Hallo. Wir haben am Dienstag die Auswertung vom sg erhalten und leider ist es sehr schlecht ausgefallen. Der Arzt hat uns daher zur künstliche Befruchtung geraten. Mein zukünftiger Mann raucht noch, trinkt ab und an mal ein Radler, isst sehr unregelmäßig und trinkt nur süßes Zeug. Ist es zu viel verlangt, dass ich erwarte das er daran arbeitet? Ich meine, wenn ich die Chance hätte was für unseren Wunsch zu tun, dann würde ich wirklich alles machen. Oder habe ich da eine falsche Ansicht?
Zu viel verlangt vom Partner?
Guten Morgen :)
Ich bin eigentlich nicht in diesem Forum unterwegs aber zu diesem Thema hab ich auch ein paar Erfahrungen.
Mein Mann raucht auch (ich selbst, hab es wieder aufgehört, hatte nach meiner FG wieder angefangen), trinkt auch gern süße Soft.Drinks und ebenso Bier. Wir haben uns eigentlich nicht schlecht ernährt, aber es geht natürlich immer besser.
Da es jetzt seit der FG fast schon 1 Jahr wieder nicht geklappt hat, haben wir jetzt ZUSAMMEN folgendes ausgemacht: wir ernähren uns sehr gesund (mehr Obst und Gemüse), Alkohol nur am Wochenende, er raucht weniger (ganz aufhören kann er glaub ich ohne HIlfe nicht) und ich hab ihm noch MasuPro bestellt, die er nimmt.
Er hat gesehen, wie sehr mich meine letzte Periode getroffen hat und hat selbst eingesehen, dass sich was ändern muss, bevor wir uns bei der KiWu-Klinik vorstellen. Er hat auch eingesehen, dass wir erst selbst alles optimieren bevor wir uns Hilfe suchen.
Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort hilft aber ich finde, wenn du ihn zwingst Dinge zu unterlassen, bewirkt das eher das Gegenteil (wäre bei meinem Mann zumindest so), versuche doch einen "Schlachtplan" zusammen mit ihm zu entwerfen?
Viele Grüße & Viel Erfolg
Vielen Dank für deine Antwort.
Hallo. Also ich kann dir sagen wie es bei uns war. Wir sind Icsi Kandidaten wegen des schlechten Spermiograms. Mein Mann hat auch geraucht und auch gern mal ein Feierabendbier getrunken. Unser Arzt sagte aber schon dass es bei meinen Mann keinen Unterschied machen wird wenn er auf alles verzichtet. Es wird vermutet dass mein Mann als Kind einen unetdeckten Hodenhochstand hatte. Die Frage ist warum ist das Spermiogram so schlecht? Ich habe meinen Mann nix "verboten". Sowas belastet nur die Beziehung und eigentlich steht es mir auch nicht zu ihm etwas zu verbieten. Er ist ein erwachsener Mann. Ihm etwas ins Gewissen zu reden und euch drüber zu unterhalten ist ok.
Viele Grüße und viel Glück für euren Weg
🍀🍀🍀
klar kann eine anatomische ursache für die Zahlen eine Ursache sein und das ist nicht behandelbar.. der Fertilitäts urologe hat meinem Mann trotzdem sehr dringend empfohlen gesund zu essen und zu versuchen noch was ab zu nehmen (hat nie geraucht, das wird hier fast von den ärtzen verlangt bevor man eine behandlung bekommt). Rauchen ist eine von den umgebungseinflüssen sie besonders stark die DNA von Spermien (und eizellen) schädigen kann (DNA-fragmentierung durch oxidativen Stress). Man kann das einer Spermazelle nicht ansehen, die kann trotzdem super gut und fit aussehen und sich schnell bewegen. Höhere DNA fragmentierung führt allerdings zu schlechteren befruchtungsraten, schlechterer embryoentwicklung und mehr fehlgeburten.
