Was passiert nun..?

Hey meine lieben, kurz zu mir ich bin 26 mein Partner 32 leider können wir laut spermiogramm nicht auf natürlichem Wege schwanger werden.. Wir hatten vor 4,5 Jahren eine FG und da meinte der urologe man könnte ein spermiogram machen lassen aber es sei nicht so notwendig da wir ja eine FG hatten wissen wir ja das er fruchtbar ist, nun diese Diagnose.. Bei mir soll soweit alles super in Schuss sein, bei meinem Freund wurde jetzt auch schon Blutabgenommen und zum genetiker geschickt.. Meine frage ist nun was kommt auf uns zu welche Schritte müssen wir gehen, ich hab das gefühl total allein gelassen zu werden und keiner klärt mich wirklich auf, wir sind noch nicht verheiratet und ich weiss auch nicht welche kosten da auf uns zu kommen werden, da bei mir ja alles super ist müsste ich mich dann trotzdem I einer hormon Therapie unterziehen? .. Wie habt ihr oder wie finanziert ihr das ganze.. Ich hätte nie gedacht diesen Weg gehen zu müssen nun ist es aber leider so und wäre euch für jeden Rat und jeden tip von Herzen dankbar ❤️

1

Huhu,

ein SG ist immer eine Momentaufnahme. Es kann sein, dass es in 3 Monaten wieder besser ist. Es kann aber auch sein, dass die Schwangerschaft damals ein absoluter Glückstreffer wie ein 6er im Lotto war.

Heiraten lohnt sich auf jeden Fall finanziell.

Eine ICSI als Selbstzahler kostet einige Tausend Euro. Ich mache nur IVF und komme schon auf 6.000 € pro Versuch.

Wenn man verheiratet ist, zahlen die KK mindestens 50 % für 3 Versuche, manche auch freiwillig mehr.

Und du wirst für eine ICSI Hormone nehmen müssen. Es geht zwar auch eine ICSI im natürlichen Zyklus, aber da hat man dann nur 1 Eizelle (oder höchstens mal 2), dafür lohnt der ganze Aufwand kaum. ICSI naturelle wird meistens nur bei Frauen gemacht, die sowieso nicht gut auf die Medikamente reagieren.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey,

bei uns ist es genauso.
Bei mir alles super bei meinem Mann richtiges schlechtes SG.

Ich selber bin bei der Bahn BKK und habe sofort meinen Mann rübergeholt.
Dann Termin in der KiwuKlink und mit dem schlechten SG bleibt uns nur die ICSI. Die Bahn BKK übernimmt bei uns zu 100% die Kosten (4000 € ein Versuch, 3 genehmigt). Außer diese Zusatzsachen wie einfrieren usw. das zahlen wir dann selbst. Kann man schnell bei 1000€ landen wenn man alles nimmt. Bei uns zumindest.
Verheiratet waren wir schon und nur dann übernimmt auch die KK!
Auf jeden Fall heiraten!

Für die ICSI musste ich mir Hormone spritzen (hatte so Panik, weil ich ja eigentlich gesund bin) aber jetzt im Nachhinein alles halb so wild.
Auch die Entnahme der Eizellen unter Narkose war halb so schlimm.

Montag bekomme ich eine Eizelle zurück🥰

LG Lotti🍀

3

Hallo und lass dich erst mal drücken 🤗 4,5 Jahre. So lang hätt ichs nicht ausgehalten 😅

Uns geht es hier allen mehr oder weniger gleich. Gerne ist in diesem Forum niemand.

Bei mir ist es bei beiden nicht katastrophal, aber auch nicht wirklich gut. Wir habens erst noch mit IUI versucht (also die Schwimmer näher ranschubsen...) Leider erfolglos...

Eine Hormontherapie bei der Frau ist bei der Standardbehandlung (egal welche) eigentlich fast immer dabei.

Bei GVnP (Geschlechtsverkehr nach Plan) wird der Eisprung genau bestimmt und der Arzt sagt, wann ihr Spaß haben sollt. Nach ein paar Versuchen erhöht man meist die Zahl der Eizellen, um die Chancen zu erhöhen. Das macht man entweder mit Clomifen oder mit Hormonspritzen. Evtl. wird der Eisprung auch künstlich mit ner Spritze ausgelöst, um den exakten Zeitpunkt des Eisprungs steuern zu können.

