Hallo,
gibts hier noch Mädels, die auf das Programm warten?
Was sagen eure Kliniken? Unsere macht uns keine Hoffnung, dass sich das Warten lohnt!
Warten auf Zuschussprogramm Bayern
Hallo, ja wir warten darauf.
Ich habe auch schon Anfang des Jahres mit Hr. Hagen und dem Bundesministerium gemailt. Das Programm kommt, leider jetzt erst im November durch Corona, wie ja auch mittlerweile auf der Seite des Ministeriums bekannt ist.
Wieso sollte sich das nicht lohnen? Das wäre ja blöde meines Erachtens nach.
Die Praxis meint, dass Corona bedingt die Förderung vorerst nicht gezahlt wird.
Ich hoffe natürlich nicht, dass sie recht hat...
Hat doch damit nichts zu tun.
Das Programm wird kommen, wurde mir bestätigt, hab es auch schriftlich.
Auf der internet-Seite sieht man es ha auch schon.
Sorry, aber da möchte deine Klinik nur Geld machen. Diese Tricks kenn ich schon, da würde ich mich nicht wohl fühlen.
Das Leben muss ja weiter gehen und in NRW wird es ja auch weiter gezahlt.
Hallo, bin bei diesem Thema wohl gar nicht auf dem laufenden. Kann mich mal jemand aufklären, dass wäre super lieb ❤️
Hallo, ja klar. Kommst du denn aus Bayern?
Schau mal auf www.stmas.bayern.de/kinderwunschbehandlungen
Es wird endlich in Bayern, etwas verspätet durch Corona, auch ein Förderprogramm (ähnlich wie in NRW) geben.
Ja bin aus Bayern 😊 oh super danke! Ich schau gleich mal auf die Homepage!
Wir haben auch vor darauf zu warten. Bin gerade noch in der Warteschleife nach der 5.IUI. Vielleicht brauchen wir es also gar nicht😊
Im Oktober ist dann unsere standesamtliche Hochzeit, sodass wir auch ohne Landesförderung erst ab November starten werden..wenn die Förderung rechtzeitig startet, passt das für uns also optimal.
Ich hoffe nur, dass sich der Start nicht nochmal verschiebt.
Ab November kann man den Förderantrag stellen, dann kann man mit der künstl. Befruchtung eh erst an frühestens Dezemver starten.
Die Warterei macht einen wahnsinnig, aber es ist so...
Wenn man seit 5 Jahren wartet, macht das jetzt auch nichts mehr.
Das Warten ist echt das Schlimmste. Hoffentlich ist es nicht mehr lange. Wir haben schon ein Kind (aus erster ICSI) und würden gerne bald mit dem Geschwisterchen anfangen😉
Huhu 🙋🏻♀️
Irgendwie versteh ich das Zuschussprogramm nicht so ganz 😅
da steht es gilt für noch nicht begonnene Behandlungen 🤔 heißt das dass man über die KK noch nicht begonnen haben darf? Sind jetzt grade in unserem 2. KK Versuch
Natürlich hofft man ja dass er geklappt hat, aber leider denkt man manchmal schon weiter 🙈
Ich hab meine Klinik noch nicht drauf angesprochen weil uns ja die KK noch unterstützt 😉
Ich drücke Dir die Daumen dass es bei Dir klappt ✊🏻✊🏻🍀🍀🍀
Liebe Grüße 🌞
Guten Morgen, das gilt nur für "noch nicht begonnen Kiwu-Behandlungen der KK" ja. Dann wird das nicht genehmigt.
Also wahrscheinlich wird es so sein, ähnlich, wie in NRW.
Habe mich extra, weil ich es echt nicht abwarten konnte, beim Ministerium und Minister nachgefragt.
... hier bei urbia weiß man gar nicht, für wen welche antwort ist.
Sorry ich muss nochmal nerven 😅🙈
Also anders gesagt: das zuschussprogramm müsste dann der allererste Kiwu Versuch sein, quasi bevor man bei der KK den Antrag gestellt hat 😳
Also hätte ich "krass gesagt"nix mehr von dem Programm wenn 3 Versuche von der KK negativ wären, habe gehofft das wäre dann vielleicht ein unterstützter 4. Versuch bevor man Selbstzahler wäre
Ach das ist doch alles so unfair 😫 man ist doch eh schon gestraft wenn man auf natürlicher Weise keine Kinder bekommen kann 😭😭😭
Wow, schon wieder was gelernt, danke!!
Wir wohnen zwar in Bayern, KiWu Klinik ist aber im anderen Bundesland. Mal schauen ob es trotzdem gilt..
Huhu mom2bee, leider nein. Es wird so sein wie in NRW, dass die Klinik im selben Bundesland sein muss.
So hat es zumindest der Minister mir gesagt. Er setzt sich zwar dafür ein, da wir es bis nach Offenbach auch kürzer haben, aber er kann es nicht versprechen.
Ich hab die Kiwu-Klinik schon gewechselt. Aber will auch gar nicht woanders hin, der Arzt dort ist super und ich muss dahin aus gesundheitlichen Gründen (meine letzte Chance überhaupt ein Kind zu bekommen, wir können keine Kinder bekommen).
Viel Erfolg allen 🍀.
Danke und viel Erfolg Dir auch ♥️
Weiß zufällig jemand, wie das bei Beamten ist, die privat versichert und beihilfeberechtigt sind? Bei uns hat damals die Krankenkasse 50%, die Beihilfe 25% übernommen. Wenn das Zuschussprogramn noch was beisteuern würde, könnte ich vielleicht meinen Mann überreden, dass wir es nochmal (ein drittes Mal, ich weiß, ich hatte viel Glück) mit einem Baby versuchen. Ich bekomme den Kinderwunsch einfach nicht aus den Kopf. Egal, wie sehr ich es auch versuche. Sonst hätte ich mich hier aus diesem Forum schon längst abgemeldet. Für ihn ist die Sache nach zwei hart erkämpften Kindern abgeschlossen, aber auf natürlichem Wege gibt es bei so gut wie überhaupt keine Chance, das ist nahezu ausgeschlossen, dass sich nach so vielen Jahren ohne eine einzige Schwangerschaft noch was tut.
*bei uns
Leider weis ich dazu nichts. Ich bin auch Beamte mit privater Versicherung und Beihilfe. Ich habe mich auch an das Ministerium gewendet und die geben nur die Auskunft, dass gerade geplant wird und das Programm erarbeitet wird. Das finde ich schon bisschen blöd, weil wir schon seit letzten winter warten. Und das Geschwisterchen nicht so viel Abstand haben soll. Ob es im November in Kraft tritt, dazu sagen sie nichts (stand gestern)
Ich hätte auch gerne ein drittes, mein Mann macht aber da bestimmt nicht mehr mit. Naja muss jetzt ja auch erst mit dem 2. Klappen!