Blastotransfer /Embryospende

Hallo liebe Frauen,

seit Sonntag nehme ich Progesteron, der transfer sollte Freitag mittag sein. jetzt wollen sie auf morgen früh verschieben (sie fragen nett nach). denkt ihr, das geht? die blasto einen tag früher? danke und liebe grüße

1

Wenn du seit Sonntag morgen Progesteron nimmst würde ich sagen, dass es noch passt ansonsten wäre das Zeitfenster stark verschoben und die Blasto kann sich nicht einnisten - dann würde ich da die Finger von lassen.

2

ja, seit Sonntag dreimal am tag. mein Zyklus ist kurz generell.

3

Mit der zykluslänge hat es nichts zu tun sondern mit dem Umwandeln der Schleimhaut. Ist die Blasto an Tag 5 eingefroren dann könnte es passen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hi lilydahl,

ich bin bei einer der bekanntermaßen guten Klinken Spaniens. Sie machen Blastotransfer 4 Tage nach Progesteronbeginn. Ich nehme 3 x 200 mg Utrogest, musste Sa nachmittags mit der 2. von 3 Tabletten beginnen und TF war Mittwochmittag nach der ersten Tablette.

Ich bin heute TF + 8, hatte alle Einnistungsanzeichen, jetzt aber weitaus weniger Belastungsbeschwerden, dafür morgens leichte Übelkeit und gehe davon aus, dass ich Mo positiv testen werde. Und falls doch nicht: dann muss etwas passieren zwischen heute und Montag. Ich bin mir nämlich ganz sicher. Auch im Vgl. zu früheren Inseminationsversuchen mit Einnistungssymptomen.

Es gibt Klinken, die sagen: 5 Tage vor TF mind. bei Blasto. Es gibt aber auch Studien, die sagen, dass 2 x Progesteron in den meisten Fällen auch reichen würde, und es gibt Kliniken, die vorsichtig sind: Es kommt öfter zu FG wg. falschen Timings und anfangs zu viel Progesteron. Und ich kann ein leicht stressbarer Mensch sein, wenn ich auch sehr resilient bin. Und Stress geht oft auf das Progesteron. Bei mir war es schon so.

Bei mir hat die Einnistung auf dem Heimweg von der Klink begonnen, ich hab es gespürt. D.h. der Progesteronlevel kann nicht zu schlechte gewesen sein (wobei mir die Ärztin nach dem TF noch eine Utrogestt dazu gab).

LG und viel Glück! #klee#herzlich

6

Hallo athene, hallo zusammen,

Über das Timing beim Progesteron mache ich mir auch oft Gedanken. Könntest du deshalb bitte deinen 3. Absatz nochmal genauer erklären?
Wie genau ist das zu verstehen "dass 2 x Progesteron in den meisten Fällen auch reichen würde"?
Wie wirkt sich Stress auf das Progesteron aus?
Wie ist der Zusammenhang mit Fehlgeburten?

Danke schon mal für deine Rückmeldung!

9

Die Häufigkeit der täglichen Progesteroneinnahme ist doch unabhängig vom Zeitraum, nämlich der der Ersteinnahme bis zum Transferzeitpunkt.
Unter natürlichen Bedingungen produziert der Körper von ES bis zur Ankunft der Blastozyste im Durchschnitt 120h Progesteron.

LG,
Laura

7

Hey.

Dann hast Du erst 96h Progesteron anstatt 120h genommen. Ich würde das nicht machen... wenn du Pech hast ist die Blasto schon einnistungsbereit, die SH braucht aber noch weitere 24h um rezeptiv zu sein.

LG,
Laura

8

Dankeschön. bei mir war es ein Irrtum. es bleibt beim Freitag.