Wie wichtig ist der Abstand zwischen Progesteron-Einnahme und TF im künstlichen Kryo-Zyklus?

Huhu,

meine Kiwu-Klinik legt sehr viel Wert darauf, dass die Progesteron-Einnahme bei einem Blasto-TF 120 h vor TF stattfindet.

(Genau genommen lässt sie schon ein paar h früher beginnen, damit zum TF das Progesteron auf jeden Fall 120 h wirkt, bei mir waren es aktuell 123 h)

Überhaupt misst sie dem Progesteron-Wert hohe Bedeutung zu. Es wurde auch ein freeze all gemacht im Mai, weil mein Progesteron-Wert vor der PU bei 1,1 war und nach einer neuen Studie schon ab 1 zu hoch sein soll.

Jetzt lese ich hier immer wieder, dass andere Praxen das nicht so genau nehmen. Der Progesteron-Wert vor PU wird teilweise gar nicht bestimmt.

Der Abstand zwischen Progesteron-Einnahme und TF variiert auch stark, es sind dann teilweise nur 3 oder 4 Tage statt 5 trotz Blastos.

Wie wichtig ist das wirklich? Wisst ihr dazu genaueres?

LG Luthien mit ⭐⭐

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Huhu, das ist sehr wichtig. Wir sind mittlerweile in Tschechien und die legen da extrem viel Wert drauf. In der deutschen kiwu musste ich NIE Progesteron nehmen. Kein Wunder dass es nie geklappt hat und im nachhinein bin ich da echt sauer. Bin sicher man hat es ausgenutzt, weil wir selbstzahler waren....😡😡 Man sollte immer so lang Progesteron nehmen, wie die Embryonen alt sind. Bei blasto also 5 Tage voll Progesteron und am 6 Tag Transfer.
Ich verfolge deine Beiträge und drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt 🍀🍀

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Dankeschön 🙂

Gar kein Progesteron bei IVF, ICSI oder Kryo habe ich noch nie gehört 🤔 sehr seltsam.

Drücke dir auch die Daumen 🍀💕

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Ich weiß nur, dass deine Klinik richtig gehandelt hat, als sie den Transfer wegen dem erhöhten Progesteron abgesagt haben. In meiner alten Klinik hatte ich das bei 2 versuchen, aber den Arzt hat das nicht interessiert. Transfer fand Statt, Ergebnis negativ. Dann habe ich die Klinik gewechselt. Hatte Gespräche bei 2 verschiedenen Kliniken. Beide Kliniken waren schockiert, dass man trotz des hohen Progesteron vor Punktion die Transfere gemacht hat. Bei den 2 versuchen in denen mein Progesteron normal war, hat es auch geklappt. Hatte auch Dr peet um seine Meinung gefragt, er sagt auch, die Schleimhaut ist dann nicht aufnahmefähig wenn noch Progesteron vom vorzyklus vorhanden ist, scheinbar hat sich dann die Schleimhaut bei der Periode nicht richtig abgebaut, so in der Art. Und er mache dann immer freeze all.

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OK, gut zu wissen. Laut meinem Doc kann der Progesteron-Wert vor der PU leicht ansteigen, wenn viele Eizellen heranreifen.

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Und der Abstand bei Kryo ist denke ich auch wichtig, also Abstand von Start Progesteron zum Transfer. Frauen, bei denen ja das einnistungsfenster verschoben ist ( durch den Era Test rauszufinden) passen ja dementsprechend den Start des Progesteron an.

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Mhm also ich kann dir sagen das bei mir noch nie jemand in der Klinik jemals was von dem Wert geredet hat und bei meinem letzten TF, der ja auch funktioniert hat, hab ich an ZT 2 mit Progynova 3x2 angefangen und an ZT 9 war 1. US, da hieß es dann: ab heute Utrogest nehmen ebenfalls 3x2 und übermorgen ist TF.
Ich hatte bis dahin wenns hoch kommt gute 45 Stunden erst Utrogest genommen. 🤷‍♀️

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Wenn deine Eizelle beim TF 2 Tage alt war, dann passt das wieder nach der oben genannten Vorgehensweise.

Bei TF an rechnerisch PU +2 müssten es etwa 48 h sein, bei PU+3 72 h usw.

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Dazu muss ich auch etwas fragen...
Ist das im Frischversuch denn anders als beim Kryotransfer (habe leider keine Ahnung von kryo)?
Sonst wird ja an PU+1 mit Progesteron begonnen. Das sind doch aber dann beim Blasto-Transfer an PU+5 auch keine 120 Stunden. Oder versteh ich da irgendwas nicht?

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Das ist interessant wie unterschiedlich es bei den Kliniken ist. Bei meiner Klinik wurde mir zu den Progesteronwerten auch nie was gesagt, nur bei Nachfrage von mir. Ich wusste auch nicht das ein bestimmter Wert nicht überschritten werden sollte. Wie ist das bei einer natürlichen Kryo?

