Letrozol statt Clomifen-Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten.
Ich hab 2 Zyklen Clomifen eingenommen. Leider ohne GVnP, da ich im ersten Zyklus 4 EZ und im zweiten 6 EZ produziert habe.
Heißt, wir hatten Verbot und mussten verhüten.
Nun habe ich Letrozol verschrieben bekommen und meine Ärztin meinte,dass unter diesem Medikament Nur 1-2 EZ reifen. Hat jemand Erfahrungswerte oder Ähnliches erlebt? Ich finde es halt nur schade, dass 2 Monate wieder futsch sind und nichts ist passiert.
Danke und Liebe Grüße

1

Hallo.
Ich habe mehrere Clomifen Zyklen gehabt. Ausser wahnsinnige Nebenwirkungen, das andere Mal kein Follikel und 3 mal sehr schlechte Schleimhaut ist nichts passiert. Letzten Monat sind wir in die Kinderwunsch Klinik. Haben schon mehrere Fehlgeburten und letztes Jahr unsere Stille Geburt hinter uns. Danach passierte wieder monatelang nichts. Ich wurde tatsächlich gleich im ersten Zyklus schwanger. Allerdings habe ich heute die Gewissheit bekommen, dass es wieder nichts geworden ist. Der Hcg Wert ist gefallen, die Fruchthöhle viel zu klein. Habe heute erfahren, dass ich Killerzellen habe und die wohl die Einnistung bekämpft haben. Ich fand das Medikament wirklich gut. Hatte keine Nebenwirkungen. Wirklich nichts und sonst nehm ich alles mit, was man kriegen kann. Ich wünsche Dir viel Glück!!! Und ja, wieder Zeit verloren. Kann mitfühlen.

2

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du so viele schlechte Erfahrungen machen musstest und ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Ich hatte auch schon 2 FG und deshalb dachte meine Ärztin, es läge an der Eizellreife, deshalb nehme ich jetzt Clomifen bzw. Letrozol zur besseren Eizellenreife.
Woher hast du die Info mit den Killerzellen ? Und wie wird man die los?

4

Dankeschön.
Die Ärztin in der Kinderwunschklinik wollte nichts aus lassen. Ist ein spezieller Bluttest. Hat fast zwei Wochen gedauert, bis Ergebnis da war.
Sie meinte, ich bekäme, sofern ich nochmal Glück auf eine erneute Schwangerschaft haben sollte Infusionen, die mein Immunsystem runter fahren soll. Leider bekämpft mein Körper wohl das Kleine, weil es ihn als Fremdkörper und für gefährlich einschätzt. So hab ich das zumindest heute verstanden.

weitere Kommentare laden
3

Hier.
Ich habe in den letzten beiden Zyklen Leterozol genommen. Immer von ZT3 bis ZT7
Ich hatte tatsächlich beide Male 2 Eizellen.

6

Guten Morgen, danke für deine Antwort.
Das freut mich zu hören, hast du auch Clomifen vorher genommen?

8

Nein, wir sind erst im 2. Zyklus in der KiWuKlinik in Behandlung und die haben mir von Anfang an Leterozol verschrieben

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen :-)
ich habe noch nie Clomifen genommen, aber bin gerade in meinem zweiten Letrozol-Zyklus. Letzten Zyklus hatte ich auch ganz genau zwei Follikel und diesen Zyklus erfahre ich am Donnerstag wie viele es sind. Aber zwei Follikel scheinen dann ja sehr wahrscheinlich zu sein nach dem, was man hier so liest :-D

15

Oh dann bin ich ganz gespannt; was du berichtest ! Vielleicht ist es ja ein Glückszyklus. Ich starte dann im nächsten Zyklus mit Letrozol. Mal sehen

9

Ist ja witzog, hatte gerade heute morgen folgendes gelesen... hast du PCO? Bist du übergewichtig?

Für Frauen mit PCOS und Ovulationsstörungen kommen sowohl Clomifen als auch Metformin und die Kombination beider Substanzen zur Ovulationsinduktion zum Einsatz. Für adipöse Frauen mit PCOS zeigt sich unter der Gabe von 2,5–7,5 mg Letrozol eine signifikant höhere Lebendgeburtenrate im Vergleich zu Clomifen, sodass Letrozol bei Adipositas und PCOS auch als First-line-Behandlung empfohlen werden kann [5, 11]. Dies wird auch in der aktuellen internationalen Leitlinie zum PCOS entsprechend dargestellt: „Letrozole should be considered first line pharmacological treatment for ovulation induction in women with PCOS with anovulatory infertility“ [38]. Es muss beachtet werden, dass es sich dabei um eine Off-label-Anwendung handelt.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00129-019-4467-x

12

Kann ich nur bestaätigen. Ich hab PCO und bin nur dank Letrozol nun zum zweiten Mal Mama geworden. Überall sonst, bis auf Deutschland, wird das als erstes Medikament gegeben. Ich habs erst nach Auffinden genau dieses Artikels auf eigenen Wunsch bekommen und dann gleich zack schwanger...

LG

16

PCO habe ich, glaube ich, nicht. Woran erkennt man das? Ich habe regelmäßige Zyklen und auch Eisprünge.
Übergewichtig bin ich auch nicht.
Aber sehr interessant dein Beitrag ! Danke dir lieb. 😊

11

Halle Liebes,

ich gehöre mittlerweile ins Babyforum und das dank Letrozol.
Clomifen hat bei mir zwar zu Eizellen, aber nicht zum Erfolg damit geführt.
Die Reifung war nicht optimal und auch alles andere wie zB Nebenwirkungen doof.
Dann durfte ich auf eigenen Wunsch hin Letrozol versuchen. Witzigerweise ist das gerade genau ein Jahr her und unsere kleine Maus macht gerade ihren Papa im Wohnzimmer verrückt, da sie ständig den Nucki rausspuckt und dabei frech grinst. #rofl
Also, versuch es!

LG

17

Hallo du Liebe,
das freut mich riesig zu lesen. Herzlichen Glückwunsch.
Hast du davor denn auch Clomifen bekommen?
Bei mir ist ja das Problem,dass mit Clomifen einfach zu viele Eizellen gereift sind.