Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne meine Geschichte mit euch teilen. Ich hoffe, dass sie vielleicht Mut macht, an das kleine Wunder zu glauben. Ich weiss, dass jeder Weg individuell und anders ist, aber mir haben solche Nachrichten im Forum damals immer leise Hoffnung gemacht.
Nach 6 Jahren hat sich unser kleines Wunder endlich auf den Weg gemacht. Spontan.
Ausgangslage war ein dauerhaft schlechtes Spermiogramm und bei mir Endometriose Grad 4 mit starken Verwachsungen im Bauchraum, 3 Operationen und Hashimoto. Am Anfang hatten wir 3 negative Inseminationen, danach 1 Icsi mit 7 Blastos. 2 Blastos direkt nach der Icsi neg., 3 Kryoversuche mit 1 Blasto negativ. 2 sind noch eingefroren. Ich konnte nach den Kryos aufgrund meiner psychischen Lage keine weiteren Versuche starten. Entweder haben mich die Hormone durcheinander gebracht oder die ganze Kiwu-Sache übermannte mich. Begann dann eine Psychotherapie, um mit dem Thema klarzukommen, einiges anderes auch zu bearbeiten und einen Lebensentwurf zu haben, wenn es niemals etwas wird. Zeit geben wollten wir uns bis 41. Da hätten wir noch 5 Jahre gehabt. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal dachte, es wäre besser, wenn wir das Thema gar nicht mehr hätten. Dachte, dann wäre es leichter und man könnte unbeschwert nach vorne schauen. Das ging immer so lang gut bis der nächste Eisprung nahte... Die kleine Hoffnung jeden Monat ließ uns nicht los.
Vergangenen Februar waren wir nach langer Zeit im erneuten Kontakt mit der Kinderwunschklinik, jedoch vermasselte uns eine grosse Zyste den Kryoversuch. Also Abbruch und warten bis zur Periode, dann wieder melden. Aus irgendeinem unergründlichen Gefühl heraus hatte ich nach der Periode keine Lust auf das ganze Prozedere. Empfand die Kiwu-Klinik als drängend und Fließbandabfertigung. Im darauffolgenden Monat kam Corona und die Ansage, dass nun keine Behandlungen bis auf weiteres gemacht werden können. Irgendwie regte mich das gar nicht mehr auf. Dann halt später wieder. Ich kam in vollständige Kurzarbeit und erfüllte mir einen langgehegten Wunsch, einen Mbsr-Kurs. Diese 8 Wochen haben mein Leben verändert. Ich bin zur Ruhe gekommen und lernte alles so anzunehmen wie es ist. Ganz viel Vertrauen ins Leben zu bekommen. Dass alles seinem eigenen Plan folgt. Nun, ihr ahnt es schon.. Im Mai geschah es, der Test war positiv. Es war trotzdem Sex nach Eisprung usw., aber irgendwie war eine neue Lockerheit da. Dann dauerte es noch bis die Schwangerschaft in der Gebärmutter bestätigt werden konnte. Ich hatte schon 2018 eine Eileiterschwangerschaft und dementsprechend Ängste, dass es bei meinen Verwachsungen wieder stecken bleibt. Das war dann wie ein Wunder nicht so. Alles ist bis jetzt in Ordnung. Das Baby entwickelt sich sehr gut. Im Moment sind wir in der 13. Woche. Irgendwie können wir es immer noch nicht ganz fassen, sind aber ganz im Glück. Bis der Kopf das endlich nach der langen Zeit kapiert, wird es wohl noch etwas dauern. Ich hoffe, es geht weiterhin alles gut. Bin halt trotzdem leicht ängstlich, da ich es nun um keinen Preis mehr hergeben will. Aber auch da muss ich nun erneutes Vertrauen lernen.
Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute und dass ihr die Hoffnung niemals ganz aufgebt! Würde mich freuen, falls ihr was dazu schreiben oder fragen möchtet.
Herzlichst, Henri
Hoffnungsschimmer - unsere Geschichte
Oh wie schön!! Herzlichen Glückwunsch und euch alles alles Gute!!! 🍀 😍
wow, gänsehaut. alles gute!und eine problemlose schwangerscahft wünsche ich dir
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀🍀🍀
Was für eine unfassbare Geschichte! Unglaublich!
Da hatte Corona doch noch was gutes hervorgebracht😍😍😍
Alles gute für euch drei! Das wird sicher alles gut gehen! 🍀🍀🍀💓
Wow, das ist was für eine unglaubliche Geschichte. Hatte wirklich gänsehaut. 💞
Herzlichen Glückwunsch.🌷 Ich wünsche euch ganz viel Gelassenheit und eine wundervolle Schwangerschaft.
Tolle Geschichte...und wirklich ein Grund den Mut nicht zu verlieren! Alles alles Gute für Euch 🍀
Hallo,
Vielen Dank das du deine Geschichte mit uns teilst, sehr bewegend! Auf jeden Fall macht das Hoffnung nach vorne zu schauen!
Sorry für die blöde Frage, aber was ist das für ein Kurs den du gemacht hast?
Hast du von den Verwachsungen etwas gemerkt, also US oder so oder wurde das durch die Elss entdeckt?
Alles Gute euch drei! 🍀🍀🍀🍀🤗🤗
Danke für die schöne Geschichte! 💕 Ich erlebe gerade einen ganz ähnlichen Prozess der Akzeptanz und Vertrauen zu haben, dass das Leben gut wird, genau so wie es für mich gemeint ist. 🥰 Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat! 🎉🎉
Oh, vielen Dank für eure Glückwünsche und den Zuspruch!
Zu den Fragen:
Mbsr ist ein anerkannter Meditationskurs nach Jon Kabat Zinn. Es geht aber nicht nur um Meditation sondern generell auch die Einstellung zum Leben und allen damit verbundenen Schwierigkeiten. Dauert 8 Wochen und verlangt einiges an Disziplin, aber durch die vorhandene Freizeit konnte ich mich sehr gut darauf einlassen.
Die Verwachsungen hatte ich gespürt, seitdem ich die Pille abgesetzt hatte. Meine Periode und der Eisprung waren immer sehr schmerzhaft. Gewusst davon hatte ich schon eher, da nach einer Blinddarm- Op und später einer Zysten-Op kein Durchkommen mehr per Bauchspiegelung war. Ich neige nach jeder Op zu krassen Verwachsungen und die Endometriose hat noch zusätzlich dazu beigetragen.
Ich wünsche euch allen alles Glück für alle eure Wege!
Vielen Dank nochmal.