AOK lehnt Behandlungsplan zur iui ab

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal zu etwas eure Meinung bzw. Erfahrungen.

Wir haben einen Behandlungsplan zur IUI bei der AOK Rheinland Pfalz/ Saarland eingereicht. Wir sind beide da versichert. Meine Ärztin in der Kiwu hat primäre Sterilität als Grund angegeben.
Nun sagt die AOK sie müsse den Plan ablehnen da ein langer Kiwu ohne bekannten Grund keine Indikation sei. Sie können den Plan nur genehmigen bei männlicher Subfertilität oder immunologischer Inkompatibilität.
Zu beidem gibt es bei uns aber keinen Befund. Mein Mann hat mit Ausnahme einer zu langen Verflüssigungszeit ein normales sg. Einen postkoitaltest haben wir nicht gemacht.

Ich war fest davon überzeugt das die Krankenkassen auch bei idiopathischer Sterilität eine iui genehmigen müssen. Daher bin ich total verwirrt.

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Danke & LG

Minitiger

1

ich kenn mich mit der AOK nicht aus, aber empfehle den Postkoitaltest bei gutem Spermiogramm

4

Danke für eine Antwort. Der war eigentlich nicht vorgesehen. Ich frage mal meine Ärztin danach ☺️ LG Minitiger

9

Bei mir kam nach fast 2 Jahren üben und Clomifen-Zyklen, Bauchspiegelung und Co raus, dass ich Spermienantikörper habe und der Zervix die Spermien killt. Lass es checken. IUI ist dann der beste Weg. Aber das macht ihr ja eh. Aber wenn Spermienantikörper das Problem sind, dann übernimm die AOK.

2

Unsere Kinderwunschklinik hat auf den Antrag auch männlicher Subfertilität geschrieben obwohl bei meinem Mann alles in bester Ordnung ist. Ich bin diejenige mit dem Problem. Ich denke die haben das absichtlich gemacht. IUI ist ja eine der ersten Schritte bei der Behandlung und kann schon helfen. Aus Sicht der Krankenkasse macht es wohl nur Sinn, wenn die Spermien eingeschränkt sind.

3

Huhu,

Danke für deine Antwort. Ich bin da wohl etwas naiv gewesen 😅 ich habe jetzt meine Ärztin gefragt ob sie den Plan noch dahingehend ändern würde. Mal sehen 🙈

LG Minitiger

5