Hallo ihr Lieben!
... Ui, ui, ui mich hat gerade die Diskussion um die Embryonenspende ganz schön abgelenkt. Eigentlich wollte ich euch um eure Meinung zum Spermiogramm bitten. Ich hänge es mal an und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das ganze Thema ist noch sehr neu für mich - erst kürzlich kam die Aussage vom Urologen, dass das wohl natürlich nichts wird.
Die ....-Mutter von meinem Partner hat in ihrer Schwangerschaft geraucht (und er durfte dann auch brav im Haushalt „mitrauchen“). Deswegen bewegt sich da nicht mehr genug und es kann anscheinend auch nichts mehr dagegen gemacht werden. Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen was dieses Thema betrifft?
Herzlichen Dank (und unglaublich, was sich da für Meinungen gebildet werden - eine Frechheit echt. Wenn die wüssten, wie sich allein so eine Diagnose anfühlt...)
LG und
🌻Kann mir jemand mit diesem Spermiogramm weiterhelfen?
Hallöchen, also ich finde, das Spermiogramm ist gar nicht so schlecht. Dein Mann hat ja mega viele Spermien. Klar es sind zu wenig progressiv beweglich, aber da kenne ich viel, viel schlechtere Ergebnisse. Ich bin kein Experte, aber ich denke nicht, dass man mit so einem Spermiogramm eine ICSI machen muss. Vielleicht reicht sogar einfach ne IUI.
Ich denke auch, dass die Unbeweglichkeit durch die ziemlich hohe Gesamtzahl ausgeglichen wird. Das ist kein Grund zur Sorge 🙂
Damit kann man auch GVNP oder IUI versuchen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke euch! Diese Ersteinschätzung beruhigt mich :) Uns hat das ganz schön getroffen, was Mütter ihren Kindern so mitgeben können... da hatte er es schon im Bauch ungemütlich, dann war die Kindheit auch nicht besser und jetzt verfolgt sie uns sogar bei der eigenen Familienplanung. 🤷♀️ Solche Mütter kommen bestimmt nicht aus diesem Forum! 😍
Sorry, aber hier muss ich etwas dazu sagen...
Ich finde dass so eine Aussage: Mutter hat geraucht in Anwesenheit des Kindes und jetzt der Erwachsene Mann hat deswegen schlechte Spermien... ist zu vereinfacht und total absurd. Es gibt viele andere Sachen die Einfluss auf die Spermien Qualität haben als dass der Mann als Kind passive Raucher gewesen ist. Die können nicht mal einschätzen wie stark er belastet wurde mit den Rauch als Kind.
Mein Vater ist ein Kettenraucher, seine Mutter hat auch geraucht und trotzdem bin ich und meine Schwestern zur Welt gekommen. Bei meine Eltern hat es anfangs lange nicht geklappt, aber damals hat man nicht alles auf die Zigaretten geschoben. Es gab auch kein IVF! Beide haben geraucht und mein Vater hat noch gern Alkohol getrunken. Der Arzt hat ein Vitamin Präparat verschrieben und prompt hat es geklappt und zwar natürlich.
Heutzutage wird es nach ein schlechtes Spermiogramm, einfach die Kunstliche Befruchtung empfohlen, ohne genau zu prüfen ob Verbesserung Möglichkeiten gibt. Am besten nennt man etwas in der Vergangenheit als Ursache, so gibt es keine Heilungschancen.
Ernährung und Lebensstil hat ein sehr großen Einfluss auf Ei und Spermien Qualität. Und auch wenn man denkt man ernährt sich gesund, können trotzdem wichtige Vitaminen und Spurenelementen fehlen. Dazu kommt... um so älter man wird und so schlechter kann der Körper die Nahrung verwerten. Und es gibt auch Toxinen die schlechten Einfluss haben, und und und... die Liste ist länger als man denkt und da bleibt wenn man es genau betrachtet, die Zigaretten in der Kindheit ganz schnell auf der Strecke.
Außerdem hat er von der Anzahl her extrem viele, über 900 mio. soviel hab ich im noch keinem SG gesehen, nicht mal die Hälfte.
Hallo 🙂 das wird ja immer besser für uns! Also erstmal muss ich dazu gleich sagen, dass diese Raucher-Aussage vom Urologen kommt. Morgen ziehe ich aber gleich los und besorge Vitamine! Es wäre doch gelacht, wenn sich bei dieser Spermienanzahl nicht doch mal eine auf den Weg macht! 💪 Herzlichen Dank für eure Meinungen!
Aber wir wissen schon, dass die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat.... und dass ein Urologe das anscheinend rauslesen kann war halt erstmal erschreckend.
Ich sehe das anders als meine Vorschreiberinnen.
Die Spermiogramme meines Mannes waren ähnlich: sehr viele Spermien, teilweise über 600 Mio., aber diese zu langsam und wie bei Euch mit sehr schlechter Morphologie. Sicher wird man mit so einem Spermiogramm irgendwann auch auf natürlichem Wege schwanger. Hat bei uns auch geklappt, aber da hatte ich eine Fehlgeburt und ich bin überzeugt, dass das an der Morphologie lag. Wir haben also den Weg der ICSI gewählt und es hat im ersten Versuch geklappt. Für uns war das absolut die richtige Entscheidung, nachdem es 1,5 Jahre lang nicht mehr auf natürlichem Wege geklappt hatte.
Das klingt sogar sehr ähnlich: ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen frühen Abgang und seitdem ist auch nichts mehr passiert. Deswegen habe ich mir jetzt auch eine KIWU-Klinik ausgesucht .... zu lange will ich auch nicht warten, wer weiß wie hoch die Chancen wirklich sind 🤷♀️
Exakt so war es bei uns... Im 2. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden, Abgang in der 8. Woche und danach ging gar nichts mehr. Ich bin nun 35. Da stand für mich nicht zur Debatte, ob wir noch 2, 3 Jahre entspannt weiter probieren. 😉
Alles Gute wünsche ich Euch! 🍀
Hey,
lass dich in der kiwu beraten, die können dir schon etwas mehr dazu sagen. Irgendwo muss der Hase ja im Pfeffer liegen.
Ihr könntet beim nächsten sg die Karenz verkürzen, dann habt ihr vielleicht mehr bewegliche Spermien.
Ja, richtig, gestern ist mein Krümel geboren worden :)
Liebe Grüße
Schoko