Hallo,
Ich brauche mal eure Erfahrungen...
Ich war vor kurzem in unserer Kinderwunschklinik und habe mich über einen Kryo Transfer informiert.
Ich war über die hohen Kosten (über 1000 Euro) überrascht.
Könnt ihr mir mal erzählen, wie eure Kryo/s abliefen und was ihr gezahlt habt?
Danke
Kryo: Ablauf, Medis und Kosten
Hallo,
es kommt natürlich immer darauf an, ob es sich um einen künstlichen oder natürlichen Kryozyklus handelt. Bei Preisen über 1000€ gehe ich allerdings von einem künstlichen aus.
Ich befinde mich gerade mal wieder in einem künstlichen Zyklus. In meiner Klinik ist es so:
Das einfrieren kostet knapp 400€
Die Medikamente (Progynova zum
SH Aufbau und Utrogest um/ab Transfer) liegen bei ca. 100€
Das Auftauen, die Beobachtung im Labor und der Transfer liegen nochmals bei knapp 400€.
Und dies sind nur die Standardkosten ohne Extrawünsche wie blastos, assisted hatching, embryo glue etc.
Zudem benötigen viele auch noch weitere Medis. Ich brauche zudem noch Clexane, Omegaven Infusionen und Brevactid zur Einnistung. Somit komme ich mit 1000€ nicht hin.
Allerdings ist es natürlich so, dass wenn ihr viele Embryonen zum einfrieren habt, ihr dieses nur einmalig zahlt und die folgenden Zyklen günstiger werden. Dann kommen nach einem halben Jahr aber auch wieder Kosten für die Lagerung hinzu.
Alles in allem also kein günstiges Unterfangen, dennoch natürlich viel günstiger als eine IVF oder ICSI.
Vom Ablauf ist es so, dass ich ab dem 3. Zyklustag Progynova einnehme. Zuerst 1-0-1 dann 1-1-1. Am 11. Tag wird ein kontroll US gemacht um zu sehen wie hoch die GMSH aufgebaut ist. Eventuell wird dann schon der TF Tag festgelegt oder weiter gewartet bis die GMSH optimal ist.
Sobald klar ist wann der Transfer stattfindet, bekomme ich die Info wann ich mit dem Utrogest starten soll und einige Tage später findet dann der Transfer statt.
Wenn noch weitere Leistungen wie Infusionen etc. Dazu kommen, wird es natürlich nich etwas umfangreicher. Aber das ist alles sehr individuell.
Nur eines ist immer gleich: nach dem Transfer beginnt das große Hibbeln 😊
Bei mir ist es genauso gewesen wie du es beschreibst 😊
Huhu, ich brauchte Cyclogest (Progesteron) und Ovitrelle kosten ca. 60 Euro.
Für den Transfer und die Voruntersuchungen an sich waren das dann 830 Euro. Also alles in allem haben wir für die Kryo ca. 890 Euro bezahlt. Es kommt denke ich auch darauf an, ob es ein künstlicher oder natürlicher Kryozyklus ist.
Hallöchen,
bei uns steht demnächst auch wieder ein Kryozyklus an!
Die Kosten belaufen sich für die Medikamente und Voruntersuchungen auf ca 500 Euro im künstlichen Zyklus. Wir werden die Blastokultur machen, dafür dann auch nochmal 500 Euro. Viele Grüße aus Hamburg
Hallo. Die Rechnung von der Kiwu beträgt bei uns immer 500€. Da ist der Us dabei und Transfer usw. Die Blastokultur hatten wir bisher immer gleich bei der Icsi bezahlt und hatten Blastos eingefroren. Sonst würden nochmal 500€ dafür anfallen. Die Medis sind nochmal extra aber die sind nicht so schlimm. Progynova 20€ und Utrogest 60€. Nach dem positiv wurde es aber nochmal happig. Musste dann immer Prolutex spritzen. Da kosten 7 Ampullen ca. 65€. Und davon musste ich jeden Tag eine spritzen. Sobald die Ss dann im Us nachweisbar war habe ich die Kosten für die Medis erstattet bekommen.
Lg
Bei uns kostet es 600€ plus und 250€ für das einfrieren vorab.
Dann noch Lagerungsgebühr (im Jahr 360€)
Medikamente falls künstlicher Zyklus kosten nicht viel. Gesamt knapp 100€
Also alles in allem etwa 1300€
Es kommt immer darauf an, ob du Medikamente benötigst und wieviele Eizellen aufgetaut und wie lange kultiviert wird. Die Klinik kann dir dazu aber vor jeden Start sehr genaue Auskunft geben.
Ich hatte zweimal einen Single Transfer einer aufgetauten Blasto im natürlichen Zyklus, in dem
nur der Eisprung ausgelöst wurde. Da hab ich jeweils um die 500€ gezahlt.
Beim letzten Versuch brauchte ich nicht einmal den Eisprung auslösen und war nur einmal zum US und dann zum Transfer da. Es wurden drei Vorzellkerne aufgetaut, die in die Blastokultur geschickt wurden. Das war dann teurer und hat gut 1000€ gekostet.
Huhu,
ich bin gerade im 3. künstlichen Kryo-Zyklus.
Der 1. mit Blasto-Kultur hat etwa 1000 € gekostet, der 2. ohne Blasto-Kultur 650 €.
Ob künstlich oder natürlich macht kostenmäßig kaum einen Unterschied. Im künstlichen nimmt man Estradiol (ca. 20 € pro Packung), im natürlichen wird der ES ausgelöst (ca. 50 € für die Spritze).
Es kommt auch darauf an, wie häufig US gemacht wird und Labor. Ich bin im künstlichen Kryo-Zyklus bisher immer mit 1 US ausgekommen vor dem TF.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