Ablauf ICSI

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit dem 20. ZT im letzten Zyklus Estrifam genommen, um mich auf meine 1. bevorstehende ICSI vorzubereiten. Mit dem ersten Tag der Regel sollte ich mich in der Kiwu melden um einen US-Termin zu vereinbaren und alles weitere zu besprechen. Leider ist mein eigentlich Arzt im Urlaub, sodass mich seine Vertretung am 1. ZT angerufen hat und mir sagte, ich solle erst am 5. ZT zum Ultraschall kommen, und mit der Behandlung, ich denke spritzen etc. Beginnen wir am ZT 8, weil der Eisprung?! Sonst evtl auf ein Wochenende fallen könnte.
Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich gelesen habe, dass viele bereits am 2. ZT mit den spritzen beginnen. Oder kann es sein, das die eigtl icsi erst im nächsten Zyklus stattfindet?

... Sorry, wenn die Fragen doof klingen, ich bin nur ganz neu in dem Thema 😬

1

Stimulationsbeginn an ZT 8 find ich bißchen spät für eine ICSI. Ich kenne es auch nur ab ZT 2. Außer bei modifiziert natürlichem Zyklus. Da reift aber nur eine EZ (oder max 2).
Mit was stimulierst du denn? Und wie hoch? Hast du einen Stimulationsplan von der Klinik bekommen?

2

Ich habe noch gar nichts bekommen. Ich habe bis jetzt nur Estrifam genommen, morgen besprechen wir alles weitere 🤷🏽‍♀️

3

Hallo. Also bei mir startete spätestens an Zyklustag 3 die Spritzen. So spät kenn ich das auch nicht 🤔 wenn du im Vorzyklus schon gestartet hast machst du ein langes Protokoll und in diesem Zyklus sollte es los gehen. Der Eisprung muss so ausgelöst werden wie es am besten passt mit den Follikeln. Sie sollten nicht zu groß werden aber ein paar kleineren wird eig immer noch Zeit gegeben um nachzureifen. Eig sollte für eine Klinik eine Punktion am We kein Problem sein. Das klingt schon komisch

4

Es scheint das lange Protokoll zu sein? Da hat man mehr Spielraum um mit dem Spritzen zu starten.
Ich hatte auch immer das lange Protokoll und nie an ZT 2 angefangen immer später!

6

Ich hatte beides schon aber immer Beginn an Tag 2 oder 3. Aber wenn du das auch so hattest wirds das wohl öfter geben 🤷‍♀️

5

Meine klinik macht am wochenende auch nichts es wird immer so geschaut dass es von mo- fr gemacht wird. Bei mit ist es sich immer schön ausgegangen, klar wäre vielleicht 1ez mehr gewesen wenn sie am wochendende punktiert hätten aber das ist halt dann einfach so. Auch der transfer war mal früher oder später je nachdem wie das wochenende fiel.
Ich kenne es auch von mir nur dass an zt1 gespritzt wurde beim 1 versuch ging es sich nicht aus da war es an zt 3 und das war jetzt nicht gerade der hit ich bekam aber estrifam nur beim kryozyklus. Es kommt da echt sehr auch den behandlungsplan drauf an. Der 1 versuch geht auch oftmals sowiso schief weil die ärzte die dosierungen schlecht einschätzem können sie wollen nicht gleich zu hoch stimulieren wegen der überstimulation. Bei mir mussten sie beim 2 versuch höher stimulieren damit mehr ez zum punktieren sind.