ICSI Behandlung - Heirat unter Corona

Hallo Mädels,

Ich weiß irgendwie nicht weiter. Mein Freund und ich haben bereits 2 ICSI als Selbstzahler hinter uns. Nun waren wir bei einer neuen Kinderwunsch-Klinik, die uns riet nochmal weiterzumachen.

Aber eine weitere Behandlung als Selbstzahler können wir uns nicht leisten. Nun steht das Thema Hochzeit im Raum... Generell hätten wir auch irgendwann geheiratet, aber irgendwie fühlt sich die Hochzeit gerade so reingepresst in unser Leben. Keine Verlobung, kein Hinfiebern auf den großen Tag...Nein, alles nur, damit wir 50% von der KK zurück erhalten.

Ein scheiss Gefühl...Wir wollten eigentlich mit Freunden groß feiern, aber es ist ja auch noch Corona. Da brauchen wir auch nicht zu feiern, da hat ja jeder Angst, sich auf der Feier anzustecken.
Es läuft ja eigentlich nur auf das Standesamt mit anschließendem Essen mit der Family raus oder ganz alleine...

Wie habt ihr das gemacht?ich bin gerade mega gefrustet und traurig, weil wir so unsere Hochzeit uns nicht vorgestellt haben.

1

Mein Mann und ich haben bewusst heimlich und alleine geheiratet. Schon vor etlichen Jahren, ganz ohne Kiwu und Corona.

Das kann auch sehr schön sein, es ist vor allem sehr entspannt. Es redet einem keiner rein usw.

Eine große Feier mit dann eventuell kirchlicher oder freier Trauung kann man immer noch in 1, 5 oder 25 Jahren nachholen🙂

(Wir haben das nicht vor)

Macht euch den Tag zu zweit oder mit wenigen Gästen so schön wie möglich und alles andere kommt dann eben später.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Auch wir haben heimlich geheiratet - wegen der Kinderwundchbehandlung. Es war trotzdem sehr schön.
Zwei Jahre später haben wir unsere Hochzeit dann nachgefeiert - mit unserer Tochter. Eigentlich haben wir also "unsere Familie" gefeiert. Nicht klassisch aber richtig schön.

3

Hey!
Wir haben auch ohne alle geheiratet. Mit Absicht. Wir haben an alle die es angeht Postkarten verschickt, die sie dann hatten, alsdie Trauung vorbei war. Abends sind spontan ein paar Leute vorbei gekommen und wir haben in unserer Küche Curry Wurst gegessen und getrunken.
Warum? Das ist eine ganz persönliche Sache.
Ich empfinde das Getue um Hochzeiten als aufgesetzt. Ich finde Hochzeitskleider und das was sie symbolisieren grässlich. Unsere Familien sind anstrengend und wir hatten keine Lust uns an unserem Hochzeitstag mehr Gedanken um sie zu machen, als um uns.
Es gibt noch viele Gründe.

Wenn dein Herz aber dran hängt, dann tut mir deine Situation wirklich leid.
Vielleicht ist eine spätere Frier ja wirklich eine Option?

4

Ich kenne auch Leute die standesamtliche allein geheiratet haben und später ein großes Fest mit kirchlicher bzw freier Trauung gemacht haben und andere, die in ein Restaurant neben das Rathaus eingeladen hatten und dann nach einem Getränk alle mit rüber ins Standesamt genommen haben.
Ihr findet bestimmt eine für euch stimmige Idee!

5

Wir haben zu Zeiten des Lockdowns geheiratet (Anfang April) Still und heimlich-es war perfekt.Die große freie Trauung mit Feier werden wir nächstes,eher übernächstes Jahr nachholen. Aber auf den Antrag habe ich auch bestanden und er kam im Februar.🥰
Natürlich kamen die Fragen,warum wir gerade jetzt und alleine geheiratet haben...1-2 wissen von unserer Kiwu-Behandlung.Die wussten aber auch von der Hochzeit.Mehr aber auch nicht.Ohne Hochzeit hätten wir uns die 3.Kryo eher nicht leisten können und ich wäre jetzt nicht schwanger ❤️

6

Wir haben uns ganz bewusst für eine kleine Feier entschieden, wir sind vom Standesamt direkt in die Kirche. Das war 2015.
wir hatten vorab nen Polterabend mit ca 80 Personen. Zur Hochzeit nur family mit nur 13 Personen. Wir haben kurz vor der kiwu Zeit geheiratet, leider dann trotzdem selbstzahler geblieben.

7

Wir haben groß geheiratet, lange vor Corona und vor der Behandlung, und ich kann deine Gedanken voll verstehen, denn ich wäre auch traurig gewesen. Im Nachhinein würde ich es auch immer wieder machen mit der großen Feier, aber es wäre für mich nicht mehr so wichtig, dass es nah am Standesamt ist. Standesamt ist sowieso vorher, und wenn ihr sowieso heiraten wolltet, würde ich es machen. Wer weiß wann man wegen Corona überhaupt wieder groß Feiern kann, es weiß ja keiner was nächstes Jahr ist. Und ein Baby ist wichtiger. Das kann ich nach einem spontan entstandenem und einem kryo Baby mit absoluter Sicherheit sagen :)
Ich würde es allerdings nicht machen, wenn ich sowieso nie hätte heiraten wollen. Klar ein Baby bindet einen viel stärker als eine Hochzeit, aber manche Menschen sind ja generell gegen heiraten. Dann finde ich sollte man sich überlegen ob man es "nur" wegen ein paar tausend Euro macht, die man spart. (je nach finanzieller Situation natürlich, aber ich gehe davon aus dass sie nicht gaaaanz schlecht ist bei euch wenn ihr schon 2 selbstzahler Versuche hattet).

8

Meine Schwester hat unter corona Bedingungen standesamtlich geheiratet.
Standesamt auch nur mit Familie und beste Freunde war vorher schon so geplant. Es waren 20 Personen.
Und dann abends so wie möglich war gefeiert. Erst hatten sie 50 Personen geplant und eine Woche vor der Hochzeit waren wieder 100 erlaubt. Sie haben dann noch kurzfristig Einladungen verschickt und mit ca 90 Personen gefeiert.

9

Hier noch jemand mit heimlicher Heirat. Mit Kinderwunsch, vor Corona. Wir waren nach weniger als 4 Wochen "Planung" verheiratet, an unserem Wunschort, im Urlaub. Nur eine handvoll Leute war informiert. Eltern und Trauzeugen waren anwesend. Alle haben dicht gehalten. Es war wunderbar! Wir würden es immer wieder so machen! Auf eine riesen Feier mit zig Gästen und Ausgaben im fünfstelligen Bereich hatten wir eh nie Lust. Ich kenne auch noch mindestens 2 andere Paare die heimlich geheiratet haben, unabhängig vom Kinderwunsch und lange vor Corona. Warum nicht?! Corona kann da ja sogar eine prima "Ausrede" sein. Heiratet im kleinen Kreis, bevor der späte Herbst und Winter kommen und alles wieder dicht macht. Besser geht's doch nicht... 😉