Hallo in die Runde,
bitte nicht mit Steinen werfen:
ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der noch einmal am späten Abend und einmal in der Nacht gestillt wird.
Da wir schon wieder einen erneuten KiWu haben, habe ich einen Termin in der KiWu ausgemacht. Kind1 ist nach Zyklusstimulation Gonal F und Einer Auslösespritze entstanden. Genauso sollte auch jetzt der Fahrplan sein.
Meine Frage: gibt es jemanden unter euch, der eines oder beide Medis unter dem Stillen angewandt hat?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr froh.
LG und einen schönen Abend.
Zyklusstimulation unter Stillen
Warum sollte man mit Steinen werfen?
Als wir noch überlegt haben, ob wir noch einen Kryoversuch starten, hat mir die Kiwu gesagt, ich soll vorher abstillen, selbst wenn ich schon wieder einen normalen Zyklus hätte (hab ich nicht). Nun ja, die Überlegung hat sich inzwischen erledigt, wir bleiben zu dritt... aber ich stille meinen Sohn (15 Monate) immer noch 🙈😂
Hi die Medis gehen 1 a in Muttermilch über. Ich musste daher nach 14 Monaten (1 mal nachts noch) abstillen und durfte dann als die Milch auch nicht mehr geflossen ist starten. Nicht mal Progesteron darf genommen werden falls es so geklappt hätte. Also leider nein :(! Zudem ist dein stillhormon oxy... Dingsda noch so erhöht bis der Milchfluss NACH dem abstillen Stoppt , das es ratsam ist das abzuwarten. Bringt nämlich die Stimulation durcheinander.
Alles gute . Grüße
Hallo, das stimmt zwar. Die medis gehen in die Milch über, die kleinen können diese aber so nicht aufnehmen. Wenn die medis durch den magen-darm Tracht aufzunehmen wären, so müssten wir sie ja auch nicht spritzen. So hat es mein FA und auch meine kiwu Ärztin bestätigt.
Tatsächlich liegt es am prolaktin (das Milch Hormon), was eine einnistung erschweren KANN (und dennoch werden zahlreiche still Mamas schwanger) - die kiwu möchte aber natürlich eine möglichst hohe Erfolgsquote. Das ist einfach ihr Aushängeschild. Damit werben sie. Aus diesem Grund werden häufig die Mamas zum abstillen vor Therapiestart gedrängt.
Ich bin im ersten gvnp zyklus mit pergoveris, ovitrelle und progestan und Stille meine Tochter (25 monate) auch noch abends/nachts. Sie entstand damals auch durch gvnp mit medis.
Bei uns ist das also kein Problem und ob es klappt kann ich hoffentlich nächste Woche berichten 😉
Schön wenn eure Kiwu das erlaubt und es einem zwischenweg gibt. Ich würde ihn nicht wählen aus manchen Gründen die du genannt hast. Aber abstillen :( ist halt auch immer so ne Herzenssache 🤗. Grüße
Ich durfte auch nicht weiterstillen, konnte aber direkt nach dem Abstillen loslegen.
Ich stimuliere mit Letrozol und löse mit Brevactid aus. Vor Beginn musste ich abstillen, da war unsere Maus 1 Jahr alt.
Liebe Grüße sdm11
Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren weiterhin zu stillen.
Die meisten Medikamente sind während der stillzeit gar nicht richtig erprobt, ist ja auch klar, wer würde sein Baby als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Ich würde auf jeden Fall abstillen bevor ich mir Hormone spritze.
Ich hab für Kind 1 auch GVnP gemacht, musste den ES mit Gonal f Auslösen etc.
Solange ich gestillt habe, hatte ich nicht mal meine Tage.
Habe wegen dem kiwu dann nach 16 Monaten abgestillt und war paar Monate später wieder schwanger, komplett ohne Medikamente.
An deiner Stelle würde ich also erstmal abstillen und dann schauen ob eine erneute Stimulation überhaupt nötig ist.
Aber auf gar keinen Fall würde ich trotz stillen unnötige Hormone nehmen, auch wenn ein kleiner Teil der Ärzte der Meinung ist, es würde nicht aufs Kind übergehen.
Dieses Risiko wäre mir viel zu groß und zu unnötig.