IVF mit 42, Cabergolin

Hallo ihr Lieben,

ich bin Anfang 42 und wir versuchen seit 3,5 Jahren ein Kind zu bekommen (ich habe noch keins). Im letzten Jahr wurde mir erst ein Myom entfernt, dann habe ich mir das Knie zertrümmert, mehrere OPs, Tabletten über viele Monate, all das verhinderte immer wieder den Kinderplan. Dann hatten wir einen Termin IUI, und einen Zyklus davor werde ich glatt zum ersten Mal in meinem Leben mit 41 schwanger. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft, die zu spät erkannt wurde. Sehr traumatisch... Der Eileiter wurde entfernt.

Dann kam Corona und wir mussten wieder alles verschieben. Ich habe mich sehr intensiv mit Vitaminen und deren Dosierung für "ältere Frauen mit KiWu" beschäftigt, meinen Körper mit Clorella etc. entgiftet, ging zur Akupunktur und nun stecken wir mitten in der IVF.

Meine Hormonwerte sind für mein Alter angeblich sehr gut (AMH 2.18, FSH 7.14). Stimu mit Pergoveris (255), dazu Fyremadel. Folli-TV zeigt 16 und 2 Follikel in guter Größe. Punktion ist Dienstag, also in 2 Tagen, und heute soll ich mit Ovitrelle auslösen.

Wegen Verdacht auf Überstimulation nehme ich nun seit Freitag Cabergolin. Was soll ich sagen, ich fühle mich wie auf Drogen. Mein ganzer Körper hat sehr auf die Behandlung reagiert. Alles fühlt sich wund an, ich könnte schreien, wenn sich meine Brüste bewegen, ich habe einen Kugelbauch und 3kg mehr auf der Wage. Die Seite mit den 16 Follikeln tut sehr weg, weil das auch die Seite der EileiterSS ist und da irgendwie Vernarbungen drin sind.

Wenn man sich die Packungsbeilage von Cabergolin durchliest wird einem ja Angst und Bange! Man könnte "Dinge tun, die einem selbst und anderen schaden", Herzklappenveränderungen (mehr als 1 von 10 😳)... Ich nehme täglich 1 Tablette 0,5mg, und das erscheint mir sehr viel. In der Packungsbeilage steht 1 pro Woche.

Ach, was soll ich sagen, es ist eh schon alles so schwierig, und jetzt bin ich auch noch so verunsichert wegen des Medikaments. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebste Grüße,
Pix6

1

Ohje, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich würde das Zeug sofort absetzen. Lese jetzt auch zum ersten Mal davon.
Versuch lieber ganz viel zu trinken und ernähre Dich einweißreich. Das hilft auch.

Viel Glück🍀

2

Liebe Sabmann,

danke für deine Antwort! Ich vertraue eigentlich meiner Ärztin und würde da jetzt ungerne in ihre Medikation "reinpfuschen", weil ich ja keine Ahnung davon habe. Leider ist ja Sonntag, so dass ich nirgendwo nachfragen kann. Also einfach absetzen? 🤔 Ich trinke schon mindestens 4l am Tag + Eiweißshakes.

3

Wenn Du Dich überhaupt nicht gut fühlst, dann würde ich es nicht weiter nehmen.
Überstimualtionen kommen ja leider häufiger vor und ich habe von dem Zeug noch nie gelesen.
Am besten fragst Du sie morgen direkt. Du löst ja auch mit Ovitrelle aus und die enthält HCG, leider begünstigt HCG auch die Überstimulation noch. Vielleicht ist es dann sogar besser wenn Du es weiter nimmst.
Ich hoffe, Du fühlst Dich bald besser.

