Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte einen Rat von Expertinnen in Sachen KiWu Klinik.
Wir sind seit dem Frühjahr in Remscheid in Behandlung und haben bisher 4 Zyklen VZO gemacht, leider nicht erfolgreich. Ich bin jetzt 33, mein Mann ist 38.
Die Vorgeschichte: Im Januar 2019 habe ich die Pille abgesetzt, habe auch sofort jeden Zyklus meine Periode bekommen. (Allerdings schwankten die Zyklen schon mal zwischen 31-36 Tagen).
Seit April 2019 nehme ich wegen Hashimoto L-Thyroxin, bin gut eingestellt. Ich hatte allerdings nur einen erhöhten TSH, keine schilddrüsentypischen Beschwerden.
Ein Jahr lang haben wir es dann erfolglos probiert, bis wir dann im Februar 2020 in Remscheid mit der KiWu Behandlung angefangen haben.
Diagnose damals von meiner Gyn nach zwei Blutabnahmen im Zyklus: Gelbkörperschwäche (keine Zwischenblutungen). Progesteron war für die zweite Zyklushälfte zu niedrig. Allerdings wurde der zweite Wert am 22. Zyklustag meiner Meinung nach zu früh gemessen, da wir damals dachten der Zyklus wäre 30-31 Tage, schlussendlich hat er 36 Tage gedauert. Ich habe von Anfang an immer meine Basaltemperatur gemessen, die Hochphase war aber tatsächlich immer etwas kürzer (9-11 Tage).Das Spermiogramm meines Mannes war gut was Menge und Beweglichkeit (über 40%) anging, allerdings nur 2% normal geformte Köpfe. Laut Ärztin der Uniklinik Köln allerdings kein Grund zu Sorge.
Jetzt zu dem was mich eigentlich verunsichert:
In Remscheid wurden keine neuen Laborbefunde bei mir erhoben, es wurde direkt mit der med. Stimulation begonnen. Erste Aussage: "Sieht doch alles gar nicht schlecht aus, das kriegen wir hin, entspannen Sie sich". Es wurde auch kein neues Spermiogramm angefertigt.
Nach 4 Zyklen ohne Erfolg hieß es dann plötzlich von Dr. Luckhaus dass bei mir eine schwerwiegende Follikelreifungsstörung vorliege (Wie gesagt, dort lagen nur zwei Laborbefunde meiner Gyn vor) und dass wir uns über eine künstliche Befruchtung Gedanken machen sollten. Wir haben dann nochmal ein Spermiogramm gefordert, da die "hauseigenen" Spermiogramme in der KiWu laut Aussage der Ärzte wohl nochmal genauer unter die Lupe genommen werden. Die Probe habe ich selbst zur Klinik morgens gebracht (körperwarm unter meinem Pulli), allerdings sind zwischen der "Probenabgabe" und dem Übergeben ans Labor dort mehr als 30 Minuten vergangen, nämlich ca. 45-50.
Ergebnis: Anzahl sehr gut, Kopfform wieder nur 2% normal, jetzt aber plötzlich nur 10% bewegliche Spermien.
Wir werden jetzt mit IUI weitermachen, nachdem wir zwei Monate pausiert haben, weil dann nochmal dabei ein neues Spermiogramm dabei erstellt werden kann.
Was mich stark beschäftigt und mein Vertrauen in die Klinik ziemlich angekratzt hat sind nun eben folgende Punkte:
->keine eigenen Laborbefunde erhoben
-> kein erneutes Spermiogramm vor Therapiebeginn
-> plötzlich schwerwiegende Reifungsstörung? (Ich hatte vor Behandlungsbeginn durchs Tempi messen nachweislich in jedem Zyklus einen Temperaturanstieg, dann springt doch der Follikel oder?)
->plötzlich schlechtes Spermiogramm? klar, Männer sind keine Maschinen, aber dann hätte man sich wenn direkt ein neues gemacht worden wäre die 4 Zyklen VZO auch sparen können. Oder eben der Probentransport hat doch zu lange gedauert.
-> Keine Untersuchung Richtung Immunologie, Postkoitaltest wurde abgetan, die Ärzte bezweifeln die Aussagekraft des Tests.
Mit anderen Worte: Mein Mann und ich haben gefühlt keine Diagnose warum es nicht klappt, aber wenn die IUI nicht klappt, sollen wir uns über die ICSI Gedanken machen.
