Durchlässigkeit der Eileiter

Hallo
Wenn ich die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen möchte, übernimmt das die KK und kann das beim Gyn gemachz werden?
Danke

1

Guten Morgen!
Mir wurde erklärt es gibt eine unsichere Methode, bei der würde man sicher sehen, wenn sie durchlässig sind, aber könnte nicht sicher sein, falls sie undurchlässig scheinen. Die Methode kann in bestimmten Praxen gemacht werden, wird aber nicht von der Kasse bezahlt.
Eine klassische HSK/LSK in Narkose bringt eine sichere Diagnose und wird von der Kasse bezahlt, stellt aber eine minimal invasive OP dar. Für eine Kostenübernahme der IVF hat unsere Kasse eh die zweite Variante vorausgesetzt.
Beste Grüße

6

Vielen Dank. Ich werde das mal mit meinem gyn besprechen.

2

Huhu,

also ich bin dafür in die KiWu. Hab schonmal gehört dass man es theoretisch als KK-Leistung verordnet bekommen kann aber praktisch macht das keiner und es ist eine Selbstzahlerleistung.
Eine Bauchspiegelung hingegen wird übernommen (dort werden auch die Eileitern gespült aber es ist eine OP mit Vollnarkose).

Meine Durchlässigkeitsprüfung hat 240€ gekostet und sie war laut Ärztin unauffällig. Wäre sie auffällig gewesen hätte sie eine BS empfohlen. Bin trotzdem froh erstmal die Durchlässigkeitsprüfung gemacht zu haben. Das läuft ambulant und dauert ca. 20-30 Minuten mit allem drum und dran.

7

Wir sind in Holland in einer KiiWu und da übernimmt es meine Kasse definitiv nicht. Bzw rechnen die nicht mit denen ab. Und da wir sowieso selbstzahler sind würde ich zumindest das was möglich ist von der KK übernehmen lassen.

3

Huhu, ich habe die Durchlässigkeit damals bei meinem gyn gemacht, in seiner Praxis. Glaub echovist hieß das. Das habe ich selber gezahlt. Da kam raus, das ein Eileiter zu ist. Zumindest war das sein Ergebnis. Jahre lang dachte ich das, darum war damals eine ICSI geplant. Dazu kam es nicht mehr wegen Trennung.
Jetzt bin ich in einer anderen Klinik mit meinem Partner und ich sollte eine bauchspiegelung machen weil ich das Ergebnis damals angezweifelt hatte. Und da kam raus das meine Eileiter beide offen sind und ich Endometriose hab. Das sieht man bei der anderen Untersuchung nicht. Man kann bei der richtigen bauchspiegelung auch gleich was machen wen man was findet. Auch meine Wand in der gebärmutter wurde gleich behoben. Wurde von der Kasse übernommen. Würde diese OP immer wieder machen. Nie wieder in der Praxis vom gyn. War schrecklich und hatte ne Fehldiagnose.

Liebe Grüße

8

Ok. Dann werde ich es wohl nicht beim Gyn machen lassen.

4

Das würde mich auch sehr interessieren. :-)
Weiß vllt. auch jemand, was es dafür braucht, um einen Termin in der Kiwu Klinik zu bekommen? Brauche ich eine Überweisung von meiner FA oder kann man sich einfach einen Termin machen?

5

Hallo, also du brauchst eine Überweisung von deinem Gyn, zumindest war es bei mir so und wenn in Behandlung bist jedes Quartal eine Neue für die KiWu!

9

Hallo,

ich hatte vor 1,5 Jahren diese eileiterdurchlassigleit testen lassen bei meiner Kiwu. Sind eigentlich selbstzahler, aber wir haben da nix zahlen müssen.
Würde in der KiWu Klinik mal nachfragen.

Gruß Bessi170802

10

Hallo,
Ich habe die Überweisung von der kiwu bekommen weil wir nach 1 Jahr noch nicht schwanger waren obwohl bei uns beiden alles in bester Ordnung laut Ärzten. Meine FA war sogar anfangs nicht so angetan von der Idee der Spiegelung als ich nochmal bei ihr war. Habe es trotzdem gemacht und alles ohne Befund. Bin dann tatsächlich im 3 Zyklus nach Spiegelung schwanger geworden.
Gezahlt hat die KK. Ich war eine Woche nach OP super fit und wir sind in den geplanten Urlaub geflogen.
Lg

11

Huhu,

Ich habe bei uns in der Kiwu eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Hat 130€ gekostet und ich war froh, dass ich mir diese Narkose und das alles ersparen konnte.

14

Und wie haben die das in der KiWu gemacht ohne Narkose?

15

Katheter in die Gebärmutter legen, Kontrastmittel reinspritzen und dann anhand von dem Ultraschall die Durchlässigkeit überprüfen. War zum Zudchauen auch echt total interessant. Die Assistentin hat mir auf dem Bildschirm alles ganz genau erklärt.
Der Arzt meinte, dass man, wenn man was finden sollte immer noch diese Bauchspiegelung machen kann. Aber wenn es eben nicht nötig ist, würde er immer auf eine Narkose und auf einen kleinen Operativen Eingriff verzichten.
Ich hab mir anfangs echt Sorgen gemacht, weil ich vorher ein paar Horrorgeschichten gelesen habe. Aber ganz ehrlich! Es tut kein bisschen weh. Mein KIWU Arzt hat das echt super gemacht. Ich habe das Katheter legen nicht einmal gespürt und das Kontrastmittel reinspritzen hat nur einen minimalen Druck verursacht, wie ganz ganz leichte Mensschmerzen.
Ich muss danach wohl echt perplex ausgesehen haben, dass er gefragt hat ob alles in Ordnung ist und ob ich Schmerzen habe.
Ich hatte es nur viel viel schlimmer erwartet 😅🤗 danach konnte ich aufstehen, gehen und wieder selber nach Hause fahren.

12

Hi, dazu gibt es verschiedene Methoden:

1. Röntgen (tut angeblich mehr weh, ist belastender wegen Kontrastmittel und Röntgenstrahlung)

2. Bauspiegelung (ist am genauesten, man sieht überhaupt den ganzen Bauchraum, kann direkt einiges "reparieren", das ist aber eine OP!)

3. Ultraschall (tut kaum weh und geht am schnellsten und genau so gut wie Röntgen, oder sogar besser).

Ultraschall (heißt auch HyCoSy) ist am gängigsten, wird hier in Ö allerdings nicht von der KK übernommen. Röntgen und Bauchspiegelung werden von der KK eventuell gezahlt, die will ich aber beide wegen Schmerz und Belastung nicht.

Ich habe also eine Überweisung zu HyCoSy von einem FA mit Schwerpunkt Kinderwunsch bekommen. Die Untersuchung übernimmt ein darauf spezialisierter Arzt. Kosten sind zwischen 260,– und 360,–, ich hab da heute viele Institute angerufen weil es bei mir dringend ist, deswegen weiß ich das gerade alles so genau. ;)

Du siehst, es gibt also mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Am besten du besprichst mit deinem behandelnden Arzt, was er dir empfiehlt!

13

Vielen Dank
Wie lange sind denn da so die warte zeiten?
Lg

16

HyCoSy muss in deiner ersten Zyklushälfte gemacht werden. Das dauert dann schon mal je nach Lage ein paar Wochen.