Wissen eure Eltern von der Behandlung?

Hallo! Gott sei Dank hat es beim 2.Tf geklappt, nur denke ich darüber nach, ob ich meinen Eltern darüber Bescheid geben soll oder nicht. Ich habe kein besonderes gutes Verhältnis zu ihnen, da sie dazu tendieren bestimmend zu sein und sich immer in mein Leben einmischen zu wollen. Dadurch habe ich mich auch innerlich in den letzten Jahren von ihnen emotional zurück gezogen. Meine große Angst ist, dass sie mich als Versager bezeichnen, allen von der Behandlung erzählen und ich dadurch den Kontakt endgültig abbrechen muss. Lg

4

Du hast kein gutes Verhältnis zu Ihnen, hast Dich bereits emotional verabschiedet, warum solltest Du irgendwas erzählen?

Ich würde gar nichts sagen, Du bist dann halt schwanger und fertig ;-)

1

Hey also bei uns wusste keiner was von unseren Terminen in der Kiwu. (Wird sind noch ganz am Anfang)
Leider hat meine Mutter es erfahren, da die Klinik bei ihr zuhause angerufen hat anstatt auf meinem Handy.
Meine Mutter war damals selber in der gleichen Klinik und da wir den gleichen Familiennamen habe, habe die beinahe angerufen und somit wusste sie Bescheid.
Aber ab jetzt erfährt keiner mehr was von unseren Terminen weil wir uns sonst Unterdruck gesetzt fühlen.

2

Ich würde an deiner Stelle nichts sagen.
Das ist eine sehr private Sache finde ich und wenn du mit deinen Eltern kein gutes Verhältnis hast, was hast du dann davon?
Du kannst ja mit einer Freundin darüber sprechen, jemandem, dem du deine Sorgen anvertrauen kannst und auf dessen Meinung du wert legst.
Wenn deine Eltern dich bei solchen Dingen nicht unterstützen würden haben sie auch das Privileg eingeweiht zu sein nicht verdient, so denke ich.

3

Unter diesen Umständen würde ich es Ihnen nicht erzählen.

Ich habe zu meiner Mutti ein sehr gutes Verhältnis. Sie war die einzige, die es wusste. Sonst haben wir es niemanden gesagt.

5

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich darin bestärkt, dass meine Entscheidung nichts zu sagen die richtige war. Ein paar Freundinnen wissen es, sonst niemand. Und das passt auch so. Ich wünsche euch für die Behandlung /Schwangerschaft alles Gute.
☺️

6

Ich finde, das kann und darf jede für dich selbst entscheiden. Und du hast schon so viele Abers genannt, dass du glaube ich eigentlich innerlich schon weißt, dass du es nicht erzählen möchtest. Und das ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Wir haben es unseren Familien und guten Freunden erzählt, weil wir die Tabuisierung dieses Themas nicht unterstützen wollen. Irgendwie redet kaum wer drüber und dadurch fühlt man sich am Anfang wie ein merkwürdiger Sonderfall. Dabei sind die Kliniken so voll.

Aber wie gesagt, die Entscheidung, wie man damit umgeht, steht ja zum Glück jedem frei 😊

8

da sprichst du mir aus der Seele und wir handhaben es deshalb genauso

10

Das Gleiche dachte ich mir bei deinem Beitrag auch! 😊👍

weiteren Kommentar laden
7

Also bei mir weiß die ganze Familie und auch enge Freunde, dass wir in die KiWu musste. Darüber wann wir welche Termine hatten, wann was gescheitert ist,... darüber haben wir im Detail nichts erzählt, weil wir uns da nicht noch mehr stressen wollten. Aber als ich dann schwanger war, haben es alle erfahren und alle wissen, dass unsere Tochter aus einer ICSI stammt und warum das nötig war.

Ich finde es blöd, dass eine KiWu-Behandlung so ein Tabuthema ist und das bricht man mit mit Offenheit auf. Es ist dann sehr erstaunlich, von wem man so alles erfährt, wo es auch nicht ohne Hilfe geklappt hat.

Aber klar, wenn ich mit meinen Eltern eh nicht über private, persönliche, emotionale Dinge spreche ... dann auch nicht darüber.

12

Das denke ich auch.
Klar soll man nichts tabuisieren, aber das heißt ja auch nicht, dass man allen alles erzählen muss.
Mit guten Freundinnen oder meiner Schwester rede ich über so etwas, auch aus dem Grund, weil ihnen eine Schwangerschaft noch bevor steht und sie eben darauf vorbereitet sein sollen, dass es ziemlich normal ist wenn es nicht sofort klappt und auch unter 30 teilweise schon Unterstützung notwendig ist.
Chef oder doofe Schwiegermutter im Dunkeln lassen ist ja aber nochmal was anderes. Und mit Tante Elfriede und Großcousin Rüdiger muss man das an der Familienfeier einmal im Jahr ja auch nicht bequatschen.

13

Richtig! Bei der Arbeit finde ich z.b. hat das Thema absolut gar nichts verloren. Da finde ich gehören aber generell keine privaten Themen hin, außer oberflächliches

weitere Kommentare laden
9

Da du jetzt schwanger bist, halte ich es auch nicht für nötig es jemanden zu erzählen. Warum auch? Wärst du auf normalem Wege schwanger geworden würdest du ja auch nicht erzählen wo und wann es gezeugt wurde 😉

Bei uns wissen es mittlerweile unser Familien (Eltern und Geschwister) und auch unsere Freunde. Bei mir sogar auch mein Chef und meine Kollegen, da wir ein sehr kleines Büro sind und es so einfacher ist die Termine zu koordinieren. Hatte keine Lust irgendwelche ausreden zu erfinden. So war es für uns am einfachsten. Uns geht es sehr gut damit, auch wenn wir nach zwei Jahren in Behandlung leider immer noch nicht erfolgreich waren. Dafür werden wir aber auch immer wieder super lieb von unseren Freunden und Familien aufgefangen und niemand macht unbedachte oder verletzende Bemerkungen wenn man zB mal keinen Alkohol trinkt.

14

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch dass es geklappt hat!

Bei uns wissen es die Eltern auch nicht. Meine nicht, weil ich auch ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihnen habe und ihnen keine "Angriffsfläche" bieten möchte. Traurig aber wahr.

Den Eltern meines Mannes sagen wir es nicht weil die Mutter es vermutlich nicht richtig einordnen könnte und sie das selbst zu sehr belasten würde. Ist mein Mann (oder ich) einmal krank (Schnupfen, was weiß ich...) gibts tagelang Terror was wir trinken, essen sollen (Ingwer! Curcuma!! Noni-Saft!!! .usw), ob es schon besser geht, ob sie kommen soll und kochen. Sehr lieb aber absolut belastend für beide Seiten.

Also ich denke Du solltest da auf Dein Bauchgefühl hören #herzlich

22

Der Mutter meines Freundes würde ich es auch nicht sagen, sie ist sehr nett, würde sich aber Sorgen machen und es nicht verstehen. Die Glückliche hat beide Söhne im ersten (!!!!!!!) ÜZ bekommen. Ich muss zugeben, da war ich auch neidisch. 😅 Dafür ist der Bruder meines Freundes ein Depp, das ist aber eine andere Geschichte.