Hallo ihr Lieben,
wir starten nun unsere 1. IVF und die Ärztin im Kinderwunschzentrum sagte uns, dass sie das eigentlich nicht machen bei einer 28 -jährigen zwei Embryos einzusetzen. Erst wenn ich älter wäre oder schon mehrere Versuche nicht geklappt haben.
Kann ich trotzdem sagen, dass ich das möchte ? Darf ich darauf bestehen? Sie hat das direkt so von vornherein ausgeschlossen und die Entscheidung getroffen .Wir wünschen uns eigentlich Zwillinge.
Welche Gründe sprechen dagegen und dafür?
Welche Gründe sprechen für nur eins ? Welche Risiken gibt es bei Zwillingen? Kann eins wenn es stirbt auch abgehen und das andere lebt weiter ? Bin so ahnungslos und brauche Rat.
2 Embryos???
Hi du 👋
Bei mir wurde die gleiche Aussage bei unserer erfolgreichen ICSI getätigt und ich bin im Nachhinein sehr froh darum. 👌
Die Chancen schwanger zu werden, sind beim Transfer von 2 nicht wesentlich höher. Zwillingschancen liegen dennoch bei ca 20%. Außerdem hast du die Chance, dass sich die Blastos nochmal teilen und es auch Drillinge /mehr werden können. Mein Arzt sagte damals etwas überspitzt „eine Mehrlingsschwangerschaft sei eine medizinische Katastrophe“. Habe ich als Blödsinn abgetan, weil wir Zwillinge auch nicht schlecht gefunden hätten. 😅
ABER die Wahrscheinlichkeiten zu Komplikationen sind höher, Frühgeburten wahrscheinlicher und und und.
Wir hatten all diese Komplikationen mit einem Kind (warum weiß man nicht) - ich kann dir nur sagen, ein Frühchen, Aufenthalt auf der Neonatologie und alles was dazugehört ist wirklich nichts wünschenswertes. Weder für das Kind, noch für euch als Eltern! Hätte ich auf 2 bestanden, hätte ich immer damit zu kämpfen gehabt, ob ich es damit herausgefordert hätte. Habe ich zum Glück nicht.. 🙈 aber was ich dir sagen will, aus meiner Erfahrung sind die Risiken wirklich ernst zu nehmen. Und natürlich gibt es auch Mehrlingsschwangerschaften, die gut verlaufen, aber die Risiken sind höher als bei einem. Uns hat unsere Erfahrung so geprägt, dass wir uns sogar intensiv Gedanken gemacht haben, ob wir uns überhaupt an ein zweites Kind herantrauen. Bei unseren weiteren Transferen für das Geschwisterchen werden wir auch nur eines zurücknehmen.
Ich wünsche dir egal wie, alles Gute und viel Glück!!! 🍀
Hallo, bei mir ist der Fall aufgetreten. 2 Eizellen transferiert, beide haben sich eingenistet und eine hat sich geteilt. Also schwanger mit Drillingen. Bis zur 17. SSW ging es mir prima und dann begannen die Dramen. Stille Geburt von einem Baby, die anderen entwickelten FFTS (was bei 10 % der eineiigen ZwillingsSS auftritt), also wurde die Plazenta gelasert und trotzdem kamen die Kämpfer in der 27. SSW. Haben beide tapfer gekämpft, aber nach 5 Tagen / 5 Monaten den Kampf verloren. Ich habe mich immer gefragt, ob sie bessere Chancen gehabt hätten, wenn ich die Eizellen einzelnd zurückgenommen hätte. Vielleicht hätte ich dann 3 gesunde Kinder die als Geschwister aufwachsen? Nach unseren Erfahrungen haben wir auf den SingleTransfer bestanden und nach 4 weiteren Transfers ein gesunden Mädchen bekommen. Natürlich gehen die meisten Zwilli SS gut aus, bei höheren Mehrlingen sieht das schon anders aus, doch wenn man selbst der 1 Fall unter 100 ist, dann tröstet es einen auch nicht das es 99 anderen nicht passiert ist.