IUI läuft eigentlich genauso, nur dass das "Spaß haben" stattdessen ins Becherle gemacht wird und dann per Katheter in die Gebärmutter gebracht wird. Tut nicht weh und ist in ner Minute erledigt. Nur etwas unromantisch, aber das ist Kiwu-Behandlung eigentlich eh immer 😉

Und dann gibt es noch IVF/ICSI... Da hab ich selbst noch keine Erfahrung, kommt aber noch. Leider. Da wird bei der Frau deutlich stärker mit Hormonen stimuliert, damit mehr Eizellen wachsen. Um den Eisprung herum werden diese dann punktiert... Die werden dann außerhalb vom Körper mit dem Sperma zusammengebracht. Bei IVF "einfach so", bei ICSI werden möglichst gesunde Spermien rausgepickt und direkt in die Eizelle injiziert.

Was bei euch ansteht, wird davon abhängen, WIE schlecht das Spermiogramm tatsächlich ist. Sind gar keine oder nur extrem wenige Schwimmer vorhanden, wird es ne ICSI. Bei leichteren Einschränkungen reicht vielleicht auch schon ne IUI oder IVF. Schlechtes Spermiogramm ist immer relativ 😉

Preise kenne ich mich bisher auch noch nicht aus. Bisher musste ich nur Rezeptgebühr für Medikamente zahlen... Heiraten kann ich euch nur nahelegen, leider kommt die Rechtssprechung noch aus der Steinzeit und nur verheiratet zahlt die Krankenkasse mit. Diagnostik wird auch unverheiratet schon sehr viel bezahlt. Daher die am besten machen bevor ihr irgendwo anders Geld reinsteckt 😉

Sonderwege, die günstiger sind oder bei denen du nicht so heftige Hormone brauchst, gibt es auch... Mini ICSI oder ICSI naturell (also ICSI mit wenig oder überhaupt keinen zusätzlichen Hormonen). Davon wirst du dann im schlimmsten Fall eben viel mehr brauchen, dementsprechend mehr Geduld brauchen. Aber Geduld habt ihr ja schon geübt 😉 das war jetzt schwarzer Humor, verzeih mir bitte.

Was wurde denn bei dir schon alles an Diagnostik gemacht? Wichtig ist auf jeden Fall Hormonstatus an verschiedenen Zyklustagen. Ultraschall ebenfalls an verschiedenen Zyklustagen. Und falls IUI/GVnP vom Spermiogramm her doch ausreichend sein sollte (das Spermiogramm also nur leicht eingeschränkt ist) wäre auch noch ne Bauch- und Gebärmutterspiegelung wichtig, für Eileiterdurchgängigkeit etc. Für IVF oder ICSI wäre eine Gebärmutterspiegelung evtl. auch sinnvoll... Die Spiegelungen trägt die Krankenkasse, daher würde ich die machen, bevor ich Geld in vergebliche Versuche stecken würde 😉

Auf jeden Fall ist der allererste Schritt für dich jetzt der Weg in eine Kiwu-Klinik... Und die werden dir genau das, was ich geschrieben hab, schon vor dem Termin in bunten Hochglanz-Flyern zukommen lassen 😄 und dann sieht man weiter.

Für offene Fragen hast du den richtigen Platz ja schon gefunden. Die Mädels hier sind super und haben fast immer ne Antwort für dich parat 😊

5

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ❤️ was kostet eine iui den so im Durchschnitt? Bei mir wurde schon eine Gebärmutter Spiegelung und die eilter gespült, Dan haben wir schon einen hormon Status gemacht sicherheitshalber die Schilddrüse checken lassen Zyklus monitoring wurde gemacht gfnp hatten wir 😅 ja eig so ziemlich alles was man so von a bis z durchgehen kann mit dem gyn bevor er einen zum urologen schickt.. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse von meinem Freund seinen bkutwerten und dann soll ich zum genetiker.

4

Vielen Danke für deine Antwort.. Das mit dem heiraten werden wir aufjedenfall in Angriff nehmen ❤️