Letzte Blasto/Kryo wie angehen?

Hallo ihr Lieben!
So ein Kurzurlaub ist ganz gut, um ein Negativ anzudauen. Nach 1 oder 2 Pausenzyklen will ich den letzten Versuch (2. Kryo) angehen und dann ggf. das Kinderwunschthema auch abschließen. 6 Versuche sind genug.
Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, so soll trotzdem alles richtig gemacht werden.
Meine Klinik behauptet die künstliche Kryo hätte die besten Chancen. Ich habe bei meiner 1. Kryo Estrofem genommen und trotzdem ausgelöst mit Pregnyl. Dann Duphaston und Progedex. Keine Einnistung.
Was meint ihr? Lohnt es sich eine natürliche Kryo durchzusetzen?

1

Soweit ich weiß, gibt es statistisch keinen Unterschied bei den Erfolgschancen zwischen künstlich und natürlich. Auf wunschkinder.net gibt es dazu einen ausführlichen Artikel.

Ich würde an deiner Stelle auch natürlich versuchen, das ist auch mein Plan, falls es jetzt nichts wird (und überhaupt noch etwas übrig sein sollte, ansonsten brauche ich erst einmal eine neue IVF)

Ich wünsche es dir sehr 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke Luthien,
meine Daumen sind ganz fest gedrückt!
Mich würde es wirklich reizen, es diesmal einfach ganz anders zu machen und alles wegzulassen was nicht unbedingt notwendig ist. Meine Klinik ist zu allem bereit, würde es aber nicht empfehlen.
LG

2

Mein jetziger Arzt hat gesagt, ich solle mal was anderes probieren, "natürlich" hat mir ja nichts gebracht. Da hatte er im Grunde recht;-). Meine alte Ärztin bevorzugte natürliche Zyklen, machte aber klar, dass ihre Kollegen genauso gute Raten hätten und es nicht wirklich etwas ausmachen würde. Es gab wohl mal Hinweise, dass "natürlich" besser bleibt, es also etwas weniger FG gibt. Das kann aber überholt sein. Ich muß sagen, dass mich die Medis jedenfalls jetzt nicht belastet haben, außer vielleicht das daran denken müssen (es sind schon viele).

Lg

4

Danke für deine Antwort!
Ich hatte bei der künstlichen Kryo auch gar keine Probleme. Aber geklappt hat es halt nicht.
Wie viele natürliche hattest du und hast du den ES ausgelöst?

5

Ich hatte zwei natürliche und zwei Frischtransfers. Ja, der Eisprung wurde ausgelöst.

Ich muß sagen, dass ich inzwischen nicht mehr bereit bin, alles immer wieder querzudenken und mich "blöd" zu googeln, um wieder etwas zu finden, was vielleicht und überhaupt... ich mach das nicht mehr. ich bin im Grunde gesund, ich habe eine tolle Klinik gefunden und vertraue jetzt einfach. die sind die profis.


Lg und viel glück;-)

6

Mein Arzt sagt, die Chancen sind gleich. Es gibt Studien, die behaupten, das eine sei eine Spur besser, eine andere, das andere (z.B. mehr FG in SSW 6 oder 7 bei Kryo - scheint aber wirklich veraltet zu sein, da die neueren Studien zeigen, dass die Baby-take-home-Quote so gut wie identisch ist).

Dabei bevorzugt auch meine Klinik den Frischetransfer. Wenn die Frau psychisch zu sehr belastet ist zur Zeit des Frisch-Versuchs, rät mein Arzt z.B. zu Abbruch und Kryo.

7

Hey, den Frischtransfer hab ich gerade hinter mir, leider negativ. Ich habe jetzt noch eine Blasto auf Eis, es wird also sicher eine Kryo, aber ich muss mich noch entscheiden ob natürlich oder künstlich.