Hallo,
Ich brauche dringend Rat! Ich habe bereits ein Kind mit Hilfe einer IUI empfangen. Damals bekam ich Progesteron verschrieben. Es ist über 2 Jahre her aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ärztin damals gesagt hat ich soll mit dem Progesteron unbedingt 24 Stunden (oder waren es gar 36 Stunden?) warten sonst blockiert es die Befruchtung.
Heute hatte ich die erste IUI für Kind 2. Wir sind inzwischen umgezogen und haben deshalb das Kiwu Zentrum gewechselt. Die Ärztin heute meinte zu mir ich bräuchte ihrer Meinung nach nicht unbedingt Progesteron aber da es Teil des ersten Erfolges war (1. Kind) würde sie es mir verschreiben. Ich solle aber unbedingt heute Abend damit anfangen sonst macht es keinen Sinn überhaupt damit anzufangen. Ich habe extra nachgefragt bezüglich der Aussage aus Kiwu Zentrum 1, aber sie sagt nur heute Abend anfangen.
Hinzu kommt dass mein Ei laut Ultraschall noch gar nicht gesprungen war. Das heißt heute Abend ist noch näher am Eisprung...
Was denn jetzt? Warten oder anfangen? Logik sagt wenn ich es eigentlich nicht bräuchte, dann kann ich auch warten, aber ich will die Chancen nicht verringern.
Hat jemand Fachwissen oder gar einen Link? Was sagen eure Ärzte? Hilfeee!
Hilfe! IUI und Progesteron. Unterschiedliche Aussagen der Ärzte
Man darf mit Progesteron nicht zu früh anfangen.
Es blockiert nicht direkt die Befruchtung.
Aber der Körper selbst produziert Progesteron erst ab dem ES. Das Progesteron sorgt dafür, dass sich die GMSH umbaut und auf die Einnistung vorbereitet.
Wenn man zu früh mit dem Progesteron beginnt (vor dem ES) beginnt dieser Prozess auch zu früh und die zeitliche Entwicklung des Embryos passt nicht mehr zur Entwicklung der GMSH.
Es muss beides synchron sein.
Im Zweifelsfall lieber etwas später anfangen als zu früh, erst dann, wenn der Körper selbst auch damit angefangen hat.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Huhu, meine Ärzte sagen eindeutig, dass man erst 2 Tage nach Es beginnen soll, sonst behindert es die Befruchtung.
Hallo 🤗
Also Arzt bin ich natürlich auch nicht aber ich musste bei den 3 x IUI bis jetzt immer am Tag nach der IUI mit dem Progesteron anfangen...
Wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüsse
Loona.ch
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Was ihr schreibt stimmt mit meiner Erinnerung überein. Ich werde mit der Einnahme warten und das Thema auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen. Ich denke sie war gedanklich bei einer IVF wo vielleicht andere Regeln gelten. Trotzdem finde ich so ein Fehler geht gar nicht... Drückt mir die Daumen, dass ich nicht mehr so oft hin muss ;)
Hallöchen,
Also ich musste bei der iui auch immer am Folgetag, sogar erst Abend mit Progesteron beginnen.
Drück dir die Daumen 😊