Hey ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrungen. Ende Mai mussten mir leider aus medizinischen Gründen per Bauchspiegelung beide Eileiter entfernt werden (Sactosalpix und stark Endometriose). Das war erstmal ein Schock. Wir waren schon in Behandlung und haben uns für eine IVF entschieden und den Antrag bei meiner Krankenkasse (Barmer) eingereicht. Mein Mann ist privat versichert. Er hat etwas träge Spermien, ist aber natürlich jetzt klar nicht der Verursacher.
Gestern kam der Anruf, meine Krankenkasse lehnt den Antrag ab, da als Diagnose stehen würde: tubare und andrologische Subfertilität. Es wurde sich natürlich nur auf das andrologisch bezogen. Habe dann in der Kiwu angerufen und die haben gesagt, dass ich Widerspruch einlegen soll, weil die verpflichtet sind, die Kosten zu 50% zu übernehmen. Im Kostenplan sind auch nur meine Kosten aufgelistet. Bei meinem Mann steht gar nichts. Also eigentlich war der Fall ziemlich klar. Hat jemand Erfahrungen damit? 🙇🏼♀️
Die Tante von der Versicherung meinte dann auch noch, ohne Eileiter könne ich ja auch mit künstlicher Befruchtung nicht schwanger werden. War echt unfassbar alles.
Liebe Grüße Franzi
Gesetzliche Krankenkasse lehnt Antrag für IVF ab
Wäre für ein ein Wechsel der KK eine Überlegung?
Ich meine die Ikk Süd West übernimmt sogar 100%.
Es tut mir sehr leid, das euch so krasse Steine in den Weg gelegt werden. Wen ein Wechsel nicht möglich ist, würde ich auch Widerspruch einlegen.
Alles Liebe und viel Glück euch
Vielen Dank! Bei uns können nicht 100% übernommen werden, weil sich wenn beide Partner gesetzlich versichern lassen müssten. Mein Mann ist aber Beamter, daher geht das nicht.
Wechseln werde ich so oder so. So ein Theater ist unmöglich. Sie sind ja gesetzlich verpflichtet, die Hälfte zu übernehmen, aber da mein Mann privat ist, versuchen sie da raus zu kommen.
Das ist ja echt ätzend.
Ich drücke euch die Daumen.
Hallo Franzi,
auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Meine PKV wollte die 2. KiWu-Behandlung auch nicht übernehmen, schließlich hätte ich ja schon ein Kind. Nach Einspruch und Drohung mit dem Rechtsanwalt habe ich 3 Versuche bekommen.
Nicht ins Boxhorn jagen lassen, sie versuchen es halt.
LG Claudia
Danke! Mache ich auch. Das sind wirklich Idioten. Und ich habe noch gar kein Kind 😔
Wechsle bloß die KK - ich habe mit der Barmer auch ständig nur Ärger gehabt. IMMER wurde alles abgelehnt, ganz egal was es war.
Weiß nicht wie alt du bist und ob die Zeit drängt. Wenn ihr noch Zeit habt würde ich die KK wechseln, weil ich keine Lust auf Ärger hätte. AOK war bei einer Anfrage sehr freundlich. Deine Sachbearbeiterin hat Mal gar keine Ahnung, da ging bei mir generell Mal ein Schreiben an den Vorgesetzen das man sich bei der Prüfung eines Antrags auch auskennen sollte. Ich wäre ausgeflippt. Reicht ihr die Kosten deines Mannes bei der Beihilfe ein?
Ja, ich war auch geschockt, wie man so gar keine Ahnung haben kann.
Ich bin fast 33. Habe zwar noch Zeit, aber es nervt trotzdem. Wegen der Endometriose muss ich auch Visanne nehmen bis es losgeht und diese Tabletten haben zig Nebenwirkungen und es nervt einfach, dass die KK jetzt auch noch so blöd macht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die sagte ja auch einfach so dreist, das müssen sie bei der privaten ihres Mannes einreichen. Da hab ich gesagt, es liegt aber an mir. Ich habe keine Eileiter mehr! Da sagt sie, ja das stünde da aber nicht. Schlimm!
Also ich bin echt geschockt was für einen Mist manche von sich geben. Das ist ja echt schon eine belastende Situation. Ich hoffe ihr bekommt das schnell gelöst. Manchmal hilft es wirklich den Vorgesetzen mit ins Boot zu nehmen, in der Hoffnung dass es ihm peinlich ist was seine Leute von sich geben.
Huhu,
habt ihr den schon bei der Versicherung deines Mannes nachgefragt? Es wäre ja im Prinzip besser, wenn die übernehmen würden, dann würdet ihr ja alles bezahlt bekommen, wenn sie ihn auch als Verursacher sehen würden? 🙈
Die GKV braucht sonst ne Bestätigung, dass die private nichts übernimmt.
Liebe Grüße 😊
Das ist ja mal großer Unsinn. Wofür sollte man denn bei einer KB noch Eileiter brauchen? Naja.
Ich kann auch nur raten, zu wechseln. Habe ich selber auch gemacht (von Barmer zu Bahn bkk). Die Barmer ist auch in anderen Bereichen darauf "versessen", irgendwas nicht zu zahlen. Echt schlimm.