4

Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Die Beipackzettel lesen sich wie Horrorgeschichten. Man sollte sich aber vor Augen führen, dass es für einige Bereiche in der Reproduktionsmedizin keine extra Medikamente gibt und das die Wirkstoffe durch Medis aus anderen Bereichen zugeführt werden.
Ich habe in der ersten IVF ein Medikament für die Wechseljahre in doppelter Höchstdosierung bekommen. Komisches Gefühl, aber wir bezahlen eine Menge Geld für hochdpezialisierte Mediziner*innen.
Ich würde auf keinen Fall anfangen, eigenständig in der Medikation rum zu pfuschen und damit den Behandlungserfolg zu gefährden.
Natürlich kann man ein Medikament ablehnen, wenn man sich damit überhaupt nicht wohl fühlt, aber besser nur nach Rücksprache mit deiner Ärztin.
Ich drücke die Daumen! Alles Gute❤️

5

Hallo liebe Pix,

Da hast du aber ganz schön was mit gemacht die letzten Jahre, tut mir sehr leid.

Freut mich, dass es dir wieder so gut geht, dass ihr dem Kinderwunsch nun nachgeben könnt.

Ich musste auch mit pergoveris und fyremadel stimulieren und fande die letzten Tage auch sehr anstrengend, meine Eierstöcke hingen mir gefühlt auf den Knien und ich war total überdreht und nicht ich selbst. Schmerzen waren auszuhalten. Das Medikament cabergolin kenn ich leider nicht.
Ich denke aber so wie "mussdochwerden" darüber, viele Medikamente werden uns verschrieben, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht sind. Ich würde da auch versuchen den Ärzten zu vertrauen. Ansonsten, wenn es gar nicht auszuhalten ist habt ihr vielleicht ne Notfall nummer von der Kiwu, die du anrufen kannst ?

Wünsche dir jedenfalls gute Besserung und viel Glück und besonders Erfolg 🍀

LG Jodi

6

Hallo,
Ich musste wegen einer überstimmulation auch caberglobin nehmen, hatte 19 große Follikel und auch heftige Schmerzen wegen der Größe der Eierstöcke. Habe auch kurz in den Beipackzettel geschaut, den dann aber wieder weggepackt.
Ich habe so viele Hormone zur Stimulation genommen, da sollte man besser auch nicht in den Beipackzettel schauen...
Ich habe beschlossen auf Die Ärzte zu vertrauen...man macht sich über soviel Gedanken, in der Situation...auch noch voll mit Hormonen... ich hatte solche Nebenwirkungen und schmerzen..

Aber es hat sich gelohnt.. ich hatte 15 befruchtete eizellen und die icsi war negativ. Haben genug einfrieren können. Nach einem Zyklus war ich wieder erholt und habe jetzt zwillinge nach einer entspannten kryo.

Es war schlimm, wegen der überstimmulation war ich sogar 10 Tage im Krankenhaus (die mir übrigens auch caberglobin gegen haben) aber heute bin ich glückliche Mama mit 39 Jahren 😉.

Vertraue auf Die Ärzte und deinen Körper und mach dich nicht verrückt... es kommt sowieso wie es kommt...

7

Seit wann gibt man denn Parkinsonmedis bei Überstimulation? 😱. Zum abstillen kann man's nehmen soweit ich das weiß.
Tut mir übrigens auch leid für deinen bisherigen Gesundheitsverlauf. 😕
Aber ein Wunder das mit 42 ne Überstimulation hast. War bei mir von Anfang ausgeschlossen. Amh 0,98.
Ich hoffe sehr für dich das alles gut läuft ohne weitere Probleme.
Ich hoffe das du dann auch einen Transfer haben kannst, nicht das man aufgrund der Überstimulation Freeze all machen muß.
Aber für dein Alter ( bin übrigens genauso alt 😁) ne sehr gute Ausbeute. Aber Qualität steht vor Quantität 🙂.

Viel Glück wünscht Steffi mit 🦋 11+4

8
Thumbnail

Das wollte ich noch hinzufügen

9

Es geht bei einer überstimmulation doch über den prolaktin überschuss

weitere Kommentare laden
13

Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten! Das hilft wirklich sehr! 💓

Meine Ärztin hat mich Freitag angerufen und mit gesagt, dass ich aufgrund der Laborwerte das Cabergolin nehmen soll, insofern gehe ich davon aus, dass sie das nicht nur auf Verdacht hin gibt.

