Und jetzt dauert auch der KK Wechsel länger als gedacht

Hallo ihr Lieben,
seit meiner dritten FG war ich nicht mehr viel online und melde mich mal wieder. Ich dachte dadurch bekomme ich ein bisschen Abstand...naja, geht so.

Bei der Abortsprechstunde kam nichts weiter raus. Wobei da auch nichts weiter getestet wurde. Gerinnung, Genetik, SD sind ja alle ok.

Für nicht evidenz basierte Untersuchungen müsste ich noch mal zu einem anderen Arzt, wir haben mit Dr. Würfel in München da wohl einen Spezialisten. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was kostet das alles?

Am 06.08 habe ich wegen Endo Verdacht (hat der Doc von der AS mal in den Raum geworfen) eine Bauchspiegelung. Ich hoffe, dass das überhaupt klappt, weil meine Mens bisher nicht eingetrudelt ist.

Dann waren wir noch in einer anderen Kiwu Klinik wo man dem Endo Verdacht auch äußerte in Kombi mit der Aussage, das womöglich viele meiner Eizellen defekt sind und zur IVF rät.

Dafür wollten wir jetzt zur Bahn BKK wechseln, was aber jetzt im besten Fall zum 1. Dezember geht, da ich durch meine Teilzeit Rückkehr in den Beruf von freiwillig auf pflichtversichert umgestuft wurde und damit meine Bindungsfrist bei der Krankenkasse von 18 Monaten neu los lief. Völlig absurd, obwohl ich seit elf Jahren unterbrechungsfrei bei dieser Kasse versichert bin.

Unglaublich, dann ist das ganze Jahr 2020 wieder rum. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie mich die Erkenntnis, dass 2019 abgehakt ist deprimiert hat und jetzt gilt das womöglich auch schon wieder für 2020!

Wahrscheinlich machen wir dann doch noch mal ein paar IUIs dazwischen.

1

Erfahrung mit deinem Problem und mit dem Arzt in München habe ich keine.
Aber das mit dem KK Wechsel hatten wir auch, weil ich einmal zwischendurch für 2 Monate mal bei meinem Mann familienversichert war und dann wieder selbst versichert war, auch alles bei der gleichen KK sind diese 18 Monate für mich wieder angefangen. Eine riesen Sauerei!!!
Das war im März 2018 und seid Oktober sind wir nun bei der DAk und hatten das große Glück noch 100% für 3 Versuche zu bekommen.
Nächste Woche starte ich wahrscheinlich mit meiner 2 icis für Geschwisterchen.
Ich weiß das die lange Warterei ein verrückt machen kann.
Aber vielleicht klappts ja mit einer iui.😁
Lg

7

Die zweite KiWu Klinik hat ja ein bisschen von weitere IUIs abgeraten, weil man da überhaupt nicht prüfen kann ob es gute EZ sind und es da ja mindestens eine Häufung bei mir gibt die ungewöhnlich ist. Und eine FG wieder so viel Zeit kostet. Ein paar Wochen schwanger, warten bis alles raus ist, warten auf den ersten, zweiten Zyklus...

14

Dann könnt ihr das Geld besser anlegen, z. B 😣Blastozyste Kultur, Eizellen einfrieren usw.
Und Dezember ist ja nun auch nicht mehr so lange hin, auch wenn die Warterei sehr schwer fehlt😒 Fehlgeburten sind mit Sicherheit schwer zu ertragen.
Ich bin sehr froh das noch nicht mitgemacht haben zu müssen.
Einmal schwanger mit 28 durch icis und eine gesunde Tochter, hoffe das wenn es wieder klappen sollte dann auch alles gut geht, bin jetzt 32 fast 33.
Wie gesagt wollte ja vor 2 Jahren schon weiter machen wo die KK mir auch ein Strich durch die Rechnung gemacht hat😠
Kannst ja bis dahin versuchen deine Eierchen etwas zu pimpen 😁

weiteren Kommentar laden
2

Huhu Nessi,

Ich wollte zunächst auch einen Termin bei Prof. Würfel, aber der nimmt aktuell keine neuen Patientinnen.
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt, was er häufig untersucht und das ist wohl das mikrobiom sowie Immunologie. Die Untersuchungen konnte ich dann einfach auch in meiner KiWu machen, die Rechnung dazu habe ich noch nicht bekommen...
LG

8

Aber du hast doch sicher eine Info bekommen was das so kosten soll, oder? Lass dazu gerne mal etwas hören.

3

Ich kann mich gut erinnern, wie ich nach meiner FG dachte, dass nun 2018 abgehakt ist und ich erst Ende 2019 mein Glück erfahren darf. Im Dezember 2019 stand ich nach 12 erfolglosen ÜZ da und musste schon fast etwas über meine Naivität lachen. 2019 war also auch abgehakt. Ich kenne also diese Zeitdruckgedanken.

Und nun, Mitte 2020 bin ich nach der ersten IVF schwanger. Ich würde immer wieder den Schritt wagen und eine IVF machen. Denn jede IUI war ein Schuss in den Ofen, ganz zu schweigen von natürlichen Versuchen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte ich einfach keine guten EZ am Start. Die IVF kann in solchen Fällen Wunder bewirken.

Also lass dich nicht entmutigen. Lass die Endo abklären und überlege, ob du dir eine IVF vorstellen kannst.

