Hallo, nein Mann und ich sind in Köln in der Pan Kinderwunschklinik. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden , der grosse Teil kommt aber erst in Okt/Nov . War da jemand von euch und hatte eine ICSI , die für uns in Frage kommt. Wie teuer war diese künstliche Befruchtung bei euch. Uns würde es mal interessieren. Wir hatten eine Krankenkasse gefunden die die Kosten trägt leider komme ich nur in die Krankenkasse hinein und so zahlen sie 75% . Aber immerhin. Wie auch immer , im Internet finden wir keine klaren Aussagen daher weiss das jemand oder was hat jemand für eine Künstliche Befruchtung bezahlt ?
Erfahrungen mit Pan Klinik Köln /künstliche Befruchtung Kosten
Hallo. Ich bin zwar in einer anderen Klinik aber auch Icsi Kandidatin. Die Kosten sind nicht immer gleich. Es kommt drauf an wie hoch stimuliert wird und wieviel Medikamente man braucht. Bei uns kostet die komplette Behandlung ca. 5000€. Da sind die Extras aber noch nicht dabei. Also Kryokonservierung muss selbst bezahlt werden und dann gibts noch allerhand Extras wenn man will.
Könntest du mir paar Infos geben . Auf uns kommt das alles noch zu. Wir sind noch total unerfahren . Wir haben von einer kyro gehört und extra kosten aber ja , kenne mich wirklich nicht aus. Unsere Ärztin hat uns auch etwas zu den extra kosten gesagt aber sie kann das nur ungefähr sagen .
Hallo :)
Darf ich fragen was genau an der KK ist, dass nur du rein kommst ? Soweit ich weiss gibt es einige KK die 100% übernehmen.
Wie soll ich das sagen , offen erkläre es richtig, mein Mann hat eine neue Stelle angefangen und wir wussten nicht das man binnen 14 Tagen die Krankenkasse wechseln kann uberstreitet man sie ist man gezwungen neu die 18 Monate zu warten bis ein Ausstieg möglich ist . Mein Mann hatte jetzt aktueller 2 Jobs immer 1 Jahr ....davor war er 3 Jahre in einer Firma ....und er ist erst in der anderen Krankenkasse seit 2 Jahren und hatte so keinen Job durchgängig 18 Monate durchgängig. Es ist gesetzlich wohl so vorgeschrieben.
Ach das ist ja mal interessant, das wusste ich gar nicht •_• dachte man kann immer zum nächsten Quartal wechseln.
Ist für uns jetzt nicht ganz so relevant weil wir Selbstzahler sind :D
Aber wollten uns auch die Pn Klinik in Köln anschauen haben uns dann aber aufgrund der Kommunikation zum Termin machen und dem was ich so recherchiert hab für das Unikid in Düsseldorf entschieden wo wir jetzt auch die ersten Termine hatten und es war genau die richtige Entscheidung
Lg ubd schönen Abend :)
Hallo,
Ich war in der pan klinik habe dort allerdings keine Behandlung bekommen, da wir vorzeitig gewechselt sind, da wir dort nicht zufrieden waren und weil wir Selbstzahler sind.
Dort wurde uns icsi empfohlen und auf dem kostenblatt werden für 6 eizellen 6000 Euro glaube ich genommen oder 7500 genommen. Da kommen aber auch noch Medikamente und kryo dazu falls etwas übrig bleibt.
Wir sind gewechselt und würden jetzt ca 4000 plus medis zahlen für 6 Eizellen.
Aber gerade machen wir erstmal iui, da sie nicht glauben das eine icsi sein muss.
In der neuen Klinik wird mehr. Auf uns eingegangen. Aber das kann ja auch immer unterschiedlich sein mit Sympathie oder so.
Einziger Nachteil den wir haben ist das wir keinen festen Ansprechpartner haben. Ich habe sogar schon 5 verschiedene Ärzte kennengelernt.
Mir macht das allerdings nichts aus.
Lg Mayra mit 2 🌟im ♥️
Ui das hört sich nicht gut an , das tut mir leid für euch . Ich kann verstehen das man dann wechselt. Bei uns hat die Ärztin so grob erzählt was es kostet und wir werden auch noch ein Gespräch haben darüber . Sie sagte uns auch das das Land NRW bezuschusst. Das sie Anträge auch hier hat die wir ausfüllen können . Ich kann nur aktuell von uns sprechen unsere Ärztin ist top und ich perse mit etwas schissig wegen spritzen und auch die Arzthelferinnen haben mich total unterstützt. Mein Mann bei dem Spermiogramm und Urologen ist noch empfindlicher als ich , und er sagt der junge Arzt war super nett und kompetent .
Ich denke auch das es bei jedem anders ist, der eine fühlt sich dort wohler der andere dort. Bei uns ist es halt nur etwas doof gelaufen. Aber kann ja bei jedem anders sein.
Ansonsten wären die in der Panklinik alle nett.
Sorry komme gerade erst zum antworten ich war im Urlaub.
Hey,
also wir waren auch in der Pan-Klinik. Auch ICSI-Kandidaten. Wir mussten 50% immer selber zahlen. Zwischen 3.500€ und 6000€ war unser Anteil. Nach 4 erfolglosen Transfers haben wir allerdings die Klinik gewechselt.
Wie teuer eine ICSI wird, kommt darauf an wie hoch Du stimulieren musst, wieviel Eizellen gewonnen werden konnten, welche Extras ihr dazubucht. Ist schwierig einen pauschalen Betrag zu nennen.
Liebe Grüße
Refa mit E❤️ + F💙 (fast 5 Monate)
Oh das tut mir erstmal leid daß es dort nicht geklappt hat . Meinst du denn es lag an der Klinik das es nicht geklappt hat ? Unsere Krankenkasse zahlt 75 % ...wie jedes Paar hofft man das es natürlich direkt klappt . Es sagte schon eine hier im Forum , dass der Preis sich auch an den entnommenen Eizellen und den Medikamenten orientiert . Ich bin ganz ehrlich , klar haben wir Geld angespart aber wir dachten eine Künstliche Befruchtung Absicht kostet ca. 7500 Euro davon würden dann 75% abgehen und Medikamente und Zusatzleistungen kommen dann noch dazu . Das Land NRW würde auch Geld hinzugeben , also wir hatten die Hoffnung pro ICSI max 3500 Euro zu bezahlen ....nicht 6000 Euro
Es lag wohl daran, dass mein Progesteronwert zu hoch war. Laut der neuen Klinik hätten die bei den Progesteronwerten keinen Transfer gemacht, sondern alles eingefroren. Die Pan-Klinik hat entweder nicht darauf geschaut, oder für die war der Wert in Ordnung. In der neuen Klinik wurde ich direkt schwanger, allerdings nur eine biochemische Schwangerschaft. Und die letzte richtige ICSI in der neuen Klinik war dann doppelt erfolgreich!
Ich habe schon öfter gelesen, dass Unikliniken wohl etwas günstiger sein sollen. Vielleicht macht Ihr Euch da auch mal schlau?
Und um etwas zu sparen, kann man die Medikamente auch im Ausland besorgen. Da sind die um einiges günstiger als in Deutschland. Würde mit der KK aber vorher abklären, ob die das dann auch bezahlen.
Wie gesagt, es kommt ja auf mehrere Faktoren an. Wenn Du z. B. gut auf die Medikamente reagierst, dann kann es gut möglich sein, dass Du auch viele Eizellen bzw. Follikel produziert und je mehr Eizellen gewonnen werden können desto teurer kann es werden, aber dann kann man ggf. auch welche einfrieren und muss die ganze Prozedur nicht von vorne machen.