Hallo,
ich suche Gleichgesinnte
Bei mir wurden 2016, 2018 und 2019 Bauchspiegelungen durchgeführt. 2016 war ein Eileiter inoperabel verschlossen, der andere wurde frei gespült, mehrere Endometrioseherde wurden entfernt. Zwei Zyklen später wurde ich schwanger.
2018 war ich wegen Schmerzen wieder, da wurden abermals Herde entfernt. Der damals veschlossene Eileiter war nach dem Spülen wieder durchgängig.
2019 wieder beide verschlossen, aber konnten frei gespült werden, Endoherde wurden abermals entfernt.
Wir befinden uns derzeit im 9. ÜZ innerhalb 1,5 Jahren.
Nun würde mich meine Gynäkologin wieder zur Bauchspiegelung schicken. Die Uniklinik weigert sich und verweisen mich in eine KiWu-Klinik. Da wir aber ein lesbisches Pärchen sind und keinerlei finanzielle Unterstützung bekämen, fällt diese Option leider aus.
Ich war nun im Frühjahr 3 mal beim Osteopathen, der konnte meine enormen Verwachsungsschmerzen, die durch die OPs entstanden sind so gut wie nehmen. Er meinte auch, dass der Körper die Eileiter selbst frei bekommt und ich soll ihm Zeit geben und keinesfalls noch einmal einen operativen Eingriff vornehmen lassen.
Das gleiche sagt meine Heilpraktikerin, bei der ich Ende Juli das erste Mal war. Ab September habe ich bei ihr Akupunktur. Nun habe ich erstmal meine Ernährung Endo-freundlich umgestellt (mir war vorher nie bewusst, wie viel Einfluss das hat).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich hab langsam keine Geduld bzw. Kraft mehr. Wir haben im Januar 2019 den ersten Versuch gestartet. Auch wenn wir mehrere Zwangspausen machen mussten, es sind dennoch 1,5 Jahre (ich weiß, manch andere warten noch viel länger), aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine Frage der Zeit ist und mein Körper die Eileiter allein frei bekommt, oder ist das verschenkte Zeit?
Soll ich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen, aber davon hab ich auch nicht nur gutes gehört und schon oft wurden angeblich durchlässige Eileiter in einer Bauchspiegelung im Nachhinein als verschlossen diagnostiziert…?!
Oder last but not least eine vierte Bauchspiegelung?
Vor der graut es mir allerdings, aber was ist, wenn das der Schlüssel zum Glück ist?
Endometriose/Bauchspiegelung/Eileiterdurchgängigkeitsprüfung
Huh? 😳 Das ist wirklich interessant, dass die Eileiter mal zu und mal auf sind... Ich hatte nur eine Bauchspiegelung 2018 mit damals offenen Eileitern und es hieß immer, da ändert sich so schnell nichts... Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, danke für die Info!! Auch dass die von alleine wieder aufgehen können, lese ich zum ersten mal...
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll, aber ich hab mal von Moor-Tamponaden gelesen... Moor besteht ja quasi aus toten Kräutern, und die sollen da - angeblich - eine lösende Wirkung haben... Ob das Quacksalberei ist oder wirklich funktioniert, weiß ich natürlich nicht... Eine Riesensauerei im Höschen ist es jedenfalls bestimmt 😉 ist aber vielleicht günstiger, sowas alternatives auszuprobieren, als sich gleich wieder unters Messer zu legen...
Und ich hätte da noch eine vermutlich völlig unsensible Frage 🙈 ich hoffe du verzeihst mir die... Als lesbisches Pärchen habt ihr ja noch ne zweite Frau... sozusagen auf Reserve 😉 kommt das nicht in Frage, sie als Mama zu nehmen? Oh gott, ich hoffe ich lehne mich mit so ner Frage nicht zu weit aus dem Fenster und werde gleich gesteinigt 😉 aber das interessiert mich wirklich wie ihr das managed 🙂
Das zweite Kiwu-Jahr war für mich psychisch übrigens das schlimmste. Das geht auch wieder bergauf und man erträgt es leichter 🍀😊
Ja es seien nur Eiweiße und sowas, die sich da ablagern 🤷🏼♀️
Und dass 2018 einer auf einmal wieder durchgängig war, bestätigt das ja irgendwie. Wie ich das damals gemacht hab, weiß ich allerdings auch nicht.
Die Frage ist voll okay 🤣 würde mich auch interessieren. Meinen Frau ist das Arbeitstier und kann es sich nicht vorstellen. Weder schwanger zu sein, noch sich um ein Baby ausschließlich zu kümmern, dazu noch unser erstes Kind und Haushalt. Da geht sie lieber arbeiten 🤭. Ich bin das ganze Gegenteil. Ich bin auch heilfroh, dass sie nicht will und habe es geliebt schwanger zu sein. Ich möchte den Gedanken auch nicht begraben 😔
Das ist ja interessant! Also sowohl das mit den Eileitern, als auch wie ihr so lebt! 😁
Danke dass du mich nicht geköpft hast 😅 da haben sich in dem Fall ja zwei gefunden 🥰
Wäre das schön, wenn bei uns zuhause auch wenigstens einer Bock auf Haushalt hätte - aber was das anbelangt bin ich leider auch keine "klassische" Frau, sondern das Arbeitstier 🤣 mein Mann ist mit Leib und Seele mein Haushandwerker und um den eigentlichen Haushalt drücken wir uns beide rum 🙈 meistens gebe ich zuerst nach 🙄🤣
Nur beim Kinderkriegen bin ich ganz die klassische Frau. Hab mich anfangs auch noch total auf Schwangersein gefreut. Mittlerweile hechle ich nur noch nem positiven SST hinterher 🤦♀️😉
Ja, so "anders" seid ihr also gar nicht 😊 schön, dass es schon mit einem Kind geklappt hat. Drücke dir die Daumen für das zweite. Auf dass die Eileiter nochmal frei werden 🍀😊
Hallo meine Liebe,
ich fühle mich ein wenig gleichgesinnt
07/2019 - Bauchspiegelung wg. ELSS
02/2020 - Bauch- und Gebärmutterspiegelung inkl. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung
06/2020 - Bauchspiegelung wg. Entfernung tief infiltrierender Endometriose und Eileiterrekonstruktion
Im Februar hat sich herausgestellt, dass ich einen Uterus Unicornis habe und in dem Zuge auch nur einen Eileiter. Das ist eine angeborene Fehlbildung. Leider hatte ich letztes Jahr die ELSS. Es hat sich herausgestellt, dass mein Eileiter komplett dicht war. Dieser wurde im Juni rekonstruiert und es besteht die Möglichkeit, dass er jetzt wieder funktioniert. Ich habe dazu sehr schlimme Endometriose.