Geht das alles zu schnell? Hätte eine andere Klinik mehr Untersuchungen gemacht?
Sollen wir wechseln bezüglich einer Zweitmeinung?
Wir sind stark verunsichert wie wir weitermachen sollen und gefühlt läuft uns die Zeit davon....Kleine Nebeninfo: Ich habe eine eineiige Zwillingsschwester die schnell ohne Probleme schwanger geworden ist trotz 40-tägigem Zyklus.
Ich würde mich über eure Antworten und Vorschläge freuen
Verunsicherung durch frühes Empfehlen von ICSI ohne weiterführende Diagnostik (KiWu Remscheid)
Huhu,
die meisten Kliniken machen erst einmal nicht viel an Diagnostik, das ist soweit normal. Man muss vieles selbst einfordern.
Vor einer ICSI finde ich aber ein Kontroll-SG und einen aktuellen Hormonstatus schon sehr sinnvoll, zumal beides vorher unter nicht ganz optimalen Bedingungen gemacht wurde.
Dass der Post-Koital-Test als veraltet und wenig aussagekräftig gilt, sagt meine Kiwu-Klinik auch, die machen den schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Immunologie ist auch umstritten.
Sinnvolle Untersuchungen sind meiner Meinung nach:
- Bauch-und Gebärmutterspiegelung
- Gerinnung
- Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter
Für die IUI drücke ich die Daumen, vielleicht stellt sich dann auch heraus, dass das SG doch keine ICSI notwendig macht 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Gebärmutter-Spiegelung hatte, mit durchspülen der Eileiter. Da sah alles sehr gut aus, anatomisch gesehen dürfte da nichts sein, hatte auch noch nie eine OP.
Eine Bauchspiegelung würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn mehrere ICSIs nicht klappen würden, sieht meine Ärztin auch so.
Gerinnung werde ich dann nochmal ansprechen; das mit den Killer- und Plasmazellen habe ich auch schon mal gelesen.
Wieviele IUI sind eigentlich sinnvoll bei intaktem Spermiogramm?
Nächste Woche geht es denk ich mal los mit dem Zyklus...Danke fürs Daumendrücken!
Ich selbst hatte 5 IUI (mit gutem SG),alle erfolglos. Ich bin wohl das Problem.
Mehr als 3 würde ich nicht empfehlen.
Ich finde es komisch, unsere Klinik erstmal die Standard Programme durchzogen hat. Die hat auch ihr eigenes SG gemacht, da sie sagten andere Labore arbeiten anderst.
Vllt bereden du das mit dem Arzt und ansonsten würde ich eine neue Klinik suchen.
Hey Miyo,
Du erinnerst mich ein bisschen an mich. In der ersten Klinik wurde ich auch mit ICSI überfahren ohne weitere Diagnostik (es lag nicht mal ein schlechtes SG vor). Ich habe dann bevor ich eine Behandlung begonnen habe, die Klinik gewechselt und ich würde es auch dir sehr empfehlen, wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass was nicht stimmt. Wenn die Behandlung in Remscheid
nicht fruchtet, wird dein Misstrauen immer größer, das ist ne blöde Voraussetzung. Auf jeden Fall war die neue Klinik super und es hat mit IUI geklappt. SGs schwanken bei allen Männern, nur bei manchen halt etwas stärker - so der Fall auch bei meinem Mann. Das nächste könnte bei euch wieder top sein, das solltet ihr noch 1-2 mal wiederholen. Bei uns wurde der Postcoitaltest im 2. GVNP Zyklus gemacht und dabei kam raus, dass alle Schwimmer tot waren und ich wenig Zervix im Gebärmutterhals hatte. Der Arzt meinte, dass ich es den Schwimmern, die eh schon etwas langsam waren, noch schwerer mache und deswegen eine IUI helfen könnte. Die haben wir dann gemacht und ich bin in der ersten Runde schwanger geworden (und bin es noch immer 😊). Mein Progesteron war übrigens auch schlecht, das wurde durch die bessere Eizellreifung mit clomifen besser, wurde aber in jedem Zyklus durch Bluttest kontrolliert.
Achja zum Spermientransport: ich hatte 45 Minuten Zeit und die brauchte ich fast auch. Meinen Bauchbewohner habe ich auch erst 45 Minuten durch die Gegend gefahren, es scheint ihm nicht geschadet zu haben😅
LG und ich drücke fest die Daumen!
