PU, Freeze all, von 22 Follis 3 befruchtet

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern meine PU, und es wurden 22 Follikel entnommen. Ich war total happy, so ne fette Beute! Man sagte mir, dass wir einen Freeze all machen müssen, da es zu viele waren und mein Progesteron-Wert zu hoch ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung wohl viel geringer, weil die GMSH zu alt ist und das mit dem Zeitfenster nicht mehr passt.

Erst war ich enttäuscht, ich wollte doch gleich loslegen! Habe hier im Forum dann ein paar tolle und hilfreiche Beiträge gelesen, die in die gleiche Richtung gehen. Dann dachte ich na gut, dann haben wir immerhin genug Material, da wird schon was bei rum kommen, und ich kann mich erst mal erholen, mir geht es nämlich körperlich ganz schön elend muss ich gestehen. Hatte jemand von euch auch so Probleme mit der Stimu und PU? Ich könnte mir beim besten Willen gerade nicht vorstellen zu arbeiten, nicht mal im Homeoffice.

Heute morgen kam der Anruf: man hat 4 ICSIs versucht und musste noch 2 EZ nachholen, weil 2 nicht reif waren. Es ließ sich nur eine per ICSI befruchten. Von den verbleibenden 16 ließen sich 2 per IVF befruchten. Ich habe also 3 befruchtete EZ, die wohl auch sehr gut aussehen.

Ich weiß, ich muss richtig dankbar sein, dass in meinem Alter von 42 überhaupt was übrig geblieben ist! Ich war bloß so guter Dinge und das Ergebnis ist irgendwie... ernüchternd. Die 3 Kollegen kommen jetzt in die Polarbox und wenn ich soweit bin hoffen wir, dass sie das Auftauen überleben und mir eventuell 2 transferiert werden. Meine Hoffnung war, dass mehr als ein Kryoversuch möglich ist. Ich habe die Stimuphase nämlich mehr schlecht als recht überstanden. So wird es nur einen Versuch geben. Man friert die wohl angeblich auch nicht einzeln ein. Auch erst kultivieren und dann einfrieren (hab gehört, dass Blastos eine bessere Überlebenschance haben) sei nach dem Embryoschutzgesetz nicht erlaubt.

Und dann der kleine nagenden fiese Zweifel: haben alle alles richtig gemacht? Wurde ich richtig stimuliert? Warum waren so viele EZ noch nicht reif? Ich bin mir ganz sicher, dass jeder im Team sein bestes gegeben hat, aber trotzdem schlängelt sich manchmal der Gedanke rein, was man falsch gemacht hat.

Ach, diese Wahrscheinlichkeitsrechnung macht einen echt ganz kirre. Wir fahren nächste Woche erst mal an die Nordsee, da darf ich dann auch ein Sektfrühstück genießen 🥂, und in die Strandsauna darf ich dann auch 😍 Eigentlich viel besser, dann geht's mir richtig gut zum Transfer und ich hoffe so fest, dann irgendwann ein kleines pix im US zu sehen.

Liebe Grüße, Pix6

1

Hey,

das ist ja echt ernüchternd und ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen.

Das die Embryonen nicht kultiviert bzw. einzeln eingefroren werden ist ja auch großer Mist, wo bist Du denn in Behandlung?
Das heißt die werden jetzt alle im Vorkernstadium eingefroren und nachdem auftauen bekommst Du sie direkt transferiert?

Ich wünsche Dir erstmal gute Erholung und das dir eine von den dreien Glück bringen wird. 🍀

LG,
Laura

2

Ja genau, aber ich glaube die werden nach dem Auftauen noch kultiviert. Die sind dann ja noch im Vorkern. Wenn was übrig bleibt 🤷‍♀️

3

Ja, das meinte ich. Also als 2-4 Zeller dann.

4

Hallo! Ich bin auch 42 und halte drei Eizellen für wirklich gut. Bei 22 Follikeln erwartet man natürlich mehr. Darf ich fragen, wie Du stimuliert hast?

5

Du hast recht, ich bin auch wirklich dankbar für die 3!
225 I.E. Pergoveris ab ZT2, 12 Tage lang, Fyremadel ab ZT7, Auslösen mit Ovitrelle. Ab ZT11 habe ich Cabergolin wegen des hohen Progesteronwertes bekommen.
Jetzt täglich Clexane, weiterhin Cabergoöin und Duphaston. Wobei ich mich frage ob das sein muss ohne Transfer.

