Wie kann das sein - AMH plötzlich doch anders?

Hallo ihr Lieben. Hatte vor einem Monat ungefähr hier einen Beitrag verfasst. Es ging darum, dass wir seit 1,5 Jahren für ein Geschwisterchen üben und es passierte nichts. Bin dann zum FA, sie hat mir am ZT 3 Blut abnehmen lassen, um die Hormone zu checken. Dann das Ergebnis, alles sah gut aus, nur der Amh bei 0,45 mit 32 Jahren. War natürlich ein Schock für mich. Hab dann gleich bei der Kiwu Klinik angerufen, um keine Zeit zu verlieren. Kiwu Klinik hat dann gleich zu einer Icsi geraten, hat dann auch Blut abgenommen. Heute war ich bei Termin, um die Ergebnisse zu besprechen. Sie sagt mir, der Amh liegt auf einmal bei 1,25. Wie kann es sein? Beim FA wurde mir im Februar Blut abgenommen, in der Klinik Anfangs des Monats. Sie hat dann auch gemeint, wir können es zuerst mit Insimination versuchen, sieht jetzt doch nicht so schlecht aus, mein Mann hat nur ein leicht eingeschränktes Spermiogramm.

1

Huhu,

so eine große Schwankung gibt es beim AMH eigentlich nicht. Es gibt aber zwei unterschiedliche Maßeinheiten pmol/l und ng/ml. Dadurch könnte es zu dem Unterschied gekommen sein.

https://unitslab.com/de/node/155

VG,
Laura

2

Ist die gleiche Messeinheit gewesen, die Kiwu Ärztin hat auch meine Ergebnisse vom FA gehabt. Frag mich auch, wem ich jetzt glauben soll. Die hat auch gemeint, der Amh kann ein wenig schwanken aber so krass. Unsere Tochter ist nach Üz 6 entstanden, davor hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 10. SSW.

3

Die Messeinheit ist ng/ml, ist es jetzt gut oder schlecht? Bin jetzt total verunsichert.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
das gibt es häufiger als die Ärzte es so wahrhaben wollen. 🙂 Habe ich hier schon oft gelesen und bei mir war’s auch so... 2016 vor der ersten IVF war mein AMH 0,8! 😑 2018 dann plötzlich 1,7, gleiche Einheit wie zuvor! Ich würde so einem schlechten AMH nur noch glauben, wenn auch die anderen Werte wie zb FSH und die Antralfollikel dafür sprechen.
LG

6

Antrallfollikel hat sie mir 6 oder 7 gezählt. Keine Ahnung. Mein Mann sagt schon, dass ich den Ärzten immer zu viel vertraue. Ich war nach dem ersten Wert so fertig, hab gedacht, komm bald in die Wechseljahre, mir bleibt keine Zeit mehr.

10

Die können sich ja leider auch nur an Richtwerten orientieren. 😑 Fruchtbarkeit ist leider immer noch nicht sehr vorhersehbar.
Ich hab zum Zeitpunkt, als der AMH 0,8 gewesen sein soll, keine Pille genommen, schon seit Ewigkeiten nicht mehr und mein Vitamin D Spiegel war auch gut (da nahm ich schon seit Monaten Vitamin D 5.600 iE täglich) und trotzdem war er irgendwie erniedrigt und später dann normal. Also der AMH kann definitiv schwanken. Freu dich, dass er jetzt wieder normal ist! 6-7 Antralfollikel sind nicht die Welt, aber mit normalem AMH und normalem FSH würde ich mich da erst mal nicht allzu sehr unter Druck setzen. 🙂 💪🏼

7

Niedriges vitamin D (und pille, aber das ist bei dir ja nicht der fall gewesen) kann zu künstlich niedrigem AMH führen. AMH alleine sagt nicht alles, immer in kombination mit der anzahl antraler follikel und FSH.

8

Hatte einen Vitamin D Mangel, nehme seit 3 Monaten ca. Vitamin D Tabletten, Fsh und Lh liegen in der Norm. Tsh 1,5. Eigentlich sonst alles top. Keine Ahnung. Bin so ein Kopfmensch, mach mir immer so Gedanken, vielleicht klappt es deshalb nicht. Wollen im Herbst wahrscheinlich die Iui versuchen.

11

es hat noch niemand bewiesen dass sich sorgen machen oder stress jeglichen einfluss hätte auf fruchtbarkeit, das einzige ist dass der eisprung sich verschieben könnte bei extremen stress, aber das ist es dann auch. Darüber brauchst du dir wirklich keine gedanken machen.

9

War bei mir genauso! April 2019 lag mein amh wert bei 1,15 hatte dann zwei icsis und habe mal gelesen das der Wert danach erstmal nicht so gut sein soll 🤷🏽‍♀️
Im mai diesen Jahres wurde er wieder gemessen und lag auf einmal bei 1,61...