Frage zu Transfertag

Hallo,
nun ist es so weit und wir haben unseren 1. IVF Zyklus begonnen. Wir versuchen es nun schon seit fast 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Vor einem Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und mir musste der rechte Eileiter entfernt werden.
Ich bin 33 Jahre alt und wir haben bereits ein gemeinsames Kind ( 6 Jahre alt).
Soweit so gut. Am Montag beim ersten Ultraschall an ZT 4 sagte mir der Arzt dass er anhand des Bildes im Ultraschall und auch an meinen Blutwerten der letzten Monate sieht dass meine Eierstöcke nicht mehr so gut arbeiten würden und die Werte wohl sehr gering sein (eventuell AMH Wert?-keine Ahnung). Ich hatte wohl nur 4 Follikel die zu sehen waren. Er hat mit Elonva verschrieben und Menopur.
Soweit so gut. Er sprach nur von Blastozystenkultur und einfrieren...Als ich fragte wie es denn aussieht mit dem Transfer an Tag 3 meinte er das würde er mir gar nicht empfehlen...Ich hätte ja dann nur eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 8% und das wäre wie Lotto spielen....Ich bin ehrlich gesagt ziemlich vor den Kopf gestoßen.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Transfer an Tag 3?
Wir wollten im 1. Zyklus eigentlich erst mal keine Zusatzleistungen und auch nichts einfrieren weil wir die Hoffnung haben dass es auch so klappen könnte. Man kann das ja im 2. Zyklus immernoch machen wenn es nicht klappen sollte.

1

Hallo guten Morgen,

Also bei jeder Stimulation werden ja normalerweise mehrere Eizellen entnommen und auch befruchtet, die, die nicht transferiert werden, sollen eingefroren werden. Denn Folgekryozyklen sind auch schonender und günstiger als Frischversuche. Das ist auch extrem sinnvoll. Finanziell und im Hinblick auf deinen eventuell schlechteren AMH.
Mit einer Blasto an Tag 5 schwanger zu werden ist deutlich höher, und auch nicht sehr viel teurer, oder?
Also ich wäre für deinen Arzt. 😊
An welchem Stimutag seid ihr?

Alles Liebe,
Hier wird gerade auf den ersten Kryotransfer im nächsten oder übernächsten Zyklus gewartet wegen Überstimulation.

9

An dem Tag als er das sagte war ich ZT 4 und wir haben gerade mit der Stimulation begonnen...

2

Hallo 👋🏻😊
Wie niedrig ist denn dein AMH? Meiner liegt bei 0,41, das ist nicht gerade prickelnd... und bei wurden bei der ivf/icsi nur 7 Eizellen punktiert und am Ende nur zwei befruchtet. Mein Arzt hat auf Blastos gesetzt und ich würde es jederzeit wieder so machen ☺️ Beide haben es geschafft, eine ist eingefroren und mit der anderen bin ich aktuell bei Pu+16/Tf +11 und alles sieht gut aus! 🥰
Ich konnte vom Gefühl her meinem Arzt voll vertrauen, ich denke das ist wichtig. :)
LG Anne

3

Huhu,
also ich würde erstmal abwarten wie die Stimulation weiter verläuft und wie viele Follis es dann letztendlich werden.

Ich habe auch immer nur wenige Follis und dann eben auch nur wenige Eizellen.

Möchtet ihr 1 oder 2 zurücknehmen?

Ich wollte zuletzt auch einen Tag 3 Transfer.Hatte auch nur 2 Eizellen.

An Tag 3 sahen aber beide noch super aus sodass die Klinik auf jeden Fall weiter zur Blasto kultivieren wollte.Wenn das nicht so gewesen wäre wäre ich dann direkt an Tag 3 noch zum TF gekommen.

Es haben es dann aber tatsächlich sogar beide zur Blasto geschafft.

10

Wir möchten nur 1 zurücknehmen, unsere Klinik macht auch nur in Ausnahmefällen einen Transfer mit 2..

