Übernahme IVF durch PKV bei Frauen > 40

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit der Kostenübernahme einer IVF durch die PKV, wenn man älter als 40 ist?

Meine PKV schließt die Übernahme in den Versicherungsbedingungen aus: "Zum Zeitpunkt der Behandlung hat die Frau das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet."

Es gibt dazu jetzt ja ein neues Urteil des BGH vom 4.12.19 (AZ IV ZR 323/18), dabei geht es um ein Recht auf späte Mutterschaft.

Kennt sich jemand damit aus? Hat man eine Chance, wenn man klagen würde? Eigentlich habe ich dazu keine Energie, aber interessant ist das schon. Ich bin 42 und Alleinverursacherin, wg. fehlendem Eileiter, habe aber trotzdem laut KiWuKli eine Chance >15%.

Liebe Grüße,
Pix6

1

Huhu, bei welcher PKV bist du? Mein Mann ist bei der HUK und weil er Verursacher war, haben sie uns 3 versuche finanziert obwohl ich auch schon ü40 war. Sie wollten im Voreld einige Unterlagen von uns, 2 Spermiogramme und meinen AMH Wert und dann kam innerhalb von 2 Wochen schon die Zusage.

2

Das ist ja interessant! Ich bin bei der halleschen. Da das bei mir per Bedingungen ausgeschlossen ist habe ich wenig Hoffnung. Aber versuchen kann man es ja 🙂

3

Bei den PV kommt es stark darauf an was im Vertrag steht. Wenn das da so drin steht würde ich spontan sagen sieht es eher schlecht aus..

Wenn es dich sehr interessiert würde ich mich erstmal an einen Anwalt wenden der sich mit dem Thema auskennt. Die haben da ja Erfahrung.

4

Hallo 🙋🏻‍♀️
wir haben uns einen Anwalt genommen. Kannst mir gern eine PN schreiben.