Ich drücke dir die Daumen!! Du wirst deinen Weg schon gehen 🍀🍀🍀

9

Wir haben uns ja schon für die IVF entschieden. Jetzt kommt nur wegen des verzögerten KK Wechsels die Kostenfrage in einem ganz anderen Ausmaß als gedacht auf den Tisch.

4

Die Bahn bkk übernimmt auch rückwirkend für
Die letzten 6 Monate vor Beitritt. Und übernehmen die nicht auch 75 Prozent wenn nur einer dort versichert ist, also dein man ? Dann könntet er, wenn der Versuch 6 Monate vor deinem Beitritt ist, das Geld später zurückholen.

10

oh super, danke für die Info! Das werde ich noch mal vom Vorgehen mit der Bahn BKK abstimmen.

Wenn nur einer dort versichert ist, zahlen die 75% des Anteils des bei der Bahn BKK Versicherten. Die Kosten auf der männlichen Seite sind ja aber allerdings die geringeren, das bringt also keinen großen Unterschied.

5

Hallo,

Ja dieser bescheidene Statuswechsel bei den Krankenkassen.

Damit habe ich auch schon Erfahrung gemacht.
Geplant war Wechsel zum September aber da ich letztes Jahr die Arbeit gewechselt habe habe ich bindungsfrist bis 30.11.

Ich bin auch schon fast 6 Jahre bei meiner KK und fand es eine Frechheit das ein einfacher Statuswechsel die Frist neu anfangen lässt.

Ich hoffe jetzt auf meine aktuelle kryo, Ergebnisse bekomme ich Freitag dann wäre der Wechsel zweitrangig.

LG schlafmuetzchen ⭐

11

Ich drücke die Daumen!

13

Danke ❤️

6

Vielleicht kann ich dich etwas aufmuntern was den Wechsel der KK angeht. Wir waren bei der TK versichert und sind ebenfalls zur Bahn BKK gewechselt. Die erste ICSI hatten wir noch bei der TK gemacht, die ja nur 50% der Kosten übernimmt. Die zweite dann bei der Bahn BKK. Wir hatten auch eine Künigungsfrist von 3 Monaten. Bei der Bahn BKK hat man uns gesagt das wir die ICSI aber auch direkt starten können und die noch über die bisherige KK laufen lassen. Die Bahn BKK erstattet nämlich auch rückwirkend die Kosten für die IVF/ICSI rückwirkend für 6 Monate. Du könntest also dann die Kosten die du selbst gezahlt hast, nachträglich bei der Bahn BKK einreichen. Vielleicht ist das ja interessant für dich, denn müsst ihr nicht so lange warten 😊

12

Das sind wirklich super Neuigkeiten. Ich hoffe ich kann zumindest zum 1. Dezember wechseln. Dann wäre das alles perfekt. 1000 Dank für die Info. Habt ihr das dann schon parallel bei der Bahn BKK eingereicht? Mein Mann ist ja ab dem 1. Oktober dort versichert. Wie läuft das mit dem bestehenden Behandlungsplan für die verbleibenden drei IUI's? Muss man den dann umschreiben lassen?

Im worst Case kann ich erst zum 1. Juli wechseln (falls die TK die rückwirkende Korrektur von meinem Arbeitgeber nicht akzeptieren sollte), dann sind es selbst mit dieser 6-Monatsfrist noch einige Wochen bis es losgehen kann.

Ist jetzt aber so, ich versuche die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Zumindest kam heute die Mens, so dass die BS wirklich stattfinden kann. Ich hatte schon etwas Sorge, dass die sich jetzt so sehr verspätet, dass ich den Termin noch mal verschieben muss.

16

Hey nessi5,

letztes Jahr hatte ich auch diese Probleme beim Wechsel meiner Krankenkasse.

Da wir zur DAK wechseln wollten (Übernahme 2019 100%) haben wir beide gekündigt, da ich aber in meiner Firma intern die GmbH gewechselt habe (von Logistik zu Verwaltung) wurde ich darauf hingewiesen das ich einen neuen Arbeitgeber habe und ich 18 Monate gebunden bin!

Ich habe gewechselt! Nach 3 Monaten Kündigungsfrist! Ich habe einfach nicht klein beigegeben! Nach dem 6.ten Telefonat mit meinem Sachbearbeiter (war seit Jahren bei meiner KK durchgängig versichert), wurde ich mit der Vorgesetzten verbunden und „schwundiwub“ durfte ich außnahmsweise aus „Kulanz“ wechseln. (Oder sie wollten mich einfach los haben)

Ich weiß nicht ob dies auch bei dir funktioniert, aber versuchen solltest du es!

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Glück

Und zu Info: Wir haben den Behandlungsplan Nov. 2019 genehmigt bekommen, und es werde auch 2020 die Kosten zu 100% übernommenen. Auch wenn bei der DAK seit 1.01.2020 nur noch 50% erstattet werden. Deshalb bitte den Jahreswechsel bzw. Tarifänderung im Auge behalten.

Liebe Grüße
Sessina

17

Ja, ich bleibe auf jeden Fall dran. Weil mein Arbeitgeber ja rückwirkend die Korrektur machen möchte, so dass die Bindungsfrist ab Juni 19 läuft, also Wechsel im Dezember 2020.

Wegen des angebotswechsels habe ich nach der DAK Änderung und Corona auch schon Sorge. Aber da kann man nichts machen als hoffen.