.
4 davon waren Plasto Zysten (1 habe ich noch eingefroren), und laut Klinik habe ich noch 2 im Vorkernstadium.
Was heißt das genau?
Wurden die zwei im vorkernstadium einfach gleich nach der Befruchtung eingefroren?
Was passiert, wenn ich sie auftauen lasse? Werden die so eingesetzt oder werden die zu Plastos weiter kultiviert?
Einen Termin in der Klinik habe ich erst in 4- 6 Wochen wieder, das ich da nachfragen kann. Würde mich einfach so interessieren.
Nach der ICSI hat es der Arzt leider nicht genau erklärt.

1

Hallo :)
Das Vorkernstadium ist ja das erste Stadium, dass die Eizellen erreichen. Ca. 24 h nach der Befruchtung sollten 2 Vorkerne vorliegen und damit ist dann die Befruchtung abgeschlossen.

Mir wurde es so erklärt, dass man dann nur so viele Eizellen in die weitere Entwicklung schicken darf, wie man auch beabsichtigt einzusetzen. Gerade bei Blastozysten kann man aber je nach Situation auch einen "Puffer" einbauen. In Deinem Fall dann wohl die eingefrorene Blastozyste.Alle anderen EZ müssen aufgrund des Embryonenschutzgesetzes als Vorkerne entweder eingefroren oder verworfen werden.

Wenn Du sie auftaust, dann wird Deine KiWu Klinik sie auch erst einmal weiterentwickeln lassen (entweder Tag 2, 3 oder eben Blastos). Soweit ich weiß, werden Vorkerne nicht eingestezt. Wie lange die Vorkerne weiter kultiviert werden, ist vermutlich Deine Entscheidung.

3

Danke dir für die Antwort

Ich habe damals nach der ICSI 4 Plastos gehabt.
2 wurden direkt eingesetzt,
1x davon war eine intakte Schwangerschaft. Vor 2 Monaten wurde nochmal 1 eingesetzt, leider MA.
Nun habe ich also noch 1 Plasto auf Eis und 2 im Vorkern.

2

Hey,
Ja die im vorkernstadium wurden 1 Tag nach punktion eingefroren.
Als man sehen konnte das sie befruchtet wurden.
Normalerweise bekommt man die 1 oder 2 Tage nach auftauen wieder, dann kann es dementsprechend 2-8 Zeller sein.
Zur Blastozyste werden die nur auf deinen Wunsch hin kultiviert.
Man weiß aber ja auch nicht ob die überhaupt aufwachen tun.
Meine Klinik würde glaub ich nicht 2 in die Blastozyste Kultur schicken.
Lg

4

Also falls ich eine weitere Behandlung anstrebe (wenn das mit der nächsten Platte nicht klappt) wird erst 1 Vorkern aufgetaut und geschaut wie weit sie sich entwickelt, bevor gleich beide aufgeweckt werden, oder? Also man kann jetzt nicht beide weiterentwickeln lassen und dann nochmal 1 Plasto eingefrieren?

5

Kommt drauf an wie die eingefroren wurden,
ob einzeln oder als 2 er Pack.
Man sagt normalerweise das sich nur 30 bis 40% der Eizellen zu Blastos entwickeln.
Eine auftauen und die zur Blasto entwickeln lassen wäre mir viel zu riskant.
Ich würde beide auftauen lassen und als zeller zurück nehmen.
Meine Klinik sagt sogar um die perfekte Blasto zu erhalten brauchen die ca 7 Eizellen.
Du musst ja bedenken das nicht nur das auftauen sondern auch das kultivieren zur Blasto auch noch mal ganz schön viel extra kostet.
Es gibt Eizellen die sich in dir besser entwickeln als draussen😁