Guten Tag zusammen
Bin von meiner Klinik ein wenig wegen der Datenlage von Plasmazellen/Killerzellen verunsichert worden.
Nach mehreren Jahren Implantationsversagen (mehreren gescheiterte GvnP, Inseminationen und Kryotransfers) wollte ich meine Klinik bitten, mich auf weiteres zu untersuchen.
Habe mit meinem Arzt über weitere Untersuchungsmöglichkeiten gesprochen und es wurde alles abgelehnt. Auch mich auf Plasmazellen, Killerzellen testen zu lassen wurde abgelehnt, da es offenbar zu wenig Studien dazu gäbe. Man wäre noch zu weit entfernt um zu beweisen, das Killerzellen/Plasmazellen der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch ist.
Wurde auch nie auf Gerinnung oder Insulinresistenz getestet aus dem gleichen Grund.
Das wird in der Schweiz irgendwie nicht so gehandhabt wie in Deutschland.
Sie empfehlen mir weitere Transfers zu machen, man könne nichts mehr relevantes abklären...
Ich lese im Forum immer wieder, das bei vielen eine Schwangerschaft geklappt hat nach Behandlung der Killerzellen. Darum würde mich interessieren, was eure Ärzten euch zu diesem Thema erzählt haben? Hat jede Klinik ihre eigene Philosophie und ‘Glaubenssätze’?
Sorry für den langen Text und ein grosses Danke fürs lesen ☀️
NK/Plamazellen - keine Behandlung, da keine Studie (?!)
Hallöchen,
in Deutschland ist es definitiv so, dass es jede Klinik anders handhabt.
Manche Kliniken klären das relativ schnell ab, manche erst auf Wunsch der Patientin und wieder andere ziehen sich so wie deine Klinik.
Was ich hier allerdings noch nie gehört habe, ist die Tatsache, dass eine Klinik nach mehreren gescheiterten versuchen einfach weiter macht ohne gewisse Dinge unter die Lupe zu nehmen.
Soweit ich weiß gehört die Gerinnung und die Genetik hier zum Standardprogramm sobald einige Versuche mit guten Embryonen nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.
Was die Killer- und Plasmazellen angeht scheiden sich dann die Geister. Meine Klinik ist auch nicht direkt ein Fan, macht aber dennoch alles brav mit.
Ich an deiner Stelle würde mich diesbezüglich mal mit anderen Kliniken in Verbindung setzen und fragen was diese nun untersuchen würden. Einfach so weitermachen würde ich nicht. Dafür sind die Versuche einfach zu teuer und der Aufwand zu groß.
Alles gute dir! ♥️🍀
Danke vielmala für deine Nachricht!
Alles Gute auch für dich 🍀☀️🌸
Hi,
also obwohl ich in
Deutschland in Behandlung bin (inzwischen in der 3. Kiwu Klinik), wurde ich ausnahmslos immer belächelt, wenn ich nach weiterer Diagnostik fragte, wie zum Beispiel Immunologie (Killerzellen, Plasmazellen, T-Zellen usw) und Gerinnung.
Es wurde mir immer gesagt, dass die Studienlage dazu nicht klar wäre.
Daraufhin habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und hatte tatsächlich Auffälligkeiten in der Immunologie (Dr. Pfeiffer) und in der Gerinnung.
Wenn du bei Google oder hier im Forum mal nach Beiträgen oder Erfahrungen zu Dr. Pfeiffer & Co. suchst, wirst du feststellen, dass in fast 90% der Fälle positiv berichtet wird.
Meine Theorie: Die meisten (nicht alle) Kiwu Kliniken wollen erst gar nicht die wahren Gründe der Unfruchtbarkeit herausfinden, sondern erstmal an den teuren IVF's usw verdienen (um es mal ganz frech auszudrücken).
Ich finde es unmöglich, dass einige Kliniken erst nach zahlreichen erfolglosen künstlichen Befruchtungen weitere Schritte einleiten. Das muss nicht sein. Eine Überprüfung der Immunologie und Gerinnung "kostet" uns Kiwu-Frauen nur eine Blutabnahme.
Sorry für den langen Text. LG
Ich finde es auch sehr schräg das Ganze. Mal schauen wie weiter und was wir machen werden.
Tut mir Leid, hattest du auch nicht so gute Erfahrungen.
Wie ist der Stand bei dir nach Dr. Pfeiffer? Ich hoffe sehr, dass es geklappt hat ?🌹🍀
Ist hier in Österreich auch so, dass jede Klinik etwas anderes sagt.
Dir einen halten zb von intralipid nix, die anderes vom anderen nix, je nachdem was sie anbieten selber.
Gerinnung u Genetik wird aber schon standardmäßig getestet bzw vorbeugend heparin gegeben.
Killerzellen hatten meine 2 Kiwu Kliniken auch nie erwähnt..
Lg Joyce
Danke für deinen Erfahrungsaustausch.
Irgendwie scheiden sich hier wirklich die Geister. 😣
Alles Gute wünsche ich Dir! 🌸🌸🌸
Hallo
Ich war auch in der Schweiz in Behandlung, in Zürich. Bei mir schlug die Klinik nach 3 TFs (2xAbort, 1x negativ) folgende Untersuchungen vor: Genetik Mann und Frau, Blutgerinnung, Gebärmutterspiegelung. Dass dein Arzt überhaupt keine Untersuchungen machen will, finde ich schon fraglich. Wo bist du in Behandlung?
Von den Killerzellen sagte mein Arzt das gleiche wie deiner: Es gäbe noch zu wenig Studien dazu, man wisse weder welchen Einfluss dass sie haben, noch was man dagegen tun könne. Da die Gebärmutterspieglung und die Biopsie aber in einem anderen KH gemacht wurden, wurden die Killerzellen dennoch untersucht und waren auch tatsächlich erhöht.
Später habe ich dann die Immunologie untersuchen lassen, davon hielt mein Arzt aber auch nichts. Ich ging eigenmächtig zu Dr. Pfeiffer.
Liebe Grüsse, Lamida