Seit der Geburt unseres Sohnes vor 4 Jahren raucht mein Mann nicht mehr und trinkt seither auch keinen Tropfen Alkohol. Verhütet haben wir nie und ein Geschwisterchen ist trotzdem bis jetzt keins da. Sind seit ein paar Monaten wieder in Behandlung wegen Kind Nr.2 und das Spermiogramm ist unverändert schlecht. Ich glaube nicht dass man als icsi Kandidat aufeinmal nen super Spermiogramm hat nur weil man ein bisschen gesünder lebt. Unser erstes Kind klappte beim ersten Transfer. Jetzt wo mein Mann gesünder lebt haben wir bisher 2 biochemische Ss hinter uns. Klar ist es besser wenn mans sein lässt aber ich denke nicht dass es nur daran liegt.
Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt. Schließlich hört sich der Lebensstil deines Partners auch für ihn selbst sehr ungesund an. Er würde gleichzeitig auch etwas für sich tun. Eine künstliche Befruchtung ist besonders für die Frau eine harte Zeit. Du wirst jeden Tag dich spritzen müssen, du hast Untersuchungen, die Punktion, du ballerst Hormone in dich hinein. Was macht der Mann? Der gibt einmal sein Sperma ab.
Da es euer gemeinsamer Wunsch ist, möchte er ja hoffentlich auch, dass die Bedingungen sich verbessern. Geh behutsam mit deinem Mann um. Er macht bestimmt gerade auch eine harte Zeit durch, fühlt sich in seiner Männlichkeit gekränkt, weil seine Schwimmer nicht so toll sind. Zeige Verständnis, aber erzähle ihm deine Sorgen und bitte ihm für eure gemeinsame Zukunft seine Lebensgewohnheiten zu überdenken.
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀🍀
Genau das hab ich ihm auch versucht zu sagen, letztendlich bin ich die jenige, die sich mit Hormonen voll ballern muss und auch den psychischen Stress hat. Aber ich glaube es bringt nichts, wenn ich ihm die Dinge verbiete.
Ich finde das ganz und gar nicht zuviel verlangt!
Ganz ehrlich, ich würde meinem Mann Beine machen. Wie Du schon sagst, wir Frauen würden fast alles tun und wenn er mit diesen Kleinigkeiten nicht mitzieht würde ich auch in Frage stellen wie groß der Wunsch seinerseits wirklich ist.
Ich hoffe, Du bekommst ihn noch „im Griff“ 😉
LG und alles Gute 🍀
Laura
Vielen Dank für deine Antwort
Für mich persönlich wäre das sogar unabhängig vom Kinderwunsch ein NoGo. Ich möchte mit meinem Partner alt werden und erwarte deshalb, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um Gesundheit bemüht. Ab und an ein Radler ist überhaupt kein Problem. Sich betrinken, Rauchen, regelmässig Süssgetränke gäbe es hier allerdings nicht. Ebenso wichtig sind uns beiden gesunde und regelmässige Mahlzeiten.
Du wirst auch 9 Monate nicht rauchen dürfen (hoffentlich sogar noch länger - jeder Monat vor der Schwangerschaft den man nicht raucht zählt und auch in der Stillzeit ist es schädlich wie du sicher weisst). Warum soll er dann nicht für den Kinderwunsch aufs rauchen verzichten?
Du redest von "eurem" Wunsch. Wünscht er es sich wirklich auch so stark wie du? Dann habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis warum er nicht "seinen Teil" dazu beitragen will.
Für mich als Nichtraucher ist es natürlich einfach zu sagen, hör auf mit Rauchen. Aber es ist ja eine „Sucht“ und ich kann mich da schlecht hineinversetzen.
Vielleicht hilft Deinem Mann ein Blick auf die zu erwartenden Kosten? Bei schlechtem Spermiogramm wäre eine ICSI wahrscheinlich die Behandlung. Selbst mit 50% Erstattung durch die gesetzliche Kasse bleiben da mehrere tausend Euro an Eigenanteil über.
Ist es ihm das wirklich wert?
Zumal Verzicht auf Kippen, Softdrinks und Alk ja sogar noch Geld sparen würde...
Ich für meinen Teil halte Einschränkungen seinerseits definitiv nicht für zu viel verlangt.