Es tut mir sehr leid was du erleben musstest. Das ist wirklich fürchterlich 😔
Huhu, meine Kinderwunschklinik würde sogar mir, mit über 30, nur eines einsetzen. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist eigentlich etwas was man vermeiden, geschweigedenn herausfordern möchte.
Und auch ich würde an sich sagen, ich hätte super gerne Zwillinge, aber nicht zu dem Preis. Denn welchen Preis man evt zahlt, das weiß man leider vorher nicht. Natürlich kann auch immer bei einem etwas schief gehen, aber die Gefahren bewusst noch in Kauf zu nehmen, nein, wir würden es nicht machen.
Hallo,
Ich habe mir Anfang Mai 2 Blastos einsetzen lassen und bin nun in der 17. Ssw mit eineiigen Zwillingen. Also eine Blasto hat sich nicht eingenistet (Gott sei dank) und die andere hat sich nochmal geteilt.
Ich werde sehr engmaschig kontrolliert. Zudem habe ich jetzt bei dem Wetter noch mehr mit Wasser und Blutdruck zu kämpfen als in der ersten Schwangerschaft. Ich muss Medikamente nehmen ( ASS 150) und Diabetes habe ich auch schon entwickelt 😓 schreie also
Bei allem hier was man nur haben kann.
Ich habe auch immer noch mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen.
Meinen Jungs geht es zum Glück sehr gut. So stehe ich das schon durch. Ist ja nicht für immer 😅
Aber es ist auf jeden Fall nicht ohne und sollte nicht unterschätzt werden.
Aber egal wie du dich entscheidest, es kommt eh wie es kommen soll und alles ist machbar 😊
Alles Gute Dir!
Schau mal ein paar Beiträge unten ... Allg. Steht hier sehr viel zu!
Ich würde immer 2 nehmen!
Habe jetzt 2 genommen und bin schwanger! Natürlich kannst du drauf bestehen!
Zu Komplikationen kann es auch mit einem einling kommen!
Alles gute :)
Erwartest du ein Kind oder zwei?
Ich nehme immer nur eine Blasto. Die Ss Chancen sind nicht viel höher aber die Zwillingsrate sehr erhöht. Wenn sich dann noch eine teilt hat man Drillinge. Mein Arzt sagt auch immer das eine Zwillingsschwangerschaft immer unterschätzt wird und man dieses Risiko unbedingt vermeiden sollte. Mein Arzt meinte auch mal wenn sich im nach hinein heraus stellt das es nicht klappt wegen Killer oder Plasmazellen hat man nicht umsonst soviele gute Eizellen "verschwendet". Und da bin ich voll seiner Meinung.
Hallo du Liebe!
Bekommst du denn Blastos oder in einem früheren Stadium?
Das macht ja ggf. auch noch einen Unterschied. Ich hatte zwei 4-Zeller und es hat sich eins eingenistet. 💕
Ich bin mir nicht sicher wie es heißt in diesem Stadium sie hat mir den Namen davon nicht gesagt. Sie hat mir nur alles genau erklärt, ist halt unser erstes Mal und bin noch nicht so der Profi.
Das macht ja gar nichts. Es kann halt sein, dass eine blasto (5 Tage nach Punktion, schon recht weit entwickelt) sich eher einnistet, als ein 4-Zeller (2 Tage nach punktion). Die meisten schaffen es nicht zur blasto und entwickeln sich irgendwann nicht weiter, dass kann halt dann auch passieren, wenn du bspw. nur einen 4-Zeller einsetzt.
Ich hoffe, ich hab mich gut verständlich ausgedrückt.
