An alle Hashimotopatientinnen mit Einnistungsschwierigkeiten :)

Ihr Liebsten!

Nachdem sich bei meinem achten Versuch zumindest etwas eingenistet hat und ich dann ein früher Abgang hatte, wende ich mich an euch.

Ich habe aufgrund meiner Hashimotodiagnose den Verdacht, dass sich mein Körper aufgrund des aktiven Immunsystems eventuell gegen die Embryonen wehren könnte und das der Grund dafür ist, dass keine Schwangerschaft bestehen bleibt.

Nun habe ich bei einigen gelesen, dass sie mit Prednisolon/ASS/Heparin nachhelfen. Leider lässt sich meine Ärztinnicht davon überzeugen mir Kortison aufzuschreiben. Sie möchte es nun mit einer Heparingabe und ASS ab dem nächsten Transfer (planmäßig ca. 12. August) probieren.

War damit schon einmal jemand erfolgreich? Ist das ein ein Ansatz für Patientinnen mit Hashimoto?
Ich freue mich ganz arg, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet.

Hat sich von euch jemand schon einmal Kortison von einem anderen Arzt aufschreiben lassen? Falls ja in welcher Dosis?
Ich bin überaus zufrieden bei meiner Ärztin und möchte nicht 'zweigleisig' fahren. Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mit Kortison mein Immunsystem Schwächen könnte und sich so vllt. etwas dauerhaft einnisten könnte.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?

Ergänzend vllt. noch:
- Ich bekomme aufgrund erhöhter Killerzellen Lipidinfusionen
- Mein Einnistungsfenster ist um 24h verschoben, weshalb der Transfer später stattfindet
- Zusätzlich nehme ich Selen, Vitamin D3/K2 und Folsäure
- Vor Transfer nehme ich 3x1 Estrifam und 3x1Utrogest

Ich bin unglaublich dankbar über jede Erfahrung/Tipp/Mutmachworte ....

Seid lieb gegrüßt!

1

Ich hab wegen hashi Prednisolon genommen, hat auch nur damit geklappt. Allein schon wegen den erhöhten killerzellen würde ich an deiner Stelle Prednisolon nehmen, 10mg mindestens. ( nur meine Meinung).
Vielleicht mal beim Hausarzt fragen. In manchen Kliniken wird es sogar nach 3 negativen Versuchen ohne Indikation gegeben, es kann nicht schaden ( außer man nimmt es schon während der stimu, dann KANN es sich eventuell auf die Qualität der Eizellen auswirken). Und hochdosiertew Omega 3 würde ich noch empfehlen. Und die SD sollte knackig eingestellt sein, also möglichst Tsh unter 1, und freie Werte im oberen normbereich.

2

DANKE für deine ausführliche Antwort!
Meinst du es reicht noch aus, wenn ich im selbigen Zyklus mit Prednisolon beginne?
Grüüßeee :))

5

Welche Behandlung machst du ? Prednisolon hab ich immer erst nach Punktion / Eisprung genommen. Manche auch erst ab Transfer, also 3-5 Tage nach Eisprung.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Apple juice,
Ich habe auch wegen der Hashi Prednisolon genommen (10 bzw. 5), bei allen 4 Icsis. Die zweite KiWu meinte zwar ich bräuchte das nicht, es wäre nur für die Psyche.
Bei den ersten zwei ICSIs habe ich auch ASS genommen, weil es in der ersten KiWu Standard war.
Bei einem neuen Versuch würde ich auch noch ASS / Heparin dazu nehmen, aber wegen unserer Plazentaablösung.

Da du schon so viele Versuche hattest, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße!

Dancingdaisy mit L (3) an der Hand
und 🌟 Elias (36.SSW) im ❤️

16

Lieben Dank für deine Antwort!
Dann hoffe ich, dass dies bei mir auch seine Erfolge zeigt :)
Viele Grüße :))

7

Ich bekomme auf Grund von Hashimoto

Alle 14 Tage intralipid
Morgens muss ich 5 mg prednisolon und 125mg l- thorxyn und 1 spritze inhixa

Bin jetzt 4+4 im ersten Kryozyklus

15

Das hört sich dann sehr ähnlich zu meiner Behandlung an. Fehlt nur noch das Kortison bei mir :))

8

Hey, ich hatte zig negative Versuche, alle mit 7,5 mg Prednisolon. Im positiven Versuch haben wir es ohne versucht. Ich denke, es kommt auch auf die Dosis an. 7,5 mg ist wohl auch viel zu wenig, um wirklich etwas ausrichten zu können. Hast du denn aktuell AK im Blut?

14

Aktuell weiß ich es nicht. Bisher hatte ich nie Probleme mit Schildrüsenantikörper. Was mich sehr wundert.

9

Hallo,

Ich habe Hashimoto. Ich hatte 3 Insemination mit Prednisolon die negativ waren. Bei meiner ICSI bekam ich keins und wurde schwanger. Ich denke bei Hashimoto ist es wichtiger das die Werte passen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 21+5

10

Hey,

der Vergleich IUI/ICSI hinkt natürlich ein bisschen...

Ich sehe es insgesamt aber ähnlich, man sollte vor allem auf eine gute hormonelle Einstellung achten (wird meiner Meinung nach leider oft nicht ausreichend gemacht).

Und trotzdem fühle ich mich mit prednisolon im Behandlungszyklus wohler - vielleicht auch nur für die Psyche.

13

Ich bin mit l-Tyroxin 112mg immer sehr gut eingestellt und mein TSH liegt hierbei bei unter 0.5. Ich fühle mich so auch immer sehr wohl. Vllt. sollte ich den TSH-Wert dann ich engmaschiger kontrollieren sobald ich die Hormone bekomme....

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

Ich weiß, dass Dr. Pfeiffer bei Diagnose Hashimoto schon ohne weitere Auffälligkeiten Prednisolon 5mg verordnet. Ob das jetzt per se bei Hashimoto hilft kann ich nicht sagen. Der Ansatz klingt logisch, das Inmunsystem ist ja quasi schon dem eigenen Körper gegenüber auf Abwehr geschaltet. Was ich weiß ist, dass vor allem auch eine gute (sprich ausreichend hohe Wohlfühlwerte) hormonelle Einstellung wichtig ist.
Hast du im letzten Zyklus mit der Einnistung irgendetwas anders gemacht?
Weil du schreibst 8. Versuch meinst du 8 Icsis/Ivfs oder 8 Transfere?
Ich würde vermutlich nochmal hartnäckig bleiben zwecks Prednisolon, irgendwann versucht man ja fast alles...

12

Ich hatte insgesamt 8 Transfers. Beim letzen Versuch wurde erst einen Tag später eingesetzt, da der ERA-Test ergab, dass mein Einnistungsfenster um einen Tag verschoben ist. Die Anpassung war somit schon einmal ein bisschen erfolgreich, da sich zumindest begonnen hat etwas einzunisten und mein Körper HCG produziert hat.

Für mich hört sich die Einnahme von Prenisolon auch stimmig an, weil ich immer bei Transfer +2/3 das Gefühl habe, dass mein Körper versucht auf 'Hochtouren' die Embryonen abzuwehren. Ich habe dann immer Kopf-/ und Gliederscherzen....