Hallo ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte: ich bin 24, seit 20 Monaten unerfüllter Kinderwunsch. Beide Eileiter sind dicht (geplatzte Zyste rechts, ELSS links). Mein Mann ist 33, wir haben einen gemeinsamen Sohn (fast 4), leichte Probleme mit der Mobilität im Spermiogramm wurden festgestellt - 26% anstatt 32%.
Nachdem festgestellt wurde, dass beide Eileiter dicht sind, ist unser Plan mit der IUI aus dem Fenster geflogen und wir planen jetzt eine ICSI im nächsten Zyklus.
Leider ist unsere Kiwu-Klinik nicht so ganz, wie vorgestellt (aber die einzige andere in unserem Umkreis waren absolut grauenvoll, also keine Alternative) und ich fühle mich noch nicht so gut informiert, wie ich es gerne wäre.
Meine Zyklen sind regelmäßig und Hormone komplett in Ordnung, daher bekomme ich Spritzen ab Zyklustag 2. Wie waren eure Erfahrungen damit? Worauf muss ich mich einstellen (Nebenwirkungen)?
Wieviele Embryonen sollten wir einsetzen lassen, eins oder zwei? Nach wieviel Tagen der Transfer? Mich interessieren hier die Vor- und Nachteile, da die Ärztin meinte, das dürfen wir uns „aussuchen“.
Sie hatte uns außerdem empfohlen, die Spritzen in Frankreich zu bestellen (billiger), hat da jemand Erfahrungen?
Ich freue mich auch sehr über Links, mit denen ich mich noch besser einlesen kann. Vor zwei Monaten war das Thema künstliche Befruchtung für uns noch überhaupt kein Thema, aber als Informationsjunkie möchte ich gerne noch mehr wissen.
Danke für eure Unterstützung!
„Anfängerin“ sucht Tips - ICSI nächster Zyklus
Kurze Frage vorab? Warum wartest du nicht bis du 25 bist, dann bekommst du 50% Krankenkassenzuschuss wenn ihr verheiratet seit?
In einer Klinik, in der ich mich nicht wohl fühle und mich schlecht beraten fühle, würde ich nicht bleiben. Ich würde einen weiteren Weg in Anspruch nehmen. Ich bin auch fast 60 km einfach gefahren.
Zur icsi, ich hab an ZT 3 gestartet und hatte einen üblen blähbauch bis hin zur leichten überstimulation. Unsere Klinik setzt auf blastos. Wir haben uns nicht rausgesucht in welchem Stadium es eingesetzt wird, dazu sind dies Experten meiner Meinung nach. Wir haben uns jeweils zwei einsetzen lassen. Aber ich persönlich hätte auch kein Problem mit einer zwillingsschwangerschaft gehabt (Anfangszeit). Aktuell bin ich in der 34. Woche und bin froh, dass sich eins eingenistet hat, da ich die Zwillingsschwangerschaft unterschätzt hätte.
Danke für deine Antwort!
Wir möchten einfach nicht noch länger warten und bis ich 25 bin, ist es noch fast ein Jahr hin. Unser Kleiner wird außerdem ja auch nicht jünger...
Ich bin tatsächlich 100km weit gefahren, aber die dort halten sich für absolute Gottheiten und es war absolut unerträglich. Wenn mir ein Arzt nicht erklären will, warum er eine Untersuchung durchführt, dann war’s das für mich, ehrlich gesagt.
Die Klinik hier ist ok, ich habe schon Vertrauen in die Durchführung, nur die Kommunikation haut mich nicht um.
Ich denke, dass wir es uns „aussuchen“ dürfen ist ihre Art, zu zeigen, dass wir beteiligt sind und sie werden uns sicher über pro und contra informieren - die eine richtige Lösung gibt es ja selten, besonders zB bei der Frage, ob man eine Zwillingsschwangerschaft in Kauf nehmen würde.
Hallo. Warum findet ihr die Klinik nicht so prickelnd? Schwierig wenn man dann kein Vertrauen hat. Wir fühlen uns sehr wohl bei unserer und wir haben noch nie etwas hinterfragt weil wir das Gefühl haben die wissen was sie machen. Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich finde auch ihr solltet euch überlegen zu warten bis du 25 bist. Evtl könnt ihr ja auch noch die KK wechseln. Die Kosten darf man nicht unterschätzen und vorallem hat man keine Garantie auf ein Baby. Wir haben noch 100% von der DAK bewilligt bekommen und trotzdem liegen wir schon bei über 5000€. Wären wir Selbstzahler wären es schon über 15000€. Die Icsi an sich war eig ganz in Ordnung. Meine Klinik achtet sehr darauf dass man keine Überstimu kriegt. Kurz vor der Punktion wars bei mir etwas unangenehm. Der Druck im Unterleib wurde etwas stärker und schnell laufen oder hüpfen tat etwas weh. Aber nicht schlimm. Ansonsten hab ich die Medis gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen. Wir machen immer Blastotransfer von einer Eizelle. Meine Klinik rät auch immer zu einer Eizelle da Zwillingsschwangerschaften sehr unterschätzt werden und die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht viel erhöht ist.
