Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Antragstellung für eine PID bei der Ethikkommission bayern? Wir würden unseren nächsten Versuch gerne mit PID machen wollen, da sie bei mir eine Chromosomenanomalien festgestellt haben und das wohl auch der Grund ist warum es bereits häufiger zu Fehlgeburten gekommen ist. Ich hab das Gefühl das ich einfach nicht noch eine Fehlgeburt verkrafte. Würde mich gerne Austauschen zu dem Thema. Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Eure Milka
PID - Ablauf Ethikkommission?
Hallo,
ich habe mit der PID keine Erfahrung, wollte aber mal fragen, ob nicht vielleicht auch eine PKD statt einer PID bei euch in Frage käme, wenn der Chromosomendefekt nur bei dir liegt. Das wäre vom gesamten Verfahren her auf jeden Fall einfacher. 🙂
LG
Hey, habe mich gerade erst mit pkd befasst. Wusste gar nicht dass das möglich ist. Hast du hier Erfahrungen? Ich weis gar nicht ob meine Klinik das anbietet. Aber nächste Woche hab ich hier das Gespräch dazu.
Fragen werd ich auf jeden Fall.
Hallo,
wir haben es nicht machen lassen, weil ich im nächsten Versuch dann wieder schwanger wurde und es dieses Mal nicht in einer Fehlgeburt endete. 🙂 Aber wir hatten uns zuvor informiert und hätten es dann im nächsten Versuch gemacht. Es gibt für die PKD verschiedene Varianten, wobei CGH Array mehr untersucht, als FISH. Es gibt da aber einfach auch Grenzen, weshalb es für euch wichtig wäre, euch da genau zu informieren, was geht und was Sinn macht. Wir hatten uns zB damals in Düsseldorf informiert, weil unsere Klinik das auch nicht angeboten hat. Wie seid ihr denn gleich auf die PID gekommen? Hat eure Klinik euch das nahegelegt?
LG
Huhu, komm doch zu uns in den Club „Translokations-Baby“. Da findest du viele tolle und hilfreiche Infos von ganz lieben Mädels
Hallo!
Ich habe heuer eine Antrag bei der bayr. Ethikkommission gestellt und mein Antrag auf eine PID wurde genehmigt. Es handelt sich bei mir um einen monogenetischen autosomal dominanten Gendefekt. Ich kann dir gerne Infos zum Ablauf geben. Kosten waren 170Euro. Die Beratung beim Genetike samt Unterstuetzung beim Antrag hat nichts gekostet.
LG und alles Gute.