Sex und Einnistung

Hallo...
Wie steht ihr zu dem Thema Sex/ Orgasmus und die Einnistung...
Hatte am Freitag Kryo Transfer und mach mir zu viele Gedanken 🙈

1

Wir haben zum Transfer ein Zettel bekommen. Darin stand: Wann der Bluttest ist, Welche Tabletten, wie oft ich nehmen muss, was ich machen darf, an wen wir wenden können, wenn wir Fragen o.ä. haben. Auf dem Zettel steht, man darf Geschlechtsverkehr, schwimmen
...

Warum fragst du nicht dein/e Arzt oder Ärztin? Die sind dein Ansprechpartner.

2

Hallo midnight,

das Forum ist doch zum Austausch gedacht.
Zum Thema Einnistung und GV gibts es ja viele verschiedene Sichtweisen.
Sie möchte sicher Erfahrungswerte, ob GV förderlich ist oder eher nicht.

Zu mir hat der DOC bei Transfer nix gesagt, ich hab da auch garnicht dran gedacht, daher hätte ich auch keine Antwort gehabt.

Hier gibts sicher Einige die was dazu sagen können.

4

Na klar, hast du vollkommen Recht. 👍🏼

Aber jeder Mensch ist ganz anders und hat andere Hintergründe. Da kann doch ein Arzt in dem Fall am besten einschätzen, als wir. Damit wollte ich nur meinen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

da sagt jeder was anders und jeder ist anderer Meinung.

Ich bin Risikopatientin und sollte laut Ärztin in den ersten 12 SSW (ab TF) keinen Sex haben. Beim der letzten SS hat sie uns ab der 8. SSW das Go gegeben da alles super aussah und alles zeitlich entwickelt war und in der 9. SSW war kein Herzschlag mehr da. Ich glaube aber nicht das es am Sex gelegen hat warum wir kein Herzschlag mehr hatten.

Bei manchen hier im Forum habe ich gelesen, dass das Sekret Einnistungsfördernd wirken soll.

Mach auf was ihr Lust habt, wenn ihr kein Sex Verbot erteilt bekommen habt vom Gyn.

Feel free and have fun 😁😁

LG

6

Ob es die Einnistung fördert oder nicht kann nicht abschließend gesagt werden. Verschiedene Studien ergeben verschiedene Ergebnisse, also leider nichts worauf man sich verlassen könnte.

Unsere Klinik hat uns kein Verbot erteilt nach dem Transfer, also hatten wir am selben Abend GV, aber nicht um irgendwelche Chancen zu verbessern, wir wollten es einfach. Der Transfer war erfolgreich, ob es aber ab GV lag kann man natürlich nicht beantworten.

Lg Sammy mit 🐸 (11+4)

7

Was könnte denn deiner Meinung nach passieren? Was sind deine Gedanken?

8

Bei mir hieß es immer, drei Tage nach Transfer keinerlei körperliche Aktivitäten und schonen. Sex wurde ausdrücklich erwähnt und es wurde dazu geraten, drei Tage abzuwarten. Die Infektionsgefahr ist erhöht und Sex kann im Zweifel schlecht fürs Baby sein, wenn man sich dadurch eine Scheideninfektion o.ä. zuzieht.

9

Tatsächlich soll Sperma im Gebärmutterhals laut Studien die Einnistung födern. Ich habe das mehrmals schon gelesen. Wir durften nach dem Transfer 3 Tage nicht (stand auf unserem Zettel), aber wir hatten dann einfach am Abend vor dem Transfer Verkehr. Bei mir hat es auch geklappt. Aber kein Mensch wird wissen, woran genau es lag. Ich denke eher am Embryo als am Sex.

10

Die Studienlage dazu ist sehr bescheiden. Eine Studie wird immer wieder genannt die negative Folgen beschreibt, aber bei der wurde nichtmal der Eisprung fest gestellt (klar gibt's weniger Schwangerschaften wenn man auch Zyklen mitzählt wo zb kein Eisprung stattgefunden hat 🤦), und wenn man sich die Daten anschaut und nur auch die Leute anschaut die laut ovu zumindest einen Eisprung hatten, dann sind die Unterschiede nicht mehr signifikant. Speziell Studien zu nach Transfer kommen auch zu keinen eindeutigen Ergebnis. Wenn es so einen signifikanten Einfluss hätte wäre es sicher schon besser bewiesen. Aber falls du dir Stress machst, kein Sex ist eventuell trotzdem einfacher für deine Gemütsruhe.