Und du? Wie hast stimuliert? Bzw. bist du gerade dabei?
LG, Pix6

7

Ja, das sind ja eine Menge Medikamente, davon hatte ich persönlich nur Ovitrelle. Nein, ich stimuliere nicht mehr. Ich hatte drei Versuche mit Clomifen, Fostimon und Menopur, jedes Mal unreife Eizellen, maximal zwei und kein Transfer. Wir möchten eine Eizellspende machen und planen in der Wartezeit eine ICSI Naturelle.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es dann beim Transfer klappt 🍀✊🍀 Erhol Dich erstmal und dann startest Du mit Deinen dreien durch!!

weitere Kommentare laden
6

Ernüchternd ja, aber dennoch ein gutes Ergebnis!!! 😉 Es reicht eine- denk daran! Und wenn die Qualität gut ausschaut sind doch 3 gute wirklich viiiieeel besser als viele schlechte! Auch wenn diese gemeinsam eingefroren werden musst du dir keine Gedanken machen, wenn sie nach dem auftauen gut ausschauen können sie tatsächlich wieder eingefroren werden. 😊 ich drücke dir beide Daumen dass einer der Kryo Versuche dein Glück zu dir bringen wird 🍀🍀

13

Danke für deine Worte! 🥰

10

Liebe pix6,

Klar hört sich das im ersten Moment sehr ernüchternd an, aber alle guten Dinge sind nunmal 3 😉
Und im Endeffekt reicht 1 Glücksei 💪🏻😊

Ich drücke Dir jetzt schon mal für die Kryo ganz feste die Däumchen dass Deine 3 wieder putzmunter aufwachen, und es dann auch wirklich klappt 💪🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀
Glaub an sie, so wie ich an meine 3 glaub 😍

Erhol Dich gut und sammle Kraft für Deine hoffentlich baldige Kryo 🍀
Und immer dran denken: Prinzesschen richten ihr Krönchen, aber Königinnen ziehen ihr Schwert 💪🏻😊

Es wird weiter gekämpft 💪🏻

Liebe Grüße 🌞🍀

14

Ja, du hast wie immer so recht! Danke dir 😘

11

Huhu, das tut mir sehr leid, dass so wenige befruchtet werden konnten.

Ich hatte 24 Eizellen und auch Freeze all. Mir ging es auch recht schlecht. Von allergische Reaktionen bis über Atemnot war alles dabei. Bei mir wurden allerdings 5 kultiviert, 3 davon wurden zu Blastos und wurden eingefroren. Nun hatte ich meine Kryo und habe positiv testen dürfen. Was ich sagen will, ich war auch sehr enttäuscht mit dem Freeze all. Letztendlich war es aber die beste Entscheidung und hat auch scheinbar zum Erfolg geführt.

Alles Liebe für dich. Glaub an die 3 Kämpfer

15

Ach wie toll, das sind aber gute Nachrichten! Alles Liebe für dich! Toll zu hören, dass das trotzdem klappen kann. Ich habe irgendwie die Vermutung (und auch irgendwo gelesen), dass mit steigender Quantität die Qualität der EZ sinkt. Muss ja aber nicht sein.

Wie lange hat das bei dir gedauert, bis du dich erholt hast? Musstest du ins Krankenhaus oder hat trinken und Eiweiß gereicht? Konntest du im nächsten Zyklus schon mit der Kryo starten?

18

Die Beschwerden haben bis zum 5.Tag nach Punktion angehalten. Die Nesselsucht bis zur Mens.
Ich durfte zum Glück den nächsten Monat beginnen, aber nur weil wieder alles ok war.

12

Hey,

War bei mir ähnlich im März, 21 Eizellen entnommen natürlich Überstimulation, 14 waren reif aber am Ende ließen sich nur 2 Befruchten😢
Wurden dann eingefroren und im Mai war dann die kyro wurden beide wach, waren dann ein 2 und ein 8 Zeller, leider negativ ausgegangen.
Ich bin 32 Jahre.

Lg

16

Krass, so viele Chancen und dann so wenig reife dabei. Das tut mir leid, dass die 2 es nicht geschafft haben. 😥 Wagst du einen neuen Versuch bzw hast du schon?

19

Ich warte jetzt auf den Drachen und dann geht's in den 2 versuch, müsste Freitag kommen so das ich dann Sonntag wieder mit den blöden spritzen loslegen kann.
Habe bisher immer mit GONAL F STIMULIERT auch 2016 als es geklappt hat.
Will aber mal nach fragen ob man vielleicht mal Pergoveris nimmt, soll ja die Eizellequalität fördern.

17

Hallo pix,

Ach mensch schade bei 22 hätt ich mir auch mehr erhofft, ich hatte 7 reife und auch nur 3 befruchtete. Das fand ich auch schon schade. Aber gut, wie meine Vorredner auch schon sagen, man braucht nur 1 🐣.

Die Medikamente hatte ich auch, pergoveris und fyremadel und dann ovitrelle.

Bei mir wurden auch alle 3 eingefroren, sind auch alle wach geworden, ist aber nur 1 zur Blasto geworden.

Also ich denke nicht, das was falsch gelaufen ist. Die medis sollst du bestimmt weiter nehmen, damit im nächsten Zyklus direkt der Transfer stattfinden kann.

Erhol dich erstmal gut und genieß den Urlaub 🤗🤗☀️☀️ 🍷 🍀🍀

Lieben Gruß Jodi