Hallo Ihr Lieben,
stehe kurz vor unserer zweiten icsi. Im Rahmen pimp my eggs nehme ich schon länger täglich 2000 Einheiten Vitamin D. Jetzt hat ein Blutbild ergeben, dass ich einen Wert von 23,8 ng/ml habe. Richtwert ist zwischen 20 und 70. Meine Ärztin hat mir nun ein Rezept 20000 Einheiten Vitamin D verschrieben. Davon soll ich alle zwei Wochen eine nehmen. Meint ihr das reicht? Soll ich trotzdem dann noch meine 2000 Einheiten täglich holen?
Vitamin D Experten gesucht
Ich nehm 10.000 IE aller 2 Tage (außer im Hochsommer und bei Sonnenurlaub) und Super K dazu.
Ich würde die 2000 weiter nehmen, du bist ja gerade so in die Referenz gerutscht und wir haben Sommer! Da klettert der Wert meist von alleine nach oben wegen der natürlichen Sonne.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch sagen, was super k ist?
Vitamin K1 und K2
Hey,
also da geht aufjedenfall noch was. Mein Wert liegt bei 31 und ich soll 5000 tägl. nehmen. Um von der Sonne 10.000 aufnehmen zu können musst du schon echt lange draußen sein und das in kurzen Klamotten. Werte so um die 60 sind Ideal. Hast da noch echt Luft nach oben. Ich eprde lieber tägl. weniger umd nicht 1xwöchtl. so viel. Am besten mit K2 kombiniert.
Lg
Huhu,
danke für deine Antwort?
Was ist k2?
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/wie-wichtig-ist-vitamin-d-bei-kuenstlicher-befruchtung-5397/
Mir wurde geraten täglich 1000 Einheiten pro 10 kg Körpergewicht einzunehmen.
Ich konnte meinen Wert mit täglich 10.000 Einheiten recht schnell auffüllen. Danach kann man ja in eine Erhaltungsdosis gehen.
Mein Wert lag vor vier Wochen zuletzt bei 61.
Hey, also alle 2 Wochen bringt überhaupt nichts denn das ist viel zu wenig und täglich nur 2000 ist ebenfalls viel zu wenig.
Ich nehme täglich 10000 und vitamin k2 dazu .
Mit dem was die Ärztin dir da gesagt hast wirst du nichts erreichen. 10000 kannst du dauerhaft einnehmen egal ob sommer oder Winter.
Dankeschön 🙏. Welches Präparat nimmst du denn?
Ich habe mir bei Amazon von natural elements vitamin d3 und k2 bestellt.
Hallo,
wir leben hier in Deutschland in einem Breitengrad, wo der optimale Vit D Wert auch dann nicht erreicht werden kann, wenn man im Sommer den ganzen Tag über nackig in der Sonne liegen würde 😅! Der Richtwert liegt zwischen 40-70 ng/ml. Bei Kinderwunsch kann es ruhig im oberen Bereich liegen.
Die ideale tägliche Vit D Einnahmemenge richtet sich nach dem Körpergewicht, beim Erwachsenen liegt es zwischen 4000-5600 i.E.
Da du nur einen Wert von 23,8 ng/ml hast, muss dein Depot erstmal aufgefüllt werden.
Pro 10.000 i.E. steigt der Wert um ca. 1 ng/ml.
Das heißt, du kannst z.B. 10 Tage lang täglich 20.000 i.E. einnehmen um dein Depot aufzufüllen, dann hättest du nach 10 Tagen einen Wert von ca. 43,8 ng/ml. Anschließend dann täglich ca. 4000 i.E.
Zum Vit D sollte K2 eingenommen werden plus dringend auch genügend Magnesium (z.B. Magnerot)
Mein Vit D Wert lag bei 32 ng/ml, ich habe dann über eine Woche täglich 50.000 i.E. eingenommen, mein Wert liegt ca. bei 75 ng/ml. Täglich nehme ich 5600 i.E. ein. Seit dem bin ich gesünder und fühle mich bessr 👍😃.
Liebe Grüße 🤗💕
In dem Melzrechner kannst du deine Dosis zum auffüllen ausrechnen lassen, und dann steht auch die erhaltungsdosis dabei , also was man nimmt, sobald man den gewünschten Wert erreicht hat, um ihn zu halten.
Würde tatsächlich 4 Wochen lang täglich 20.000 nehmen, dann täglich vielleicht 5. Magnesium dazu, da Vitamin d ein magnesiumräuber ist.
K1 ist meines Wissens nach erst bei höheren Dosen ab täglich über 20.000 notwendig, aber da scheiden sich die Geister.