Hallo zusammen,
ich habe von meinem Arzt das PCO-Syndrom diagnostiziert bekommen. Allerdings keine sehr starke Form wie bei manch anderen.
Ich muss jetzt warten bis endlich mal meine Tage kommen und soll dann am 3-5ZT zur Blutabnahme.
Danach wollen wir über die Gabe von Metformin sprechen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Metformin? Ist nicht Clomifen besser um einen Eisprung zu „erzwingen“?
Lieben Dank schon Mal für eure Antworten 🥰
Metformin bei PCO
Die Kombination ist laut Studien am erfolgversprechendsten, weil das eine den Östrogenspiegel hochtreibt und das andre die Androgene/das Testeron senkt, was bei Frauen mit PCO oft erhöht ist. Hab bis zur Schwangerschaft auch metformin genommen. Meine Hormonwerte waren auf jeden Fall besser. Die ersten 3 Wochen ca. muss man mit Nebenwirkungen rechnen (häufig Übelkeit und/oder Durchfall), deswegen schleicht man es ein. Aber danach, wenn sich der Organismus dran gewöhnt hat, merkt man auch nichts mehr.
Viel Erfolg und Grüße!
Ochmenno 💙 18+6
Danke für deine Antwort 😊 darf ich fragen wie lange du es genommen hast, bis es geklappt hat?
3 Monate, die Werte waren aber schon nach 4 Wochen besser. Für die Schwangerschaft war aber auch noch eine IUI notwendig, also metformin allein war es nicht. Nichtsdestotrotz hilft auch keine IUI, wenn die Werte nicht gut wären, also hatte euch auch metformin einen Anteil am Erfolg 😊
Habe auch "leichtes PCO" und bei mir hat Metformin schnell angeschlagen. Schon den 1. Zyklus hat es verkürzt auf 38 Tage (davor immer über 90). Meine FA hatte mir 3 Monate mit Metformin geraten bevor wir mit Clomifen starteten.
Viel Erfolg!
Ich nehme auch seid ca 6 Wochen Metformin. Ich habe pco und eine IR
Ich hatte keine wirklichen Nebenwirkungen. Keinen Appetit und bisschen Übelkeit aber das wars auch schon
Ich habe auch eine leichte Form von pco und habe metformin im Februar verschrieben bekommen ...im Juli bin ich schwanger geworden. Es hat bei mir super den Zyklus reguliert (inkl. Regelmäßigem ES)