Ich hatte nur Sorge, dass ich sie eventuell am Telefon falsch verstanden habe und ich nicht eine/Tag, sondern eine/Woche nehmen sollte. Aber sie sagte 8 Tage lang, und ich hab das noch mal recherchiert, ist wohl tatsächlich eine Möglichkeit.

Wenn man ca. 2000€ für die Medis bezahlt will man ja nicht aus Doofheit alles versauen 😉

Man ist einfach überfordert mit dem, was der Körper plötzlich macht, den man doch seit so vielen Jahrzehnten eigentlich so gut kennt. Ich ertrage auch jegliche Form von Schmerz oder Beschwerden, solange ich weiß, dass es nicht schlimm ist. Und das finde ich schwer zu beurteilen, weil ich noch nie so unter Medikamenten stand wie jetzt. Kennt ihr das Gefühl? Man fühlt sich so hilflos ausgeliefert und muss einfach den Ärzten vertrauen. Bei der Eileiterschwangerschaft sagte man mir in der Notaufnahme, ich soll mich nicht so anstellen und schickte mich weg. 3 Tage später lag ich zur Not-OP wieder aufm Tisch. Das mit dem Vertrauen ist manchmal nicht so einfach...

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass sich von meinen 18 Prinzessinnen ein paar von den Prinzen umwerben lassen und ihre Königin und/oder ihren König krönen, die mir dann auch hoffentlich noch diesen Zyklus eingesetzt werden 😄

15

Drücke Dir die Daumen für die Punktion und Befruchtung!

Toi toi toi 🍀🍀🍀✊✊✊

16

Vielen lieben Dank! 🥰
Hab mir gerade Ovitrelle gestritzt, T-36 Stunden läuft! Hoffentlich die letzte der 20 Spritzen.

Das wird schon, oder wie wir Hamburger sagen: ümmer suutje blieven 🤗

17

Hallo,
Eine bewegende Geschichte! Wünsche trotz allem alles Gute!
Versteh nur nicht warum du Cabergolin bekommst, was ja gegen Prolaktinom eingenomnen wird!

18

... Und noch etwas! Das Cabergolin oder auch Dostinex, so wurde mir gesagt ist ein Präparat das sehr lange Wirkungsdauer hat und nehme eine halbe Tbl. 2x die Woche wegen zu hohen Prolaktinwert!
Kann nicht nachvollziehen warum man das bei Überstimulation gibt, aber bin auch keine Ärztin!
Falls du heraus bekommst was für eine Wirkung das noch hat bei Überstimulation würde mich das wirklich interessieren! Danke 🍀🙋‍♀️

19

Hallo! Ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich bei meiner icsi im Mai auch Dostinex bekommen hab - für 8 Tage, weil das einer Überstimulation entgegenwirkt (wieso weiß ich aber leider auch nicht...). Mir ist beim Blick in den Beipackzettel auch Angst und Bamge geworden, aber ich hatte 0 Nebenwirkungen davon. Ich hatte trotz 23 Follikeln einen Frischtransfer, bin schwanger mit Zwillingen und hatte kaum überstimulationssymptome (ein bisschen freie Flüssigkeit war zu sehen, aber weniger als bei der letzten Punktion bei der ich 16 Follikel hatte). Ob das am dostinex lag, dass das so gut funktioniert hat weiß ich aber natürlich nicht. Ich hab trotzdem sehr sehr viel getrunken und viel Eiweiß zu mir genommen.
Ich drücke die Daumen für die Punktion!
Alles Liebe,
Sonnenblume

20

Liebe Sonbenblume,

vielen Dank für deine Info, die hilft mir und beruhigt mich wirklich sehr! Vor allem der tolle Ausgang. Alles Liebe für euch! 🌻

21

Liebe Sonnenblume meine ich natürlich ☺