Guten Tag,
Man liest öfters, das sogenannte Killerzellen schuld an einer MA sein können.
Wie die Untersuchung geht, weiss ich, durch Googlen, aber welche Gründe liegen vor, das diese erhöht sein können?
Können auch Frauen, die schon Kinder haben, plötzlich erhöhte Killerzellen haben?
Wie steht ihr zur Untersuchung Killerzellen? Die Ärztin, wo Gerinnung und Genetik untersucht hat, stand d kritisch gegenüber 🙄🤔
Kann man, obwohl die Killerzellen erhöht waren, man medikamentös half, dennoch eine FG bekommen?
Vielen lieben Dank für eure Informationen
Könnte mich bitte jemand über Killerzellen aufklären?
Fehlgeburt kannst du leider trotzdem haben. Da es ja auch andere Ursachen für Fehlgeburten gibt. Die häufigste ist ein Chromosomenfehler beim Kind.
Jeder hat natürliche Killerzellen in der Gebärmutter, und das ist auch gut so, die brauchst du für dein Immunsystem. Wenn diese zu hoch sind erkennen sie jedoch auch den Embryo als Feind an.
Es kann durchaus sein, dass die Killerzellen nach einer erfolgreichen Schwangerschaft erhöht sind.
Bei mir wurden die Killerzellen vor der 2.IVF fest gestellt. Ich hatte davor einen Spätabort, aber aufgrund eines Chromosomenfehlers. Danach hatte ich eine Kryo und während der Einnistungszeit plötzlich die gleichen Schmerzen die ich auch bei den Wehen hatte, nur in abgeschwächter Form. Dadurch hatte ich das Gefühl mein Körper verhindert gerade die Einnistung, worauf ich mich auf Killerzellen untersuchen hab lassen.
Und tatsächlich war der Wert bei 3000, also stark erhöht.
Mit Intralipid wurde ich dann bei der 2.IVF schwanger.
Ich bin froh, dass ich mich untersuchen hab lassen.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort 😘
Von was können diese Killerzellen nun erhöht sein? Und sie können die Einnistung verhindern, aber auch später eine MA auslösen, egal ob davor ein Herzschlag war oder nicht? Oder hat man eher eine "normale" FG bei erhöhtem Killerzellen?
Was ist Intralipid? Das ist doch per Infusion oder? Aber es gäbe auch Prednisolon oder?
Nochmal vielen lieben Dank für die Aufklärung und viel Glück 🍀 weiterhin
Woher das kommt, dass die Killerzellen erhöht sind, glaube ich weiß niemand. Manche haben ein aktiveres oder übersktiveres Immunsystem als andere denke ich.
Ja, Killerzellen können eine Einnistung verhindern und auch eine MA/FG auslösen. Auch nach Herzschlag. Deshalb gibt man die Medis bis zur 12.ssw. Danach hat der Körper den "Eindringling" akzeptiert.
Prednisolon 7,5mg gehört in meiner Klinik zur Standardmedikation, das hab ich bei jedem Besuch bekommen. Das fährt etwas das Immunsystem runter und begünstigt eine Einnistung. Intralipid ist speziell für die Killerzellen und ist eine Infusion die man 14 tägig bekommt. Ich habe die erste an ZT8 ca. bekommen, dann beim Transfer und im 14 tägigen Abstand bis zur 13.ssw