Utrogest 200 vaginal? 🤔

Hallo ihr Lieben,
Ich stehe kurz vor meiner ersten Kryo und hab gestern Utrogest 200 verschrieben bekommen. Im Sprechzimmer dachte ich die Ärztin hätte vaginale Einnahme gesagt, aber als ich den Beipackzettel gelesen hatte war ich mir sicher ich hab mich einfach verhört oder falsch daran erinnert weil schlucken drin steht. Nun habe ich aber im Internet zufälligerweise auch was von vaginaler Einnahme gelesen. Kann dies sein? Es sind Weichkapseln, schmelzen die dann einfach? Hab die ersten zwei nun oral eingenommen. Hat jemand hiermit Erfahrung?

Ganz liebe Grüße 🤗

1

Hallo...
Ja, ich dachte damals auch ich hätte mich verhört...aber sie sollen tatsächlich vaginal eingenommen werden, da sie dann direkt wirken, wo sie sollen...
Ich habe sie allerdings immer oral eingenommen nach Rücksprache mit meiner kiwu Ärztin, denn ich bin mit dem „Geschmiere“ alles andere als klar gekommen...die ersten Tage hatte ich auch ein wenig Nebenwirkungen, d.h. Schwindel, Übelkeit, starke Müdigkeit, aber das war nach 3-4 Tagen komplett weg
Lg 🍀

3

Super, vielen Dank für Deine Antwort! Ist die Wirkung sehr viel anders?
Meinst Du hattest Nebenwirkungen als Du sie oral oder vaginal eingenommen hattest?

5

Bei der oralen Einnahme hatte ich die Nebenwirkungen...aber wie gesagt, das verging relativ schnell...😊

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Jente,

Genau so ging es mir auch, war mir auch sicher, dass der Dok vaginal sagte, aber im Beipackzettel stand nur oral und nichts von vaginal. Hab mich dann hier auch informiert und es geht wohl beides, aber vaginal sind die besser verträglich und der Wirkstoff kommt direkt da an, wo er hingehört.

Es haben anscheinend viele Mädels Probleme mit den Nebenwirkungen bei Oral (Übelkeit, Schwindel, etc.). Wenn du dir sicher bist, dass deine Rztin vaginal gesagt hat, würd ich es auch vaginal nehmen. Aber achtung, das gibt ne ziemliche Schweinerei, weil ein Teil wieder raus kommt 😉

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

6

Okay, super. Super hilfreich! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es versuchen!
LG

7

Schließe mich den anderen an. Beides geht, aber vaginal wird empfohlen und wirkt besser. Ich sollte sie vaginal einnehmen. Leider ein ätzendes Geschmiere, aber es gibt Schlimmeres.

4

Hallo, ich nehme es auch vaginal, laut Kinderwunsch Doc wirkt es da am Besten.

Oral habe ich 1x gemacht und hatte starke Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, Schmerzen, Übelkeit.

LG

8

Interessant. Hatte bis jetzt keine, allerdings hatte ich sie bis jetzt auch nur abends eingenommen. Vielleicht hab ich da die Nebenwirkungen einfach im Schlaf gehabt und nicht mitbekommen.
Ich werde es morgen dann vaginal anfangen.

9

Das ist möglich, dass Du die Nebenwirkungen verschlafen hast.

Viel Glück

10

Ich hatte sie auch verschrieben bekommen und vaginal genommen. Fand es auch erst nicht so toll, hab mich aber schnell dran gewöhnt und hatte auch keine Nebenwirkungen.

16

Dankeschön! 🤗

11

Vaginal passt schon 😉 übrigens ist der Wirkstoff nach 0,5-1 Std. in deinem Körper angekommen. Man macht sich immer Gedanken, wenn sie viel wieder raus kommt... aber das ist normal! Keine Sorge. Hab anfangs dann immer eine nachgeschoben, da ich dachte , es reicht sonst nicht! 😂🙈
Slipeinlagen sind ein muss! 😉

14

Danke für die Info. Hab es nun heute mal vaginal ausprobiert und war garnicht so „schlimm“ wie ich dachte 😉
🤗

17

Musste 4 am Tag nehmen, 2x morgens und 2x abends... da kam echt viel wieder raus und das Geschmiere.. na ja... 😂🙈

13

Huhu, wollte hier auch noch meinen Senf dazu geben 😉

Ich nehme ja bei allem was Hormone sind immer den ganzen Beipackzettel an Nebenwirkungen mit und meist noch ein paar extra.

Ich kriege von Progesteron (in meinem Fall Famenita) unten rum ganz ganz hässlichen Ausscglag. Mit Pusteln und brennen und jucken. Geht gar nicht.

Oral werde ich unfassbar müde. Kriege kaum noch meinen Alltag gemeistert.

Hälfte Hälfte von oben und von unten ist für mich am besten auszuhalten.

15

Hallo Liebes, tut mir echt leid dass Du so darauf reagierst. Hört sich echt unangenehm an. Also hab es nun mal vaginal eingenommen und es war garnicht so schlimm bezüglich der Reste die raus kommen.
Lieben Dank auch Dir für die Antwort! 🤗