Es kann dir aber leider keiner genau sagen, was passiert, alles ist möglich. 🍀
Hey! Ich habe mir immer mindestens ein Kind gewünscht, Zwillinge wären auch in Ordnung gewesen. Beim ersten Versuch habe ich auf Anraten der Klinik eine Blastozyste zurück bekommen, biochemische Schwangerschaft. Danach hatte ich eine Untersuchung auf Plasmazellen und Killerzellen, die Killerzellen waren stark erhöht. Aufgrund von Corona wurde mein zweiter Transfer abgesagt, da ich zusätzlich Infusionen nehmen musste, habe ich das Generve meiner Klinik ignoriert und habe auf 2 bestanden. Nach dem ganzen hin und her wollte ich die Möglichkeiten maximieren. Ich habe das Glück ein Baby zu erwarten, bin in der 16 ssw. Sollte alles passen und ein Geschwisterchen ist in ein paar Jahren Thema, werde ich aber eher nur eine nehmen. Ich finde auch dass zum Teil auch unnötige Hysterie zum Thema Det verbreitet wird, die Chancen, zwillinge zu bekommen liegen bei 13 bis 20 %. Lg
Wenn man sich Blastos einsetzen lässt ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge sogar 35%. Auf natürlichem Weg 1,2%. Also das ist schon ne Hausnummer. Und Hysterie ist da gar nichts. Es ist nunmal mit Risiko behaftet 🤷♀️
Aber die Chance überhaupt schwanger zu werden beträgt auch mit den besten Blastozysten max. 40 - 50%. Ob man für den Set oder det ist, hängt natürlich von der persönlichen Erfahrung ab. Selbstverständlich sind Zwillingsschwangerschaften riskanter, aber die meisten Zwillingsschwangerschaften enden meist mit einem Baby.
Ich rate zu einem SET. Gerade wenn man noch jung ist, dann sind die Chancen für eine Schwangerschaft nicht so viel höher als mit dem Transfer von einem.
Es gibt Studien, die zeigen, das auch schlechte embryonen die einnistung von guten embryonen behindern können. Oder das bei einem Abgang von einem embryo der andere mit abgehen musste.
Ich selbst hatte transfer von einem 4zeller an Pu+2 und es wurden eineiige Drillinge. Leider MA.
Eineiige Zwillinge sind auch überhaupt nicht selten. Das habe ich hier im Forum in den letzten Jahren sehr häufig gesehen.
Daher spreche ich mich immer für Einzeltransfer aus. Viele wollen endlich schwanger sein und machen sich keine Gedanken übers schwanger bleiben. Fehlbildungen, Fehlgeburten, Frühgeburten, alles kann bei einem einling auch passieren, aber das Risiko steigt bei zwei oder drei Kindern deutlich an. Ist den Kindern gegenüber auch nicht fair!
Da bin ich ganz deiner Meinung. Schwanger werden um jeden Preis...auch wenn es Gefahren birgt. Das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach.
Ich weiß ich mache mich damit wieder unbeliebt, aber es ist halt etwas das ich hier im Forum nicht ganz verstehe. Die Ärzte empfehlen single transfer, wenn die Patientin jung ist. Es gibt genug Statistiken und Grunde, die dafür sprechen. Klar sind Zwillinge niedlich und man ist im bestenfall in einem Rutsch durch und es gibt genug bekannte von Freunden einer Arbeitskollegin wo es gut gegangen ist. Aber warum will man sich darüber immer hinweg setzen und die Empfehlung des Arztes umgehen oder wie hier immer empfohlen darauf zu bestehen? Warum zwanghaft 2 oder 3 einsetzen lassen für wenige Prozent mehr Erfolgsaussicht? Mal abgesehen davon das zwei SET wahrscheinlicher zum Kind führen als 1 DET?
Klar, ich hinterfrage in der Behandlung oft das Protokoll und die Medikation des arztes, da ich in 14 icsis meinen Körper kennen gelernt habe und das war teilweise gut so. Und mit steigendem alter ist es sicher ratsam nicht nur auf SET zu bestehen und Mal was anderes auszuprobieren. Viele Kliniken sind seit Jahren dabei auf single Transferen umzusteigen, da man mittlerweile auf blastos kultiviert und die Erfolgsaussichten immer besser werden. Da braucht man kein Risiko einer mehrlingsschwangerschaft.
Ich denke, es sollte jeder letztlich selbst entscheiden, aber jeder sollte sich vielleicht wirklich damit auseinander setzen was mehrlingsschwangerschaften bedeuten und was passieren kann. Das wird im keiner Klinik wirklich thematisiert, außer die Wahrscheinlichkeit zu nennen.