Ochmenno 💙 18+2
Ja, das Misstrauen ist wirklich nicht förderlich bei der zukünftigen Behandlung. Vllt wechseln wir nochmal an die UniKid in Düsseldorf, das geht fahrtechnisch für uns noch und die scheint einen guten Ruf zu haben.
Ich denke die IUI ist für uns kein falscher Schritt, selbst ohne Postkoitaltest und Zervixschleimkontrolle hätten wir den Weg der toten Spermien durch mich damit ja umgangen.
Von Clomifen hält meine Klinik gar nichts, haben wohl schlechtere Erfahrung mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Obwohl ich wünschte, dass ich es mal ausprobieren könnte um zu wissen ob ich es besser vertrage.
Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zur Schwangerschaft
Ich finde es wirklich schön, sich austauschen zu können. Gefühlt klappt es im ganzen Familien- und Freundeskreis mit dem Nachwuchs, nur bei uns nicht. Und ich habe die ganze Zeit Sorgen wegen meinem Alter, werde dieses Jahr 34; auch wenn ich weiß, dass das kontraproduktiv ist und es nun mal kommt wie es kommt. Ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht und nie damit gerechnet, dass es bei uns auf natürlichem Weg nicht klappt. Wahrscheinlich war ich sehr naiv. Jetzt wäre ich unendlich dankbar wenn wir wenigstens ein Kind bekommen können...
Ich würde der IUI auch eine Chance geben, es kostet nicht viel, ist nicht invasiv ( nah 5 Minuten schmerzfrei erledigt) und es gibt ja auch die Mädels für die das genau das richtige ist - mich zb. Also 3 Versuche würde ich schon wagen... und zu clomi: ja auch da gibt es Frauen, da baut sich die Schleimhaut dann nicht gut auf. Aber gibt auch die, wo das nicht passiert 🙋♀️ Und nicht umsonst wurde Millionen von Frauen in den letzten 2 Jahrzehnten mit clomi schwanger. Also versuchen würde ich auch das.
Ich kann dich wirklich gut verstehen, bei uns wurden auch plötzlich alle schwanger im Freundeskreis, nur wir nicht. Aber sobald man es geschafft hat, ists vergessen und der Vorteil ist: man kann überall Babysachen abstauben😉
Hallo :)
also wir haben auch einige Befunde mitgebracht und hatten bereits das Erstgespräch im Unikid in Düsseldorf. Da wurde uns schon gesagt, dass das SG nicht aussagekräftig genug war wir sollen eins nach WHO Richtlinien erstellen lassen und 2 Monate später im Unikid selber noch eins. Bei mir wurde an ZT 3 Blut abgenommen mit allen möglichen Hormonen incl. Schilddrüse und Hepatitis und HIV Test und ein Ultraschall gemacht.
Weiteres vorgehen besprechen wir dann wenn alle Befunde beisammen sind und dann wird weiter entschieden was gemacht werden soll.
Vlt hört ihr euch doch mal nach einer zweiten Meinung um.
Viel Erfolg und
Lg
Danke für deine Antwort Das klingt doch vielversprechend.
Was mich im Nachhinein noch total ärgert, ist, dass meine Schilddrüsenwerte da niemanden interessieren und ich jedesmal bitten muss, dass das mituntersucht wird und ich dann noch dafür ein paar Euro bezahlen muss. Das tut dem Geldbeutel jetzt nicht weh aber komisch ist es schon oder? Laut Dr. Luckhaus ist ein niedriger TSH ja sowieso nicht so wichtig?!
Müsst ihr fürs Spermiogramm in euren Kliniken eigentlich auch extra zahlen?
Also uns wurde gesagt für die Voruntersuchungen müssen wir nichts zahlen, da es ja Ursachen suche ist warum es zu keiner SS gekommen ist und das ist Kassenleistung. Muss nichtmal für den HIV Test was zahlen. Musste nur unterschreiben, dasS ich mit der Untersuchung einverstanden bin nicht das es in Rechnung gestellt wird.
Die sagten beim Erstgespräch erst die Behandlung kostet. Ich weiss nicht wie weit Düsseldorf von euch weg ist aber ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben super freundlich sehr gut organisiert und man darf gerne immer Fragen stellen. Mir sind beim Ultraschall ja auch noch paar eingefallen und die Ärztin hat alles beantwortet. Hab da echt den Eindruck die sind nicht auf Profit aus.