Danke für deine Antwort!
Die Klinik an sich macht auf jeden Fall den Eindruck als wüssten sie, was sie tun - daran zweifle ich überhaupt nicht. Nur die Kommunikation dazu, was als nächstes ansteht, läuft etwas anders, als ich es erwartet hatte.
Nachdem es noch fast ein Jahr dauert, bis ich 25 bin, möchten wir einfach nicht noch länger warten und der Abstand zu unserem Sohn wird auch nur immer größer...
Gut zu wissen, dass eine Eizelle „reicht“ - im Netz liest man sehr häufig von zweien, um sicherzugehen sozusagen.
Danke dir für deine Erfahrungen!
Ja schwierig das mit den warten. Kann dich da schon verstehen.Bei meiner ersten Behandlung war ich auch unter 25 und wollte nicht mehr warten. Aber im nachhinein muss ich sagen waren wir sehr naiv. Wir konnten uns damals grade so die icsi leisten aber keine Kryokonservierung. Das es beim 1. Transfer gleich klappte und alles gut ging grenzt an ein Wunder. Das sehen wir jetzt beim Geschwisterchen. Mittlerweile sind wir beim 4. Transfer. Die Frage ist wieviel Geld habt ihr und wieviel seit ihr bereit auszugeben. Zumal ja schon ein Kind da ist.
Hey,
ich kann gut verstehen, dass man sich auch hier im Forum informiert, auch wenn man seiner Klinik vertraut.
Die Medikamente sollen in Frankrech tatsächlich billiger sein, wir sind auch Selbstzahler und bestellen immer in den Niederlanden, weil auch dort die Medikamente billiger sind. Bislang haben wir damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Auch ich spritze ab dem zweiten Zyklustag. Viele Nebenwirkungen gibt es da nicht. Wie meine Vorrednerin schon sagte, zwickt es nur nach ein paar Tagen der Stimulation, sodass schnelles Laufen etc. unangenehm ist. Was für ein Medikament sollst du denn nehmen?
Nebenwirkungen kriegt man eigentlich erst nach der Punktion, weil der Bauch dann sehr geblüht ist, und vor allem wenn man mit dem Progesteron beginnt. Ich habe davon mitunter starke Stimmungsschwankungen und bin sehr müde. Außerdem kann dir das ganz wunderbar alle möglichen Schwangerschaftssymptome vorgaukeln. Aber all das ist nicht dramatisch.
Ein ICSI-Versuch kostet auch nicht 15 000 Euro, eher so zwischen 5000 und 6000, wenn du die Medikamente im Ausland bestellst.
Warum lasst ihr eigentlich eine ICSI machen und keine IVF, wenn das Spermiogramm deines Manned gar nicht so schlecht ist? Das wäre nämlich günstiger.
Du bist sehr jung, hast schon ein Kind, weshalb ich an deiner Stelle nur einen Embryo transferieren lassen würde. Die anderen kann man ja einfrieren, dann spart man sich die ganze Hormongabe und Punktion, falls noch ein Versuch vonnöten sein sollte.
Die Embryos werden zwischen dem zweiten und fünften Tag nach der Punktion transferiert. Tag-Fünf-Embryonen haben etwas bessere Chancen, weil sie es schon bis Tag 5 geschafft haben. Das schaffen nur ein Drittel bis ein Viertel alle Eizellen im Schnitt. Viele bleiben nach Tag 3 stehen. Aber eine Blastozystenkultur (Tag 5-Embronen-Kultur) ist auch teurer und es kann auch sein, dass dann gar nichts mehr zum transferieren da ist.
Ich meinte auch nicht dass eine Icsi 15000€ kostet. Vllt hab ich mich blöd ausgedrückt 😉 nach 2 Icsis und 3 Kryos hätten wir Kosten von ca. 15000€ gehabt wenn wir nicht 100% Übernahme für die Icsie gehabt hätten. Weil sie ja meinte sie sind komplette Selbstzahler. Wollte nur sagen dass da schon einiges zusammen kommt wenn die KK nichts dazu zahlt
Ich habe mir das tatsächlich schon gedacht, dass du das so meinst, aber ich wollt es einfach noch einmal sagen, damit das nicht missverstanden wird. Ich wollte nicht, dass sie einen Schock bekommt.