Vielleicht besprecht Ihr vorerst eine Frist? Wenn sich das Spermiogramm nach 4 Monaten Zusammenreißen plus Nahrungsergänzungsmittel nicht grossartig verändert hat, dann könnt Ihr ja immer noch auf KiWu- Beahndlung gehen und er kann wieder seinen Lastern frönen.
Parallel würde ich trotzdem schon mal einen Termin in einer KiWu- Praxis machen (die haben meist Wartezeit) - vielleicht öffnet ihm ja spätestens das Gespräch mit einem "Fachmann" die Augen?
gerade für die behandlungen ist die qualität der samenzellen (''umweltschäden'' wie rauchen geben auch gesunden guten Spermien mehr DNA-Schaden) extra wichtig, mehr DNA schaden führt zu schlechteren befruchtungs- und entwicklungsraten und mehr fehlgeburten. Es wird dann hier in den niederländischen Krankenhäusern auch eigentlich sehr streng geraten auf zu hören mit dem Rauchen vor einer Behandlung.
Wir sind bereits vor zwei Jahren in der Kiwu Klinik in Behandlung gewesen und haben dort auch schon zwei Inseminationen gemacht. Leider ohne Erfolg, letztes Jahr haben wir dann pausiert. Aber dieses sg ist das Schlechteste, obwohl er bereits maca und orthomol fertil nimmt seit einigen Monaten. Haben jetzt einen Termin beim andrologen.
Es ist nicht zu viel verlangt. Dennoch solltest du es deinem Mann behutsam erklären. Meiner Erfahrung nach trifft es die Männer ganz schön. Meiner hat meistens dicht gemacht wenn ich so los geprescht bin. Ihn hat es sehr mitgenommen, dass er „schuld“ ist weil er zeugungsunfähig ist. Obwohl er es nicht so gezeigt hat.
Wahrscheinlich klappt es auch nicht von jetzt auf gleich. Ich würde auch vorschlagen ihr zieht eine gesündere Lebensweise zusammen durch. Vielleicht kann er als erstes mit ein paar Nahrungsergänzungsmittel anfangen.
Er nimmt schon maca und orthomol fertil. Da er im schichtdienst arbeitet ist es leider schwierig das zusammen durchzuziehen, aber ich würde ihn da auf jeden Fall unterstützen
Ich finde du denkst etwas zu kurz. Deine Wünsche kann ich verstehen, sofern es erkennbar ist, dass das SG sich verbessern könnte. Manchmal ist organisch einfach etwas nicht in Ordnung, sodass das Gewebe geschädigt ist und die beste Ernährung der Welt nichts verbessern würde...
Sofern die Aussicht besteht, dass sich durch einen veränderten Lebensstils etwas verbessern könnte, würde ich es mir wünschen, ihn aber nicht unter Druck setzen. Das steht dir nicht zu, denn auch wenn es euer gemeinsamer Kinderwunsch ist, so ist sein Lebensstil in erster Linie seine persönliche Entscheidung.
Problematisch sehe ich aber deine Ablehnung seines Lebensstils gegenüber. Das wird ja erst richtig problematisch, wenn du schwanger bist oder stillst und Einschränkungen hast und wenn das Kind größer ist und ggf. auch in diesen Lebensstil hineinwächst. Daher wäre eine langfristige Veränderung des Lebensstils wohl grundsätzlich sinnvoll, wobei ich nachwievor finde, dass du das nicht erwarten oder fordern darfst.
Das ist schwierig. Ich bin selbst ehemaliger Raucher. Habe für den Kinderwunsch aufgehört. Das war aber auch ein harter Weg. Aus diesem Grund kann ich aber auch aus Erfahrung sagen das es nicht einfach ist. Hätte mein Mann ( Nichtraucher) von mir verlangt aufzuhören, hätte ich dies niemals getan. Es muss einfach Klick machen. Gib ihn einfach etwas Zeit. Ich würde mit ihm sprechen, ihn aber keinesfalls Zwingen/drängen.
Ich hab noch nie permanent geraucht, deswegen kann ich diese Sucht überhaupt nicht nachvollziehen und kann auch nicht einschätzen wie schwer es ist. Aber er hat es letztes Jahr auch schon mal für ein paar Monate geschafft. Deswegen hab ich die Hoffnung das er es wieder schaffen kann