1. ICSI - Befruchtungsrate

Hallo ihr Lieben,

kurze Info vorab ..

Ich, 30j. (lt. Ärzten alles tipptopp) habe jetzt 13 Tage mit 150 Einheiten Ovaleap stimuliert.
Letzten Montag, am 13. stimulationstag sollte ich mit 6.500 Einheiten Ovitrelle auslösen, um 22 Uhr. Punktion Mittwoch (gestern) für halb 9 Uhr morgens.
Im US waren 12 Follikel angekündigt, punktiert wurden 11 Eizellen. 8 waren reif, laut Biologin (Anruf kam heut morgen) sind die anderen 3 aber noch schön nachgereift.

Es konnten nur 4 Eizellen davon befruchtet werden. Und sie meinte das 2 regulär befruchtet werden konnten und die anderen 2 nur einen Vorkern aufweisen?
Die Qualität der Eizellen soll lt. Ihrer Aussage gut gewesen sein, die Spermaprobe von meinem Mann (31j., OAT) allerdings überhaupt nicht.

Angestrebt hatten wir eine Blastokultur, allerdings bekomme ich jetzt morgen an PU+2 den stärksten wieder 😣

Wie kommt es denn zu dieser schlechten Befruchtungsrate? Trotz ICSI? Und das mit dem einen Vorkern habe ich auch nicht ganz verstanden.. wie kommt es dazu? Habe mich versucht etwas einzulesen, aber bin nicht viel schlauer als vorher.. mit einem Vorkern bedeutet also nicht geeignet zum transferieren, oder? Also unbrauchbar?

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin ziemlich geknickt über dieses Ergebnis 😪

Liebe Grüße 🤍

1

Hey,

ein Vorkern bedeutet das die Eizelle bzw der Embryo unbrauchbar und nicht lebensfähig ist.
Er verfügt nur über einen einfachen Chromosomensatz (23 anstatt 46 Chromosomen).
Am häufigsten passiert das weil die Eizelle zur Meiose, also zum Zeitpunkt des Eisprungs, ihren Chromosomensatz nicht richtig von 46 auf 23 halbiert. Es ist sicher auch möglich das der

Viel Glück 🍀

LG,
Laura

2

Hey,

vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️
Leider hört der Text mitten im Satz auf, liegt das jetzt an meiner App oder wurde das geschluckt? 🙈

Liebe Grüße

3

Das liegt an deiner App 😛

LG

weitere Kommentare laden
6

Also Vorkerne sind nur "zusammengesteckt". Wir haben zum Beispiel noch 3 Vorkerne auf Eis. Wenn die EZ nicht gut ist und dann noch ein schlechtes Spermium dazu kommt kann es sein, dass keine Befruchtung zu stande kommt. Da steckt man leider nicht drin. Wir hatten unsere 1. Icsi mit tese Material. Da waren von 12 EZ 6 befruchtet. Und bei der 2. Icsi hab ich auch an PU+2 einen Vierzeller zurück genommen. Bin jetzt damit mittlerweile in der 39. SSW. Also das Stadium hat zum Erfolg nichts zu sagen. Ich drücke dir die Daumen!