Auch ich werde von einem Osteopathen betreut und habe letzte Woche Freitag meine Ernährung umgestellt. Was lässt du alles weg? Ich habe mich für den radikalen Weg entscheiden (= kein Kaffee, Alkohol, Weizen, Gluten, tierische Produkte, Zucker).
Ich bin vor knapp zwei Wochen vor Schmerzen zusammengebrochen. Das war mein "Aufwach-Erlebnis".
Was die Eileiter angeht, ist es bei dir ja wirklich eine verrückte Situation. Wir sind auch Selbstzahler und werden nächsten Monat in die künstliche Befruchtung gehen. Dieser Monat ist unser letzter (und einziger) GVnP Zyklus.
An eurer Stelle, würde ich auf jeden Fall in die KiWu-Klinik gehen. Dort helfen sie einem nicht künstlich befruchtet, sondern schwanger zu werden. Wir sind seit Dezember letzten Jahres dort und die KB findet nur auf unseren Wunsch statt. Davon abgesehen erhaltet ihr dort vielleicht eine realistische Einschätzung. Immerhin sind das die Profis. Und wenn sie sagen, dass es ohne KB nicht geht, wisst ihr wenigstens was Sache ist und könnt vielleicht darauf hinsparen.
Oha krass, von so einer Fehlbildung hab ich auch noch nicht gehört. Bei mir ist sie nur nach hinten abgeknickt.
Ich lasse so gut ich kann weizen weg. Mein Vater hat Geburtstag, da stellt sich mir schon das erste Problem, wie das geht 😬
Zucker versuche ich auch so gut es geht. Milchprodukte esse ich keine mehr, hab mich vorher fast nur davon ernährt, da ich kein Fleisch esse. Hab massen Joghurt und Käse gegessen. Das fehlt mir extrem. Ab und an nehme ich mal Soja. Laut tcm soll man es nicht zu sich nehmen, aber für Endometriose Schon. Alkohol habe ich seit Wochen keinen Tropfen angerührt. Fehlt mir auch nicht, bin auf alkoholfreies Bier umgestiegen und das geht bei großem Appetit auch.
Dann schmiere ich mir rizinusöl auf den auch, das soll helfen. Fruchtbarkeitsmassagen mach ich selbst... 🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Das Problem ist, dass die nächste kiwu Klinik, die homosexuelle behandelt, in Berlin ist und das ist von uns 300 km entfernt 😭 das geht mit Arbeit und Kind nicht so einfach. Und sparen wird auch nix. Unser Auto hatte dieses Jahr einen Totalschaden und da müssen wir erstmal noch ein neues besorgen. Dazu haben wir ein Haus, beide pendeln ewig zur Arbeit. Es ist ne scheiße 😪
Hallo,
Ich geselle mich auch mal dazu, weil ich auch Endometriose habe, allerdings nur Grad 1.
Weil ich eine 9 cm große Schokozyste hatte, wurde ich im August 2018 operiert. Dabei fand man dann heraus, dass ich Endo habe. Ich hatte vorher immer schon sehr starke Schmerzen, die Krankheit war mir aber nicht bekannt.
Ende 2018 entschieden mein Mann und ich schwanger zu werden, was aber bis Dezember 2019 nicht klappte.
Ich hatte daher eine weitere Bauchspiegelung, Endo wurde entfernt und meine Eileiter wurden auf Durchgängigkeit geprüft und meine Gebärmutter gespiegelt. Meine Eileiter waren frei, aus meiner Gebärmutter wurde ein großer Polyp entfernt. Seit der 2. OP sind meine Schmerzen viiiiel besser, ich habe meine Tage nur noch gering.
Da ich bis heute nicht schwanger geworden bin, sind wir kürzlich in die Kiwu. Ich warte gerade auf den Bluttest meiner ersten icsi.
Man hat im Kiwu festgestellt, das mein Mann 0% normalgeformte Spermien hat, daher die icsi.
Ich habe großen Respekt vor allen, die es schaffen ihre Ernährung auf Grund der Endo umzustellen. Ich bin einfach zu „faul“ und finde es unendlich anstregend, wenn ich bedenke, dass ich meinen Mann Abend auch irgendwie satt bekommen muss 😅
Ich wünsche euch allen viel Glück 🍀
Hab noch eine Frage zu euren Heilpraktikern. Sind die spezialisiert auf Endo oder habt ihr euch unabhängig davon entschieden?
Ja das mit der Ernährung ist auf der einen Seite anstrengend, aber ich will es derzeit nicht anders. Ich fühle mich schlecht wenn ich normal esse 🙈
Meine Heilpraktikerin ist nur auf TCM spezialisiert und meinte, dass die falsche Ernährung die Eileiter verschleimt und due endo fördert 🤷🏼♀️