Immunologie Kosten

Hallo! Ich schon wieder. Wir hatten heute unser Erstgespräch in der neuen Klinik. Es erging der Rat an uns, einen Termin in der immunologischen Sprechstunde zu machen. Neben der GS-Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen, die im Normalbereich waren, kann man wohl noch eine Blutuntersuchung machen lassen. Wir sind allerdings gleich darauf hingewiesen worden, dass im Falle dass man was findet, eine Behandlung sehr teuer würde. Unsere alte Klinik hat immer behauptet das wäre „Geldmacherei“. Auch diese Klinik hat gleich darauf hingewiesen dass es keine aussagekräftigen Studien dazu gibt und die Wirksamkeit nicht bewiesen ist.

Kennt sich jemand aus? Was kann bei der Untersuchung raus kommen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was heißt „sehr teuer“?

Danke schon mal! LG

1

Hi,
bei meiner immunologischen Untersuchung kam heraus, dass mein Immunsystem zu aggressiv ist und mein Körper deswegen den Embryo/ das befruchtete Ei abstößt.
Mir wurde eine Infusionstherapie mit Omegaven oder Intralipid bis zur 14. Ssw empfohlen und bei Bedarf Cortison. Beides um das Immunsystems zu drücken. Omegaven brauchst du 1x wöchentlich, 10 Stk. Kosten 409 € (nur das Medikament)zuzüglich Kosten für die Infusion (bei mir je 25 €). Außer dem wird wöchentlich das Blut untersucht (zumindest bei Dr. Pfeiffer), da hat jede Untersuchung 260 € gekostet. Wenn die Krankenkasse nicht übernimmt, summiert es sich...

4

Bei mir wurden die wöchentlichen Blutuntersuchungen direkt von der KL übernommen, es hat dazu auch nie eine Nachfrage gegeben.

2

Also wenn die KiWu dazu rät, dann sollte sie einen auch eine Überweisung zur „Labordiagnostik“ ausstellen. Damit kann man dann z.b. zu einem Immunologen wir Dr. Pfeiffer gehen. Das kostet dann erstmal nur knapp 50€, den Redt zahlt die KK. Und bei mir war dann das ergebnis, dass ich ca. 14
Infusionen brauchte bei deinen jede etwas 60€ gekostet hat. Unter „sehr teuer“ verstehe ich dann was anderes. Zumal es erfolgreich war. Die KiWu hat ein vielfaches davon an mir verdient, trotz 100% Kostentragung durch die KK. Interessant dabei von Geldmacherei zu sprechen, wenn sie sich offenbar noch nicht intensiv damit befasst haben und selbst doch immer schnell dabei sind Zusatzleistungen anzubieten.

Allerdings glaube ich, dass es ganz am Anfang noch nicht nötig ist immunologischen Rat einzuholen. Dr. Pfeiffer behandelt sonst eher Frauen, die schon mehrere Aborte hatten oder „Einnistungsversagerinnen“ sind, also mehrere Versuche ohne eingetretene Schwangerschaft hinter sich haben.

3

Hey Hallo,

seid ihr komplett Selbstzahler oder übernimmt die Kasse (einen Teil der) Diagnostik?
Bin KK-Patientin, habe eine Überweisung zur Labormedizin (Immunologie) bekommen und dort wurde erstmal eine Blutanalsyse gemacht. Das hat mich nichts gekostet, das persönliche Gespräch und die Einschätzung zur Therapie/Therapieempfehlung war aber eine Privatleistung (Dr. Pfeiffer) und hat so ca. 50€ gekostet. Das ging nicht über die Kasse. Beginnt man die immunologische Behandlung als KK-Patient so kostet die Kontroll-Blutanalyse nichts aber die Omega3-Infusion pro Infusion (bei uns hätte das ca. 120€ gekostet). Wie lange man die Infusion braucht ist abhängig vom Blutbild. Bei Dr. Pfeiffer ist das jeweils 1x vor und 1x nach Transfer und dann bei Schwangerschaft wöchtentlich (üblich ist bis ca. 12. Woche) soweit ich weiß. Eine Freundin von mir wurde in einer KiWu in München behandelt und hat die Infusion bis 16. Woche bekommen.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Falls man komplett Selbstzahler ist weiß ich dass die anfänglichen Laborkosten (1. Blutbild) u.U. auch richtig teuer werden. Ich würde vorher anrufen und mich erkunden bevor ihr aus allen Wolken fallt!