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Bei einem natürlichen Kryo-Zyklus produziert der Körper selbst Progesteron ab dem ES, ist da also nicht so wichtig, wann man mit der eventuellen zusätzlichen Progesteron-Einnahme beginnt.

Echt seltsam, wie unterschiedlich das gemacht wird 🤔

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Könnte man da auch durch die zusätzliche Einnahme zu hohe Werte schon bekommen? Wird ja ab Auslösespritze genommen.
Aber ich finde gut das deine Klinik darauf achtet. Muss mal schauen wie die Werte bei meiner IVf waren, das interessiert mich jetzt.😄

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Hallo 👋,

meinen Arzt war es seeeeehr wichtig, dass ich morgens zwischen 6-7Uhr mit dem Progesteron anfange, 5Tage vor TF. Das hat er mir wirklich 10x gesagt, nicht dass ich länger schlafe und erst um z.b. 10uhr auf progesteron umstelle da sonst der TF zeitlich nicht funktioniert..

Also kurz: Umstellungszeitpunkt hatte höchste Priorität.

Bei mir war es nach PU auch so, dass freeze all gemacht wurde, da der Progesteronwert schon zu hoch war. War auch erst sehr traurig aber er meinte auch mit kryo wären die chancen noch bisschen besser 👍

Bin schon gespannt auf deine ersten Tests, Daumen sind gedrückt 🍀

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Dankeschön 😘

Dann macht deine Kiwu-Klinik das genauso wie meine.

Drücke dir auch die Daumen 🍀💕

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Danke 😊
Ich war bereits erfolgreich und bin heute 11+0 😇
Ich schwöre auf ass100, habe ich mir auch selbst verschrieben 😅
Aber ich hab vor kurzen schon wo gelesen, dass du es auch dazunimmst.
Dieses mal klappts auch bei dir 👍👍👍🍀

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Ich denke auch, dass der Abstand sehr wichtig ist. Sonst würde ja auch die ganze ERA-Diagnostik keinen Sinn machen.

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Ja, eben. Und wenn das Einnistungsfenster nicht verschoben ist, müssten es bei Blastos die üblichen 120 h sein.

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Genau, ich habe ein verschobenes Einnistungsfenster und muss anstatt 120 132 Stunden vorher mit Progesteron anfangen.

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Huhu 😊
also selbst im natürlichen Kryo Zyklus musste ich vor Blasto TF ab Eisprung schon anfangen mit Duphaston. Also auch schon 5 Tage vor TF.

Obwohl die Zugabe von Progesteron im natürlichen Zyklus ja eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

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Ja, das stimmt. Im natürlichen Zyklus wird ab ES Progesteron produziert.

Da dürfte man dann aber keinesfalls vorher anfangen.

FA, die Progesteron zur Unterstützung im natürlichen Zyklus verschreiben, sagen das auch häufig nicht dazu, sondern geben an pauschal ab ZT 14 oder so 🙄

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Ja mit Ovitrelle weiß man es ja in dem Fall ganz genau wann der Eisprung war.

Ging jetzt darum dass man im künstlichen Kryo Zyklus ja dann auch mindestens auf den Progesteron Spiegel kommen muss den man im natürlichen Zyklus bei ES + 5 hätte oder?

Und im natürlichen wird bei mir noch extra Progesteron gegeben.

Ich wollte damit also nur nochmal die Wichtigkeit des richtigen Progesteron Spiegels hervorheben 😂

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Guten Morgen liebe Luthien,

Ich bin immer wieder verblüfft wie unterschiedlich so etwas gehandhabt wird.

In meiner alten Klinik war es so, dass ich in den Kryo-Zyklen morgens zu US und Blutabnahme da war. Mittags kam dann der Anruf, dass ich ab sofort Utrogest zu nehmen habe und der TF in zwei Tagen stattfindet. Meine Embryonen waren am TF Tag aber bereits drei Tage alt. Somit würde mir ein halber Tag fehlen. Vielleicht ist das der Grund, warum es bei mir bisher nie über eine biochemische SS hinausgeht. Vom Progesteronwert, der dann ja auch nicht mehr kontrolliert wurde, ganz abzusehen.

Ich werde das im kommenden Zyklus mal mit der neuen Klinik besprechen. Dort weiß ich allerdings schon jetzt, dass der Progesteronwert viel mehr im Mittelpunkt steht. Hier wird beispielsweise ohne vorliegende GK Schwäche auch nicht einfach nach Schema F Progesteron verschrieben, sondern nur wenn nötig, bzw. wenn künstlicher Zyklus.

Ich denke schon, dass der Wert eine wichtige Rolle spielt.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Klinik es genau richtig macht ❤️🍀

Liebe Grüße,
Ela

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Dankeschön 😘 ich wünsche dir auch, dass du in der neuen Klinik mehr Glück hast 💕🍀

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Danke 😘 Jetzt sind wir hoffentlich endlich an der Reihe!

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