Hallo zusammen,
Ich hatte gestern einen Termin zur Zweitmeinung wegen unerfülltem KiWu. Ich bin schon 39, habe aber bereits ein Kind.
Die Ärztin meinte mein FSH Wert ist schon etwas hoch 12,5, und da meine Zyklen eher kurz sind (vor kurzem noch 28, nun nur noch 24 tage, ES um Tag 11 rum) , spricht das dafür dass meine Eierstöcke so langsam runterfahren 😭. AMH Wert ist aber noch gut, bei 2,8.
Sie meinte man könnte jetzt am ES mit Utrogestan (oder so) eine Einnistung unterstützen, aber das soll ich nicht eigenmächtig nehmen, da man bei falscher Einnahme eine Zyste bekommen kann.
Bedeutet das nun, ich muss früher testen und das bei positivem Test gleich nehmen? Das hat sie nämlich nicht gesagt. Muss dazu sagen dass ich im Mai einen einen frühen Abgang bei 4+5 hatte.. Vielleicht lag es daran. 😢
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke ❤️
Ab wann Progesteron? Ist mein Zyklus zu kurz?
Guten Morgen,
Zysten von Progesteron habe ich noch nie gehört. Hier nehmen wahrscheinlich fast alle Progesteron in der 2. ZH.
Du kannst es ab dem ES nehmen, es unterstützt schon die Einnistung.
Wichtig ist es aber, erst damit zu beginnen, wenn der ES sicher vorbei ist.
Dann kannst du bei ES+13/14 mit einem guten Frühtest testen und wenn negativ, absetzen. Die Mens verzögert sich dadurch wahrscheinlich um ein paar Tage.
LG Luthien mit ⭐⭐
Huhu,
es tut mir leid das du eine Fehlgeburt.
Ich kann da luthien nur echt geben. Genauso kenn ich das auch. Ich nehme auch Progesteron. Mein Zyklus ist auch kurz gewesen, jetzt bei 28 Tagen. Mein ES ist immer 11. oder 12. zyklustag. Ich nehme aber auch letrozol.
Würde mit Progesteron nicht erst bei positiven Tests anfangen sondern wirklich schon nach deinem Eisprung.
Liebe Grüße
Danke für eure Antworten. Ja die Ärztin hat sich nicht getraut es mir zu verschreiben da man wohl auch viel Schaden damit anrichten kann. Stattdessen hat sie mich an die kiWu überwiesen. Ich habe nur Angst, dass falls ich bis dahin schwanger werde (unwahrscheinlich, aber wer weiss) es wieder schief geht, weil ich dieses Mittel zu spät nehmen.
Progesteron wird auch vom Körper selber gebildet, ich weiß jetzt nicht wo es schaden anrichten kann 🤔 am besten ist auch wenn man es vaginal nimmt, da sind die Nebenwirkungen geringer.
Ich denke es ist gut das du in eine kiwu gehst, die haben da mehr Möglichkeiten und stellen dich auf den Kopf.
Man muss den Eisprung genau feststellen, denn nimmt man es vor der Eisprung, dann verhindert es eventuell den Eisprung und das kann zu Zysten führen. Am besten den Eisprung bestimmen, und ca. es2 damit beginnen.
Machen das alles auf eigene Faust (also die Einnahme des Progesterons) oder im Zuge eines Zyklusmonitorings? Ist es bei positivem SST zu spät, sollte man eine Gelbkörperschwäche haben?
Weiß nicht wie dein Arzt das machen will. Du kannst deinem Eisprung per ovu testen. Und ca. 4-5 Tage nach pos ovu beginnen. Oder hast per Zyklusmonitoring, dann sagt es dir dein Arzt. Bei ner Gks sollte man schon vor pos Test damit anfangen. Ginge natürlich auch erst ab pos sst, aber ohne ausreichend Progesteron ist es ja auch schwer schwanger zu werden.