Lg
Hey!
Ich finde das as Vorgehen jetzt nicht komisch.
Es wurde eine Reifestörung diagnostiziert. Als Ergebnis dieser Reifestörung steht ein Progesteronmangel, der zuvor schon diagnostiziert war. Qualitativ schlechte Gelbkörper produzieren nicht ausreichend Progesteron.
Außerdem hast du selbst zu kurze Zyklen gemessen. Also passt das schlüssig zusammen.
Nur weil deine Schwester in einem 40 Tage-Zyklus schwanger wurde, heißt es nicht, dass du so einfach damit rechnen kannst. Es kommt darauf an, wie lange das einzelne Ei in diesem Zeitraum reift, bevor es springt. Je länger, desto schlechter für die Qualität. Wenn die Reifung des Eis also erst am Zt 26 beginnt, ist es besser, als ein Ei, dass 26 Tage bis zum Eisprung Zeit hat.
Ich kenne 2 Frauen, die mit so langen Zyklen schwanger geworden sind. Die eine in 3 Jahren, die andere 4. Möglich ist es. Wie gut die Idee, darauf zu warten, ist, weiß man leider erst im Laufe der Zeit.
Wir haben auch 2 Ärzte wegen der Spermiogramme konsultiert. Der Urologe sah nur die leichte Einschränkung. Mein Gyn schickte uns in die Kiwu, weil er dem SG von Urologen nicht traute. Seiner Meinung nach sind die Ergebnisse des SG in der kiwu realistischer.
Aus der leichten Einschränkung des Urologen wurde in der kiwu ein deutlich eingeschränktes SG.
2% normal geformte Spermien ergeben schon den Befund einer Teratozoospermie und ist in manchen Kiwus ja schon Grund genug für eine ICSI.
SG schwanken übrigens auch. Auch das lassen unterschiedliche Einschränkungen ergeben. Aber nur 10% bewegliche Spermien ist ja eine Ansage.
Nun. Ich hatte übrigens auch schon eine Diagnostik hinter mir. Erfreulicherweise haben die kiwu-Ärzte nicht alles wiederholt. Das fand ich als Privatpatient ganz erfrischend. Sonst nutzen Ärzte jede Untersuchung als Möglichkeit, abzurechnen.
Ich würde es am eurer Stelle positiv sehen: Es hat lange bei euch nicht geklappt. Die Kiwu hat nun 2 Ursachen präsentiert, von denen jede einzelne zu Unfruchtbarkeit führen kann. Nun kann man euch helfen!
Mein Mann und ich hatten dieselben Diagnosen und die Ärzte gingen genau so vor. Ich hatte aber keine Spiegelung. Nach der 1. ICSI war ich schwanger. IUI haben wir abgelehnt, da die Chancen uns zu gering mir einem eingeschränkten SG schienen.
Liebe Grüße
Schoko
Danke auch für deine Antwort!
Der Punkt ist aber, dass die Reifestörung meines Erachtens nicht genau diagnostiziert wurde, da die KiWu sich nur auf die zwei Ergebnisse meiner Gyn verlassen hat, wobei der zweite Zeitpunkt der Blutabnahme in der zweiten Zyklushälfte bei einem 36 Tage Zyklus am 22. Zyklustag meiner Meinung nach viel zu früh gewählt wurde.
Die KiWu hat das selbst nicht nochmal überprüft.
Mein Zyklus ist ja auch nicht kurz sondern nur meine Temperaturhochlage-Phase und das auch nicht in jedem Zyklus. Mein Schwester hatte übrigens auch eine verkürzte Tempi-Hochphase.
Möglicherweise liegt es ja tatsächlich auch nur an meinem Mann, aber das wurde durch ein klinikeigenes Spermiogramm ja nicht von Anfang an überprüft.
Und die Teratozoospermie war denen ja durch das SG aus der Kölner Uniklinik bekannt, trotzdem hat man uns mit VZO beginnen lassen.
Das ist das was mich stört und mir komisch vorkommt.
