Nach der Punktion...

Hi, ich hatte letzten Samstag eine Punktion, bei der 12 Eizellen gewonnen werden konnten. Ich bin in Dänemark in Behandlung, wo immer alle in die Blastokultur gegeben werden. Wenn es dieses Mal Blastos geben sollte, werden denen dann ein paar Zellen entnommen, die dann mittels PID untersucht werden. Die Blastos selbst würden dann eingefroren werden, bis das Ergebnis vorliegt.
Nun habe ich eine Frage an euch, die mit der PID eigentlich nichts zu tun hat. Ich habe tierisch Schi.. , dass alle Eizellen in der Entwicklung stehenbleiben könnten. Jeden Tag bin ich hin und hergerissen, ob ich in der Klinik anrufen bzw. eine Mail schreiben soll, wie der Stand der Dinge ist. Vorgestern waren es noch 9 , gestern habe ich nur eine Mail bekommen, dass sich die meisten weiterentwickelt haben und dass sie sich am Freitag nochmal melden, wie viele eingefroren werden konnten. Meine Frage: wie oft erkundigt ihr euch bei einer Blastokultur bei der Klinik, wie es aussieht? LG Margrit

1

Hallo Margrit,
Ich weiß wie es dir geht, auch ich empfinde diese Phase immer als sehr nervenaufreibend. Ich bin in Österreich, wo das Embryonenschutzgesetz auch mehr zulässt als in D und in meiner Klinik gehen auch alle in die Blastokultur. Grundsätzlich würde meine Klinik erst am Tag 5 Auskunft geben, wie viele Blastos es gibt, aber ich bestehe darauf an Tag 3, wenn sie einen Check machen, den Zwischenstand zu erfahren.
Bei 9 darfst du dir schon einige Blastos erwarten. Bei mir blieben von 6 bzw. 3 befruchteten jeweils 2 Blastos übrig.
Ich drücke die Daumen!

3

Hi, ich hoffe sehr, dass du recht hast. Bei meiner bisher enttäuschendsten Ivf waren es an Tag 4 noch 7, am nächsten Tag war nichts mehr übrig. Auch bei den anderen Ifvs sind immer noch welche am 4. Tag in der Entwicklung stehengeblieben. Deswegen mache ich mich in dieser Phase immer ziemlich verrückt. Ist fast noch sclimmer, als die Hibbelzeit nach dem Transfer. Aber das letzte Mal hatte ich immerhin 4 Blastos. Schwanger bin ich leider trotzdem nicht geworden, deswegen und wegen meinem Alter jetzt die PID. Lg Margrit

2

Wir hatten auch ne PID. Meine Kiwu hat aber immer erst eine Auskunft gegeben an Tag 5/6 wenn dann auch die Biopsie gelaufen war. Eher Tag 6...Vorher brauchte man da gar nicht anrufen...🤪

Kannst du dich irgendwie ablenken? Ich finde es macht einen noch bekloppter wenn man dort oft anruft. Am Ergebnis ändert es ja nun nichts.

9 klingt doch schon mal sehr gut. Wir hatten mal aus 13 EZ 9 Blastos. Das wünsche ich euch auch 🍀

4

Danke, das ist ja ein Traumergebnis! Was kam bei der PID raus? Lg Margrit

5

Es kamen 3 gesunde raus. Bin mit einer auch erfolgreich schwanger geworden.
(Mein Mann ist Träger eines Gendefekts daher die PID)

6

Liebe Margrit,
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber wünsche dir und deinen bald-Blastos alles alles Gute!!!🍀
Ich glaube das Nachfragen bringt keine Beruhigung, weil 5 Minuten danach die Aussage ja wieder alt ist.. 🙈 ich kann dir nur sagen was ich tue um die Zeit zu vertreiben.. ich lese und schreibe auf Urbia, da ich zu allem Übel aktuell auch noch Urlaub habe!!! 😂 und mein Sohn sagt er will ein Baby -
J E T Z T 😂