PS: bei Dr. Pfeiffer gibts wohl häufig (fast immer) die Empfehlung VitaminD in hoher Dosis (je nach Blutwert) und Omega3 zusätzlich einzunehmen + ggf. Kortison und dann eben die Omegaven-Infusion. Ob Du Kortison brauchst und wieviel wird aber im Blut geguckt und entsprechend angepasst, das gibt es nicht einfach auf Verdacht.

5

Hallo 😊 Ich bin bei Dr. Pfeiffer. Ich habe eine Überweisung von meinem FA bekommen und von Pfeiffer dann einmalig eine Rechnung über 49,23€. Das war es bisher was ich zahlen musste. Das Blut habe ich im Februar bei meinem Gyn abnehmen lassen und dann zu Pfeiffer geschickt. Mitte März hatte ich den Termin zum Gespräch (telefonisch, da ich nicht in der Umgebung wohne).
Ich hatte schon mehrfach gehört, dass seine Standardempfehlung Prednisolon 5mg, Omegaven Infusionen und Vitamin D3 und Omega 3 ist, sofern ein immunologisches Problem festgestellt wird. Ich perönlich habe nach langem überlegen trotzdem entschieden mich dort untersuchen zu lassen. Zum einen ist es ja logisch, dass so eine Empfehlung einfach Standard ist und zum anderen finde ich es sehr gut, dass das Blut mit Beginn der Behandlung und dann auch bei eintreten einer Schwangerschaft wöchentlich weiter kontrolliert wird. Das ist bei Reichel-Fentz zB nicht der Fall. So kann die Dosis Prednisolon dann ggf. angepasst werden, falls das Immunsystem verrückt spielt. Ich habe ebenfalls die Standardempfehlung bekommen. Bis auf eine Ausnahme. Ich muss gleich mit 10mg Prednisolon starten.
Was die Kosten angeht, darf man den Versand nicht vergessen. Das Blut muss per Express verschickt werden, damit es garantiert einen Tag später da ist. Das kostet auch nochmal ca. 26€ wöchentlich. Wenn du in der Familie Ärzte oder Krankenschwestern hast, kannst du dir für die Omegaven Infusionen auch einfach nur ein Rezept schicken lassen. Das ist dann deutlich günstiger. Habe gelesen wenn man die Infusionen in der Praxis macht, kostet es jedesmal ca 100€. Wenn man bedenkt das man im besten Fall bis zur 12. SSW wöchentlich dorthin muss, kommt schon einiges zusammen. Ein 10er Pack (gibt es nicht anders) in der Apotheke, kostet knapp über 400,- €, also 40,- € pro Infusion. Bei mir macht das meine Schwiegermutter, sie ist Ärztin.
Ich hoffe das hilft dir schon einmal weiter :-)

Zum Erfolg kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich gerade im ersten Behandlungszyklus damit bin.

6

Viiiielen Dank für eure Antworten. Ja das hilft sehr! Ich hatte erstmal was von 20.000-25.000€ gelesen! Also die Untersuchung lassen wir wohl auf alle Fälle machen. Danke euch vielmals! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...

7

Ich hab heute eine Therapie vorgeschlagen bekommen, die alle 3 Wochen um die 1000 Euro kosten soll🙈 Privigen Infusionen und Granocyte....Juchhu😆😜Glaube nicht,das wir das machen können....Kann also auch mal teurer als Intralipid werden🙈
Liebe Grüße und viel Erfolg