Wenn das zweite SG bei meinem Mann erneut schlecht ausfallen wird, werden weitere IUIs natürlich auch bei uns keinen Sinn machen, da stimme ich dir zu
VZO hatte ich zunächst auch. Es geht ja nicht nur darum, dich zu schwängern, sondern auch darum, Ergebnisse aus dem Zyklusmonitoring zu ziehen. Wie lange dauert es bis zum Eisprung, wie lange die 2.ZH?
Das kann eine Diagnose auch untermauern.
Genau, mein Posting bezog sich auf eine zu kurze 2.zh. die kurzen 2.zh sind das Ergebnis einer Eizellreifestörung. Dennoch weiß man nicht, welche Qualität die Eizellen haben, wenn du deine Tendenz zur Reifestörung hast, aber die ein oder andere 2.zh doch bei 13 Tagen liegt.
Zudem ist es eigentlich auch egal, wenn es bei euch auf eine ICSI oder IUI herausläuft. Bei beiden Methoden werden sie stimulieren, um das beste Timing zu erzielen. Somit wird eine Reifestörung auch gleich mitbehandelt.
Huhu!
Ich finde den Ratschlag ohne vorherige, eigene Diagnostik der Klinik nicht gut und kenne es auch nicht so. Ich bin bei Novum in Essen und dort weiß ich von mir selbst und auch von anderen, dass sehr wohl erst einmal alles mögliche abgeklärt wird, auch wenn der Frauenarzt vorher schon nach Ursachen geforscht hat.
Mein Mann musste dort auch damals als erstes ein Spermiogramm abgeben. Und mir wurde vor dem GVnP zur Bauchspiegelung geraten. Schlussendlich wurde ich zwar trotzdem nur mit Icsi schwanger, obwohl wir Idiopathen sind, aber davor hatte ich fünf Zyklen GVnP, eine IVF und viel Diagnostik.
Ich würde die Klinik wechseln. Essen ist nicht weit weg und eine der erfahrensten Kliniken in NRW mit einem super Labor und mit gutem Ruf.
Alles Gute!
Leider ist Essen für uns zu weit , wir wohnen zwischen Köln und Düsseldorf. Die Termine sind ohnehin schon total schwierig mit der Arbeit zu koordinieren
Aber danke für deine Erfahrung!
Hey!
Ich bin auch im Novum Duisburg/Essen. Bei mir wurde die fundierte Diagnostik meines Gyn übernommen, ohne selbst nochmal Blut abzunehmen.
PCOS bleibt PCOS :(
Bei mir haben sie keine weitere Diagnostik gemacht, bei meinem Mann nur das SG. Dann ging es mit der ICSI weiter. Begründet haben sie das damit, dass sie nur das checken, was im Anamnesebogen auffällig erscheint.
Liebe Grüße
Schoko
Wart ihr vorher bereits in der Uniklinik Köln in Kiwu Behandlung? Oder warum wurde dort ein Spermiogramm gemacht?
Das könnte nämlich erklären, warum Dr. Luckhaus keine erneute Diagnostik gemacht hat.
Ich verstehe nicht, wie ein Arzt von einer schweren Follikelreifestörung sprechen kann, wenn kein neuer BT vorliegt und der alte Test "nur" eine nicht sehr schwere und gut zu behandelnde GSK zeigt. Der BT wird wohl normale Östrogen- und FSH-Werte zeigen. GSH-Schwäche liegt letztlich an der Follikelreifung, aber an keiner schwerwiegenden und nicht zu behebenden ... Mache werden so sogar auf natürlichem Wege schwanger. Ich würde nachfragen, woran er diese schwere Störung erkennt bzw. mit deinem/deiner Gyn über deine Verunsicherung sprechen und dann ggfs sofort wechseln.
Alles Liebe
Ja das habe ich auch nicht verstanden und war damals im Gespräch wirklich schockiert. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich das nicht direkt angesprochen habe woher er das denn plötzlich wissen will, aber ich war irgendwie wie gelähmt und musste das erstmal verdauen.
Ja die Blutwerte von Östrogen und FSH waren damals in Ordnung
So, ich habe vorhin jetzt nochmal mit unserer KiWu telefoniert wegen den Kosten für das Spermiogramm.
Ohne genehmigten Behandlungsplan können die kein SG über Kasse abrechnen, auch nicht zur Voruntersuchung vor Behandlungsbeginn, z.B. bei GvnP. Daher mussten wir das (nach unseren 4 Zyklen VZO) anscheinend privat bezahlen.
Ich finde das irgendwie merkwürdig.