4

Hallo. Also wir setzen immer auf Blastos und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Ich würde unbedingt einfrieren! Wenn bei einer Behandlung sowieso nicht viele Eizellem raus kommen dann muss man unbedingt jede Chance nutzen. Unser erster Sohn enstand beim ersten Transfer. Für das Geschwisterchen hatten wir jetzt schon den vierten ohne Erfolg! Wenn wir nicht eingefroren hätten dann wären alle Kassenversuche schon weg. Und dann wirds erst richtig teuer. Ich würde nicht am falschen Ende sparen.

11

Ja da hast du schon Recht. Aber man kann ja auch Glück haben, so wie ihr im ersten Versuch...Also ich meine auch schon mit Tag 3 kann ich ja auch schwanger werden....ach ich muss noch ein wenig drüber nachdenken :-)#schwitz

19

Na klar kann man mit Tag 3 schwanger werden. Jedes Baby war mal eine Tag 3 Zelle 😉 ich denke nur dass wenn man Blastokultur macht schonmal die "schlechten" aussortiert. Ich denke wenn die Eizellen an Tag 3 stehen bleiben dann entwickeln sie sich in der Gebärmutter auch nicht weiter. Aber das muss jeder selber wissen.

5

Warte erst einmal ab, wie viele Follis sich bilden.

Meine Kiwu-Klinik schwört auf Blastos und macht frühere TF nur ganz ausnahmsweise. Durch die Blasto-Kultur werden die besten Eizellen herausgefiltert.

Wenn es nur wenige Eizellen sind, lohnt die verlängerte Kultur nicht.

Einfrieren solltest du immer, wenn etwas dafür übrig bleibt. Klar kostet das etwas, aber es ist eine zusätzliche Chance und für den Körper viel schonender als ein Frischversuch mit Stimu und Punktion.

Mein letzter Kryo-Zyklus hat etwa 650 € gekostet. Das fällt nicht ins Gewicht, wenn man dafür ein Baby bekommt.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ich bin mit einem Mehrzeller (7 und 10er) an Tag 3 schwanger geworden und würde nicht so krampfhaft auf Blastos setzen, ist meine Meinung.

Viel Erfolg und liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 24+1

12

Hattet ihr euch 2 einsetzen lassen?

17

Ja zwei Stück.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

wir haben vier versuche gebraucht.
Mit blastos und schlüpfender blasto nicht schwanger geworden.

Der vierte Versuch waren ich glaube ein mehrzeller und eine an Tag 3 super Morula.

Meine kleine Maus liegt gerade neben mir und schläft ❤️🍀❤️🍀

Ich gebe nichts auf blastos .!

Liebe Grüße und viel Erfolg 🥰

13

Also hattet ihr 3 Versuche mit Blastos und es hat nicht geklappt? Das wäre auch meine Angst, dass man da soviel Geld und Hoffnung reinsteckt und es dann trotzdem nicht klappt...

15

Zwei versuche mir Bladtod und zwei mit Mehrzeller und morulas.
Also bei mir haben blastos nicht mehr gekostet.
Wir waren aber eh selbstzahler...

Drücke dir die Daumen ✊🏻

weiteren Kommentar laden
8

Huhu!

Ich bin auch ganz der Meinung deines Arztes! Wenn es geht, würde ich immer auf Blastos setzen. Die Chancen sind einfach größer, dass die richtige Eizelle dabei ist.
Und je nachdem, wieviele Eizellen man letztlich gewinnen und befeuchten kann, würde ich auch definitiv den Rest einfrieren lassen. Gründe dafür, wurden bereits mehrfach genannt. Vor allem dein scheinbar niedriger AMH (wurde der Wert noch nie bestimmt?!?) spricht dafür.

Ihr könnt ja vereinbaren, dass es zu einem Transfer an Tag 3 kommt, wenn sowieso z.B. nur noch zwei Eizellen übrig wären und du auch zwei zurücknehmen willst.
Unabhängig davon, an welchem Tag du den Transfer hast, würde ich aber definitiv immer die Reste einfrieren lassen. Diese Eizellen verwirfst du sonst für immer und man weiß nie was kommt. Insbesondere, da du nur noch einen Eileiter hast.

Alles Gute!

14

Ich weiß nicht ob der Wert bestimmt wurde, darüber hat noch keiner mir was genaues gesagt. Ich werde nächste Woche mal nachfragen was er genau damit meinte dass es bei mir nicht mehr so gut aussieht mit der Kraft in den Eirstöcken....