Hallo ihr Lieben,
eine etwas ungewöhnliche Frage, aber in meiner Situation gerade von besonderer Bedeutung, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Wir hatten damals einen geplanten Frisch-TF an Tag 3. Überraschenderweise kam die Ärztin mit dem Katheter nicht durch den Gebärmutterhals, sie versuchte es mehrmals aber ohne Erfolg.
Ich sollte zwei Tage später, an Tag 5, wieder kommen. Der Professor selber versuchte es und auch dort klappte es nicht. Verdacht auf Zervixstenose.
Laut Klinik wurden unsere zwei Blastos eingefroren.
Wir entschieden uns einige Monate später nach einer längeren Pause zum Klinikwechsel.
Wir nahmen die Blastos mit. Beim TF werden ja meistens dem Paar Bilder der Blastozyste/n mitgegeben. Die Klinik meinte allerdings, sie hätten das Bild gelöscht, da es nicht zum TF kam.
Kann es denn wirklich sein, dass keinerlei Bilder der Blastos existieren?
Hatte schon jemand einen Klinikwechsel inklusive Blastos? Wurden euch Bilder mitgegeben?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße 💕
Bild von Blasto gespeichert?
Also weder in meiner alten, noch in meiner neuen KiWu werden nach TF Bilder mitgegeben.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
Huhu,
frag doch mal nach dem Laborprotokoll, dass wäre doch in deinem Fall viel interessanter, als ein Foto von der Blasto, oder?
Das müsste die Klinik m.E. zwingend aufbewahrt haben.
Liebe Grüße
Ich glaube nicht, dass Bilder immer üblich sind. Bei uns gibt es keine, war aber vorher in einem Zentrum wo es das gab.
Ich denke auch eher dass eine Dokumentation aus dem Labor zu den Blastos dabei sein sollte, aber keine Bilder.
Hallo wir haben bei der ersten Klinik Bilder bekommen bei der zweite auch nicht LG 😊
Ich habe auch noch nie Bilder der Blastos bekommen 🤷♀️
Hallo meine Liebe,
Echt interessant die unterschiedlichen Antworten und wie unterschiedlich es auch zu sein scheint... Also entgegen dem Rest der bisherigen Antworten hier ist es bei uns so, dass wir standardmäßig bei jedem Transfer Termin ein Bild von unseren Mehrzellern bzw Blastos bekommen. Und ich hatte bisher 5 Transfer Termine. 1x allerdings haben wir den Transfer nicht machen lassen da das timelapse Video eine Triploidie zeigte wir gingen also ohne transferierten Mehrzeller wieder heim. Wir buchen jedes mal timelapse bzw embryoscope dazu und kriegen nicht nur einen Bild Ausdruck beim Transfer Termin sondern auch das timelapse Video später als Datei übermittelt. Das finde ich immer sehr spannend und frage auch jedesmal dieses Video an (ist ja auch unser "Material" bzw potentielles Baby und außerdem ist timelapse nicht günstig daher finde ich nur richtig dass wir das Video bekommen). Zudem kannst du die kultivierung und Entwicklung der befr. EZ eben im Zeitraffer sehen.
Also das Bild ist bei uns Standard und ich kann mir nicht vorstellen warum ein Labor das löschen sollte aber ja dann würde ich eben das Labor Protokoll erfragen.
Alles Gute für euch !
Anny
Mmhhh jetzt wo ich darüber nachdenke 🤔 vielleicht hat es ja auch damit zutun ob man timelapse bzw embryoscope bucht ob man ein Bild oder Ausdruck erhält weil es dann automatisch erstellt wird ? Ich weiß es nicht , ist nur so ein Gedanke
Ich weiß das es in unserer Klinik Bilder gibt (es wird Time Lapse gemacht, da gibt es sogar eine ganze Reihe). Und uns wurde gesagt das wir diese Bilder nach erfolgreichem Transfer per Datei auf USB Stick erhalten.
LG,
Laura
Hi,
leider habe ich bisher die Bilder von meinen Blastos aus dem Embryoskop nie zu Gesicht bekommen, ich bin mittlerweile in der zweiten Klinik. Beide Kliniken meinten, ich würde die nur bekommen, wenn ich schwanger werden sollte. Ist vielleicht auch besser so. Es würde mich, glaube ich, traurig machen, Bilder von den Embryonen, die es nicht geschafft haben anzusehen. Wahrscheinlich wurden die Bilder aus meinen gescheiterten Versuchen auch mittlerweile vernichtet. Obwohl ich in der Hibbelphase vielleicht doch gerne ein Bild anschauen würde. Ich weiß auch nicht. Vielleicht kann man deine Blastos ja auch nochmal fotografieren? LG Margrit
Danke allen für eure zahlreichen Antworten💕 Habe mittlerweile das Protokoll und die Bilder bekommen 😊